Tag: 23. April 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig auf hartes Pokalhalbfinale in Neugersdorf eingestellt

So manches Mal schon haben die vermeintlich Kleinen den Großen in Pokalwettbewerben ein Schnippchen geschlagen. RB-Trainer Alexander Zorniger hat deshalb seine Mannschaft darauf eingeschworen den Gegner FC Oberlausitz Neugersdorf keinesfalls zu unterschätzen und die Saat scheint aufzugehen. Fast schon mantraartig wiederholen die Spieler die wichtige Botschaft, ob sie sie auch umsetzen, wird sich am Mittwoch ab 17:30 Uhr in der Oberlausitz-Arena zeigen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 24. April in der Schaubühne Lindenfels: MittwochsATTACke “Tödliche Geschäfte”

Am Mittwoch, 24. April ist die Friedensforscherin Andrea Kolling auf Einladung von Attac Leipzig in der Schaubühne Lindenfels zu Gast. Derzeit sind über 6000 deutsche Soldaten in 12 Ländern im Einsatz. Über 100 Bundeswehrsoldaten kamen dort in den letzten Jahren ums Leben. Deutschland nimmt weltweit den 3. Platz bei den Rüstungsexporten ein und brüstet sich, die besten Waffensysteme zu produzieren.

Bildung·Medien

Welttag des Urheberrechts: Nur eine Minderheit will fremdes geistiges Eigentum kostenlos

"Rund 60 Prozent der Deutschen finden es unfair, Angebote im Internet zu nutzen, bei denen Künstler und ihre Partner nicht an den Einnahmen beteiligt werden. Nahezu jeder Zweite befürchtet Schäden für die Volkswirtschaft und das gesellschaftliche Wertesystem durch Verletzungen des Urheberrechts", stellt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Zusammenhang mit der am Montag vorgestellten "Studie zur Digitalen Content-Nutzung 2013" fest.

Politik·Sachsen

Tag gegen Lärm am 24. April: Grüne haben Antrag für Nachtflugverbot in Sachsen eingebracht

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat am 18. April einen Antrag in den Sächsischen Landtag eingebracht, in dem sie ein generelles Nachtflugverbot für Passagier-, Fracht- und Militärflugzeuge für die sächsischen Flughäfen in Leipzig-Halle und Dresden fordert. Dabei ist der Flughafen Leipzig / Halle das eigentliche Konfliktfeld, wo betroffene Bürger in Leipzig und Halle seit mittlerweile sechs Jahren gegen die gestiegene nächtliche Lärmbelasstung durch Frachtflieger kämpfen.

Bildung·Medien

Welttag des Buches: Und wo lesen die Sachsen ihre Bücher?

Zum heutigen Welttag des Buches ließ der Börsenverein des deutschen Buchhandels 5.000 Deutsche ab 14 Jahre befragen, wo sie am liebsten ihre Bücher lesen. Mit der kleinen Einschränkung "privat". Deswegen tauchen Lesesäle und Klöster in dieser Umfrage leider nicht auf. Aber auch andere Leseorte vermisst man - Bibliotheken zum Beispiel. Den Leuten vom Börsenverein ging es innerhalb der Kampagne "Vorsicht Buch!" irgendwie ums ganz Private.

Bildung·Medien

23. April – Welttag des Buches und des Urheberschutzes: Preise, Geschenkbücher, spanisches Konzert

Das Datum ist eigentlich schnurzegal. Aber es ist nun einmal der 23. April, den die UNESCO 1995 zum Welttag des Buches erklärte. Oder genauer, weil das meistens vergessen wird: zum "World Book and Copyright Day". Es geht an diesem Tag nicht nur um Bücher, sondern auch um Autorenrechte, nicht zu verwechseln mit dem Quatsch von Leistungsschutzrecht. Der Tag soll ganz offiziell das Lesen, Publizieren und den Schutz der Autorenrechte thematisieren. Deswegen ist das Datum auch mit einem berühmten Autoren verbunden.

Bildung·Leipzig bildet

Einfallstore für Studiengebühren: Holger Mann kritisiert schleichende Privatisierung der Hochschulfinanzierung in Sachsen

"Seit 2010 wurden in Sachsen 10 Millionen Euro durch Gebühren und Entgelte an sächsischen Hochschulen eingenommen. Diese Entwicklung wird durch das im September 2012 von CDU und FDP beschlossene Hochschulfreiheitsgesetz noch verstärkt werden. Offensichtlich nützt die nun in Gang gesetzte Gebührenspirale vor allem dem Finanzminister, nicht aber den Studierenden und Hochschulen", kritisiert Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Anteil der Hartz-IV-Aufstocker in Sachsen auch 2012 gestiegen

"Eine Erfolgsmeldung über den Rückgang der offiziellen Zahl der Arbeitslosen jagt die andere und wird von der Staatsregierung mit großem Pathos als Erfolg eigenen Wirkens kommentiert", spottet Dr. Dietmar Pellmann, sozialpolitischer Sprecher der Linken im Sächsischen Landtag. "Ganz abgesehen davon, dass solche Statistiken nur einen Teil der wirklich Arbeit Suchenden erfassen, sagen sie zudem wenig darüber aus, ob die Erwerbstätigen auch einer Tätigkeit nachgehen, von der sie existieren können."

Politik·Engagement

Welttag des Buches: Buchpaten unterstützen die Umweltbibliothek

Am 23. April ist UNESCO-Welttag des Buches: Ein guter Anlass um auf die Buchpatenschaft-Aktion der Umweltbibliothek Leipzig aufmerksam zu machen, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Neue Medien kosten Geld. Die Leipziger Umweltbibliothek wirbt deshalb um private Buchpaten, um einen aktuellen Bestand präsentieren zu können.

Bildung·Bücher

Eine Hauptstadt-Exkursion mit handfesten Gerichten: Typisch Berliner Küche

Klar - man kann eine Stadt auch über ihre Küche kennen lernen. Und die Küche einer Stadt verrät den Charakter derselben. Aber welche ist die eigentliche Küche? Und was ist nur Marketing? Dass man in einem Berliner Bäckerladen am besten keine Berliner bestellt, das hat sich herumgesprochen. Aber wem gehören eigentlich die Currywürste - den Rheinländern oder den Hauptstädtern?

Sport·Fußball

Oldesloe vs. Lok-Frauen 0:0 – Wenigstens das Wetter war gut

Mit nur einem dünnen Punkt im Gepäck kehrten die Zweitliga-Fußballerinnen des 1.FC Lok am Sonntag aus dem hohen Norden zurück. Beim Schlusslicht FFC Oldesloe waren sie zuvor über ein 0:0 nicht hinaus gekommen. Gegen das dicht stehende Abwehrbollwerk der Nordlichter fanden die Leipzigerinnen kein geeignetes Mittel und mussten am Ende sogar froh sein, dass auch Oldesloe seine Großchancen versemmelte.

Melder vom 23.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

ADFC: Fahrrad ist Verkehrsmittel Nr. 1

Der Vergleich der kommunalen Bürgerumfragen der letzten Jahre bestätigt eine erfreuliche Entwicklung für die Verkehrsmittelwahl in Leipzig: Das Fahrrad wird immer häufiger im Alltag genutzt. Während im Jahr 2011 noch 16 % der Befragten das Fahrrad täglich nutzten, waren es im Jahr 2012 bereits 20 %. Insgesamt nimmt der Anteil der Nichtnutzer und derer, die das Rad selten nutzen, um vier Prozentpunkte ab.

Wortmelder

Das Referat für Gleichstellung von Frau und Mann informiert: Girls’ und Boys’ Day – eine Chance zur Überwindung von Klischees

Am Donnerstag (25. April) zum Girls' und Boys' Day öffnen wieder Handwerksbetriebe, Unternehmen und Wissenschaftsinstitute ihre Pforte. Sie bieten damit eine Chance, geschlechtsbezogene Klischees in puncto Berufswahl abzubauen. Besonders für Mädchen bestehen derzeit beste Möglichkeiten, einen attraktiven Ausbildungs- oder Studienplatz für Gebiete zu bekommen, die immer noch als Männerdomäne wahrgenommen werden.

Wortmelder

Elke Herrmann (Grüne): Girl’s Day: Berufswahl nach wie vor geschlechtsspezifisch

Frauen arbeiten hauptsächlich in Berufen wie Friseurin, Verkäuferin, Erzieherin bzw. Lehrerin oder Krankenschwester/Altenpflegerin. Männer finden sich dagegen vorwiegend in Handwerksberufen wie Tischler, Maurer, Kfz-Mechaniker, Elektriker wieder. Die Erhebungen des Statistischen Landesamtes bestätigten es auch für 2012: Die Berufswahl läuft im Freistaat geschlechtsspezifisch.

Wortmelder

Frank Heidan (CDU): “Schnelle Internetverbindungen sind die Lebensadern eines attraktiven Bildungs- und Wirtschaftsstandortes”

Zu dem heute von der Sächsischen Staatsregierung vorgestellten Eckpunktepapier zum Projekt "Digitale Offensive Sachsen" erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Frank Heidan: "Breitbandschnelle Internetverbindungen gehören heute zu einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur und sind die Lebensadern eines attraktiven Bildungs- und Wirtschaftsstandortes.

Wortmelder

Mike Hauschild (FDP): Stromsteuer nach Scheitern der “Strompreisbremse” jetzt senken – Reform des planwirtschaftlichen EEG überfällig

Nach dem Aus für die sogenannte Strompreisbremse in Berlin warnen Experten vor einem weiteren erheblichen Anstieg der Strompreise. Nach Medienberichten geht der Chef der Deutschen Energieagentur (Dena), Stefan Kohler, davon aus, dass allein die Umlage für "Ökostrom" nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zum 1. Januar 2014 um einen Cent von 5,3 auf 6,3 Cent pro Kilowattstunde steigt.

Wortmelder

Landratsamt Landkreis Leipzig: Die Situation von Crystal im Landkreis Leipzig

Seit Erscheinen des Suchtberichtes der Sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren e.V. 2011, bei dem sich mit 41 % Stimulanzien (Crystal u.a.) als die dominierende Substanz im Bereich Illegaler Drogen darstellt(bundesweit 2010 nur 7 %) und damit einen erhöhten Beratungszuwachs an Klienten mit 29 % gegenüber dem Jahr 2010 zu verzeichnen ist, ist die Substanz Crystal eine bedeutende Größe im Drogenmarkt in Sachsen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up