Tag: 17. April 2013

Leben·Familie & Kinder

Der Stadtrat tagt: Neue KiTas braucht die Stadt

Zwei Planungsbeschlüsse für je eine Kindertagesstätte haben die "Hürde Ratsversammlung" heute genommen. Zum einen soll im kommenden Jahr in der Gohliser Straße 5 gebaut werden, zum anderen am entgegengesetzten Ende der Stadt in der Bornaischen Straße 184. Damit werden zwar die Vorhaben die Not nicht mehr vor dem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Kinder unter 3 Jahren mildern, mittelfristig gibt es aber wenigstens ein paar Plätze mehr.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Sozialbürgermeister kann Stromabschaltungs-Rekord nicht erklären

Leipzig ist in Sachsen ein trauriger Rekordhalter: 8.741 Haushalten wurde im vergangenen Jahr der Strom abgeklemmt, weil sie nicht bezahlt hatten. "Wie diese Zahl zustande kommt, können wir nicht nachvollziehen", sagte Sozialbürgermeister Thomas Fabian heute in der Stadtratssitzung. Das Problem ist, dass es in Leipzig zwei Netzbetreiber und eine Vielzahl an Stromanbietern gibt. Die Zahl 8.741 ist die von der Netz Leipzig GmbH gemeldete."

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Wohnmobil-Stellplatz wird nicht eingerichtet

Gegen den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stimmte heute der Leipziger Stadtrat. Dieser sah vor auf dem P&R (englisch kurz für Park and Ride also Parken und Fahren) Parkplatz in Wiederitzsch einzurichten. Stadtrat Ansgar König führte aus: "Der Platz ist günstig gelegen, sowohl zum ÖPNV als auch zur Autobahn, zudem ist er nicht ausgelastet.

Bildung·Forschung

Frauenquote in Männerwelten: Universität Leipzig veröffentlicht Studie zu Führungsqualitäten

Über Frauen in Vorstandsetagen wird wohl in Deutschland noch ewig diskutiert werden, über irgendwelche Quotenmodelle per Gesetz. Und die werden wohl auch kommen, sie werden nur nichts daran ändern, wie Wirtschaft in Deutschland funktioniert. Aber man kann ja mal die Leute fragen, wie sie das sehen, dachten sich acht Studierende und zwei Dozentinnen des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie der Uni Leipzig.

Bildung·Zeitreise

Leutzscher Fußball: Gedenktafel für Georg Schwarz wieder im Sportpark

Seit Sonntag, 14. April, steht die Gedenktafel für Georg Schwarz wieder im Leutzscher Sportpark. Georg Schwarz (1896 - 1945) bezahlte den Widerstand gegen den Nationalsozialismus mit seinem Leben. Mit der Wiederaufstellung wolle man eine Lehre aus der Geschichte auf unaufdringliche Weise weitergeben, sagt Harald Fuchs, Aufsichtsratsvorsitzender der BSG Chemie.

Leben·Gesellschaft

Schnellbericht zur Bürgerumfrage 2012 (2): Klimaschutz aus Ämtersicht und eine Ohrfeige für den ÖPNV

Was sich derzeit hinter den Kulissen beim Ringen um Leipzigs "Wasserstraßen" abspielt, findet genauso auf trockenem Boden statt. Wie wird der Verkehr auf Leipzigs Asphaltstraßen aussehen - dominiert der motorisierte Verkehr auch künftig, so, wie er es jetzt tut? Oder bekommt der so genannte "Umweltverbund" tatsächlich einmal die Priorität, die man zumindest schon mal als Ziel gesetzt hat? Wird das Fahrrad zum beliebtesten Verkehrsmittel?

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Stromkonzessionen: Entscheidung fällt noch vor der Sommerpause

Alles fließt, manches stockt. Die Neuvergabe der Stromkonzessionen in den 1999/2000 eingemeindeten Leipziger Ortsteilen hätte zwar schon 2011 erfolgen sollen. Das Bieterverfahren selbst war schon mit Verspätung gestartet. Und dann prallte es gründlich gegen die Wand, als die Stadträte die Bewertungskriterien für die beiden aussichtsreichsten Bewerber einsahen. Die Stadtwerke Leipzig hätten dabei durchaus auch den Zuschlag erhalten können. Oder müssen.

Leben·Gesellschaft

Leipzig-Urlaub beendet: Elefantenbulle Gajendra nach Hamburg abgereist

Nach mehr als zwei Jahren ist der vorübergehende Aufenthalt des Elefantenbullen Gajendra im Zoo Leipzig beendet. Der 20-Jährige wurde am Dienstag, 16. April, an den Tierpark Hagenbeck in Hamburg abgegeben. Gajendra war im Januar 2011 kurzfristig nach Leipzig gekommen, weil das denkmalgeschützte Elefantenhaus im Münchener Tierpark Hellabrunn dringend saniert werden musste.

Wirtschaft·Mobilität

S-Bahnlinie 1: Deutsche Bahn macht Strecke wieder flott

Wenn das nicht nach Wiederinbetriebnahme der S1 nach Grünau klingt? In dieser Woche beginnt die Deutsche Bahn mit der Instandsetzung der Trasse zwischen Plagwitz und Miltitzer Allee. Bis September 2013 werden 4 Millionen Euro verbaut. Dann geht es auf Leipzigs Bahngleisen mit dem Probebetrieb für den Start des Citytunnels Mitte Dezember 2013 los.

Bildung·Bücher

Musenkuss: Die wesentlichen Frauen in Wagners Leben – in klassischer Perspektive aufgereiht

Naja. Er ist dran dieses Jahr. Alles wird noch einmal aufgerollt, was man zu Richard Wagner weiß, vermutet oder schon mal thematisiert hat. Also auch das Thema "Wagner und die Frauen". Ein paar kommen zusammen, wenn man so ein Musikerleben näher beleuchtet. Einige davon mütterlich, andere schwesterlich. Und dann gibt es auch noch Minna, Mathilde und Cosima, die den Komponisten in ihr Herz schlossen. Kleine Frage: Ist das viel?

Sport·Fußball

Lok kommt in Jena 0:3 unter die Räder – Heiko Spauke ist neuer Präsident

Nach zuletzt drei Spielen ohne jegliches Gegentor musste der 1.FC Lok am Dienstagabend beim FC Carl Zeiss Jena eine deutliche Niederlage einstecken. Ex-RB-Profi Geißler hatte nach einer strittigen Freistoß-Entscheidung die Niederlage der Leipziger eingeläutet. Außerdem interessant: Lok-Präsident Michael Notzon ist zurückgetreten. Seinen Platz nimmt Heiko Spauke ein, der bis zur Mitgliederversammlung im Juni amtiert.

Melder vom 17.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

8-Millimeter-Zwerg: Ufer-Laubschnecke ist Auwaldtier 2013

Die Ufer-Laubschnecke (Pseudotrichia rubiginosa) ist Leipzigs Auwaldtier des Jahres. Das gab Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am Tag des Auwaldes, Dienstag, 16. April, in der Auwaldstation Leipzig-Lützschena bekannt. Damit ist einer der seltensten Auwaldbewohner zum symbolischen Botschafter für das Anliegen des Naturschutzes gemacht worden.

Wortmelder

Junge/Kagelmann: Sächsischer Abfall muss im Freistaat bleiben – Linke unterstützen Initiative des Bautzener Landrates Harig

Zum Vorschlag des Bautzener Landrates Michael Harig für eine sächsische Autarkieverordnung zur Abfallentsorgung nach dem Vorbild von Baden-Württemberg erklären die Abgeordneten der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz, Marion Junge und Kathrin Kagelmann: Die Sächsische Staatsregierung nahm seit Ende der 90er Jahre auf die Errichtung von Abfallentsorgungsanlagen in den Landkreisen durch öffentlich-rechtliche Verträge massiv Einfluss.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Weiterbildungsschecks schaffen “Win-Win-Situation” für Arbeitnehmer, Unternehmen und Freistaat

Zum Antrag der Fraktionen von CDU und FDP "Mit dem Weiterbildungsscheck Sachsen die Aufstiegs- und Verdienstchancen von Arbeitnehmern stärken" im Sächsischen Landtag erklärt Torsten Herbst, wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion: "Die Einführung des Weiterbildungsschecks ist einer der Gründe für die arbeitsmarktpolitischen Erfolge unserer bürgerlichen Koalition.

Wortmelder

Heiko Oßwald (SPD): Mehr Mittel zur Beseitigung von Winterschäden auf Straßen gefordert

Eine Million Euro soll die Stadt noch in diesem Jahr zusätzlich für die Beseitigung von Winterschäden an der Leipziger Verkehrsinfrastruktur bereitstellen, so sieht es ein Antrag der SPD-Fraktion vor. "Durch den lang anhaltenden Winter weisen die Straßen und Wege in der Stadt Leipzig erhebliche Schäden auf. Zwar wurden die Mittel für die Straßenunterhaltung auf Initiative der SPD-Fraktion im diesjährigen Haushalt aufgestockt, aber sie sind bei der enormen Schadenshöhe keinesfalls ausreichend", erklärt Stadtrat Heiko Oßwald, der die SPD-Fraktion im Finanzausschuss vertritt.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Sachsens Kommunen erhalten schnelle Unterstützung bei Behebung von Winterschäden

Zum heute im Landtag behandelten Antrag der Fraktion Die Linke "Rechtsverordnung für Sonderzuweisungen zur Behebung von Winterschäden an kommunalen Straßen unverzüglich erlassen" erklärt Torsten Herbst, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag und Dresdner Abgeordneter: "Die Winterschäden auf den Straßen sind ungewöhnlich hoch, aber Sachsen braucht eine intakte und verkehrssichere Infrastruktur für Autos, Güterverkehr, aber auch für Busse und Radfahrer.

Wortmelder

Kerstin Köditz (Linke): “Schwimmen für Demokratie und Toleranz” – Staatssekretär Michael Wilhelm als Wiederholungstäter

Zur geplanten Veranstaltung "Schwimmen für Demokratie und Toleranz" in Döbeln erklärt Kerstin Köditz, Sprecherin der Linksfraktion für antifaschistische Politik: Im Herbst 2011 posierte ein nordsächsischer NPD-Funktionär stolz auf einem Foto zwischen Zwickaus Oberbürgermeisterin und Innenstaatssekretär Michael Wilhelm. Der NPD-Kreisverband verbreitete es und amüsierte sich köstlich über die kostenlose Werbung durch die beiden Politiker.

Wortmelder

Miro Jennerjahn (Grüne): Döbeln-NPD ‘Schwimmen für Demokratie und Toleranz’ – Äußerungen von Innenstaatssekretär Wilhelm zur NPD völlig absurd

Zu der Berichterstattung des Döbelner Anzeigers am 12. April über die diesjährigen Durchführung von 'Schwimmen für Demokratie und Toleranz' am 31. August in Döbeln und über positive Äußerungen von Innenstaatssekretär Michael Wilhelm (CDU) zu etwaiger Teilnahme von NPD-Mitgliedern erklärt Miro Jennerjahn, demokratiepolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Das diesjährigen Programm von 'Schwimmen für Demokratie und Toleranz' in Döbeln am 31. August geht offenbar in die richtige Richtung.

Wortmelder

Dr. Eva-Maria Stange (SPD): Unterrichtsausfall nicht nur messen, sondern beheben

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: Unterrichtsausfall nicht nur messen, sondern beheben. "Der steigende Ausfall von Unterricht an Sachsens Schulen kann nicht gelöst werden, indem man ihn noch genauer dokumentiert. Die SPD-Fraktion fordert erneut, endlich mehr Lehrkräfte einzustellen und somit die Arbeitsfähigkeit der Schulen im Interesse der Schüler herzustellen.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): Faire Preise für Milchbauern statt unanständiger Schadensersatzforderungen – Preisuntergrenzen notwendig

Zum Urteil des Landgerichts Bautzen im Streit über die Zahlung von Schadensersatz für Gewinnverluste der Sachsenmilch-Molkerei in Leppersdorf nach der Blockade von Milchbauern im Jahr 2008 erklärt die agrarpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Kathrin Kagelmann: Nach der Urteilsbegründung des Landesgerichts Bautzen darf natürlich auch ein Bauer streiken - allerdings in "gewissen Grenzen" und die sind genau dann überschritten, wenn in den Geschäftsbetrieb der Molkerei eingriffen wird! Deshalb sollen die Milchbauern jetzt 680.000 Euro (!) Schadenersatz an Sachsenmilch zahlen.

Wortmelder

Lothar Bienst (CDU): “Keine Experimente mit dem sächsischen Schulsystem und unseren Kindern. Sitzenbleiben als Chance verstehen”

Die CDU-Fraktion steht für Kontinuität, Leistungsorientierung und individuelle Förderung an Sachsens Schulen. "Die Erfolge unseres Schulsystems basieren vor allem auf bildungspolitische Kontinuität in den vergangenen Jahren. Nur weil wir bei der Organisation und Struktur der Schulen und mit unseren Kindern keine Experimente durchführen, wissen Schüler, Eltern und Lehrer, woran sie in Sachsen sind.

Wortmelder

Sebastian Gemkow (CDU) unterstützt Vereinigung der Spartenkanäle von ARD und ZDF

Die ARD-Intendanten schlagen die Vereinigung der sechs Spartenkanäle von ARD und ZDF vor, was das ZDF bisher ablehnt. Dazu erklärt Sebastian Gemkow, medienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages: "Ich begrüße diesen Vorstoß einer Vereinigung. Mir konnte noch niemand begründen, warum zum Beispiel zwei öffentlich-rechtliche Nachrichtenspartenkanäle unterhalten werden müssen.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): Individuelle Förderung aller Schüler statt Sitzenbleiben – Sachsens Schulsystem langfristig nicht leistungsstark

Zur Aktuellen Debatte der CDU-FDP-Koalition "Kinder brauen Herausforderungen - Für ein leistungsorientiertes sächsisches Schulsystem" erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, Annekatrin Klepsch: Ein Schulsystem, das wie in Sachsen auf Sitzenbleiben und Aussortieren statt auf individuelle Förderung setzt, ist auf die Dauer nicht leistungsstark, denn es produziert jährlich zehn Prozent Schüler ohne Schulabschluss.

Wortmelder

Dr. Liane Deicke (SPD) zum Thema Gleichstellungspolitik

Dr. Liane Deicke, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, sprach heute in der Landtagsdebatte zum Entwurf der Fraktion Die Linke eines "Gesetzes zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann im Freistaat Sachsen". Kernbotschaften ihrer Rede waren: "Seit mehr als einem Jahrzehnt müssen wir in Sachsen erleben, wie die Gleichstellung der Geschlechter an politischer Bedeutung verliert."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up