Tag: 19. April 2013

Politik·Engagement

Sächsische Extremismusklausel: Erneut verweigern Vereine ihre Unterschrift

Die Diskussion um die Demokratieerklärung, auch Extremismusklausel genannt, zieht in Sachsen weitere Kreise. Nachdem die Vergabe von Mitteln aus dem Förderprogramm "Weltoffenes Sachsen" an die Voraussetzung eines Bekenntnisses zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung geknüpft worden war, sind nun auch Vereine betroffen, die Geld aus dem Fördertopf für Interregionale Zusammenarbeit beantragen möchten. Nicht nur die Träger selbst müssen ihr Bekenntnis zur Demokratie per Unterschrift extra dokumentieren. Auch von allen Partnern wird verlangt, dass die Klausel unterschrieben wird.

Politik·Leipzig

Niedriglöhne und Jobcenter-Sanktionen: Grüne Bundestagskandidatinnen fordern Sanktionsstopp für Leipzig

Zu den in der vergangenen Woche vorgelegten Zahlen, dass im Osten Deutschlands nach wie vor fast jeder 4. Mensch weniger als 8,50 Euro pro Stunde erhält und gleichzeitig im Agenturbezirk Leipzig die Sanktionszahlen gegen Alg-II-BezieherInnen neue Rekordhöhen erreichen, äußern sich die beiden Leipziger grünen Direktkandidatinnen für den Bundestag Monika Lazar und Stefanie Gruner. Beide Kandidatinnen fordern ein Sanktionsmoratorium und eine Vorreiterrolle der Stadt Leipzig bei Mindestlöhnen.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Die Rote Laterne zu Gast im Zentralstadion

Die berühmte Rote Laterne kommt nach Leipzig. Gemeint ist keine Straßenbeleuchtung, sondern das Schlusslicht der Regionalliga Nordost. Spitzenreiter RB Leipzig empfängt am Samstag den Tabellenletzten Torgelower SV Greif (Anstoß: 13:30 Uhr). Während die Leipziger in großen Schritten Richtung Relegation marschieren, stehen die Ostvorpommern für viele schon als Absteiger fest.

Politik·Leipzig

Knapper werdender sozialer Wohnraum in Leipzig: SPD-Fraktion will Eigentümerziele der LWB ergänzen

Gerade hat die CDU/CSU/FDP-Regierung die Spielräume für Mieterhöhungen in Deutschland deutlich erweitert. Man arbeitet sich Lobby-Wunschpaket für Lobby-Wunsch-Paket durch. Mit dem so gern geforderten Tagesgeschäft haben die Entscheidungen der aktuellen Bundesregierung immer weniger zu tun. Denn Mieterhöhungen lösen die aktuelle demografische Entwicklung nicht. Im Gegenteil: Sie werden sie höchstens verschärfen. Es sind Großstädte wie Leipzig, die zunehmend unter Wohnungsknappheit leiden.

Wirtschaft·Leipzig

Umfrage “Ausbildung 2013” der IHK zu Leipzig: Bewerbermangel zwingt Unternehmen zur Kreativität

Auch 2013 beteiligte sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig an der bundesweiten Unternehmensbefragung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zum Thema Ausbildung. In der Zeit vom 13. Februar bis 1. März konnten sich Firmen online zu ihren Ausbildungsplänen und -motiven äußern. Im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) taten dies 163 Unternehmen. Deutschlandweit nahmen mehr als 15.000 Betriebe teil.

Wirtschaft·Mobilität

Schnellbericht zur Bürgerumfrage 2012 (4): Fahrrad ist im Freizeitverkehr jetzt Verkehrsmittel Nr. 1

Was sich in den beiden Vorjahren schon abzeichnete, wird durch die "Bürgerumfrage 2012" (deren "Schnellbericht" jetzt vorliegt) bestätigt: Immer mehr Leipziger sind mit den Fahrrad unterwegs. Und einige Verbesserungen im Radwegenetz werden dabei durchaus positiv angenommen. Jeder fünfte Leipziger war 2012 (fast) täglich mit den Rad unterwegs. Der Anteil stieg in allen Altersgruppen.

Politik·Engagement

19. bis 21. April: Attac trifft sich zum bundesweiten Vernetzungstreffen in Leipzig

Am Wochenende, 19. bis 21. April, findet der bundesweite Frühjahrsratschlag von Attac Deutschland in Leipzig statt. Auf Einladung von Attac und dem Studentenrat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur findet das Treffen in den Räumen der Fakultät Elektrotechnik der HTWK statt (Wächterstraße 13). Die Auftaktveranstaltung beginnt mit einem kulturellem Rahmenprogramm bereits am Freitag Abend um 20 Uhr in der Galerie KUB in der Kantstraße 18.

Bildung·Bücher

Ein neuer Flieger-Thriller mit moralischem Dilemma: Man stirbt nicht lautlos in Tokyo

Was tun, wenn die schlimmsten Befürchtungen wahr werden? Wenn der Abschiedsbrief der freiheitsliebenden Tochter tatsächlich das Letzte ist, was der verzweifelte Vater von ihr zu lesen bekommt - ausgerechnet in dem Moment, in dem er begriffen hat, dass die Familie tatsächlich der falsche Ort war, den harten Polizisten zu spielen? Jan Fliegers Thriller sind Experimente. Er lässt seine Helden dem Grauen direkt in die Augen sehen.

Melder vom 19.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Dr. Thomas Feist (CDU): Mahnen statt Abzocken ist der richtige Weg

Zum Gesetzentwurf der Bundesregierung über Deckelung von Abmahngebühren, das sogenannte "Anti-Abzock-Gesetz", das gestern im Deutschen Bundestag debattiert wurde, erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist/CDU: "Mit dem Gesetzentwurf sind wir auf dem richtigen Weg. Es geht darum, berechtigte Interessen von geschädigten Unternehmen und das Gebot der Verhältnismäßigkeit einer Abmahnung in Einklang zu bringen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up