Tag: 15. April 2013

Politik·Engagement

Tag und Nacht der Toleranz: 16. April, 16 Initiativen, 16 Veranstaltungen

"Wir für Demokratie" lautet das Motto von 16 Veranstaltungen, die morgen am 16. April ab 15 Uhr im Stadtgebiet stattfinden. 16 Initiativen und die Stadt Leipzig beteiligen sich an der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales initiierten Aktion. Neben Lesungen, Diskussionen und Workshops können sich Interessierte etwa eine Aufführung des Theaters der Jungen Welt mieten.

Kultur·Film & TV

TV-Tipp: Heute Abend Doku über Beate Zschäpe

Heute, 22:45 Uhr sendet das Erste die Dokumentation "Der Zschäpe-Prozess - brauner Terror vor Gericht". An der umfangreichen Recherche für "Die Story im Ersten" waren die Polit-Magazine "Fakt", "Report Mainz" und "Report München" beteiligt.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Luther-Melanchthon-Denkmal: CDU-Fraktion beantragt Unterstützung durch die Stadt

Seit 2005 kämpft der Luther-Melanchthon-Denkmal e.V. darum, das 1943 zu Kriegszwecken eingeschmolzene Luther-Melanchthon-Denkmal auf dem Johannisplatz wieder herzustellen. Die Finanzierung will der Verein aus eigener Kraft stemmen. Aber Erfolgsaussichten hat das Projekt nur, wenn die Stadt selbst das Ganze unterstützt und nicht mauert. Ein idealer Termin zur Wiedereinweihung wäre natürlich das Jahr 2017, das 500jährige Jubiläum von Luthers Thesenanschlag.

Politik·Leipzig

Leipzigs aktualisierte Lärmkartierung: Laute Hauptstraßen, klein gerechneter Fluglärm, schwerfällige Karten

Am 4. April gab das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport bekannt, dass die aktualisierte Lärmkartierung der Stadt Leipzig im Internet für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die ersten Lärmkarten hatte das Umweltamt 2008 ins Netz gestellt. Die neuen haben es in sich. Auch wenn die Datenmenge erst einmal nur für ein Schulterzucken sorgt: 4,6 MB? Ist doch ein Klacks. - Denkste.

Sport·Fußball

Lok-Frauen vs. Magdeburg 3:1 – Sonniger Sieg am Gontardweg

Fünf Wochen lang hatten die Fußballerinnen des 1.FC Lok tatenlos mit ansehen müssen, wie sich Spiel um Spiel in Matsch und Schnee auflöste. Ein Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte, beendete die Warterei. Gegen den Tabellennachbarn aus Magdeburg gelang dabei endlich auch der erste Sieg des nun schon gar nicht mehr so jungen Jahres. Beim 3:1 trafen Szuh und Lübcke, die Magdeburgerin Beinroth erzielte zudem ein Eigentor.

Politik·Leipzig

150 Jahre ADAV: Genossenzoff um Gedenktag und Gedenkstein

Wegen des Festtrubels des Parteijubiläums überlegt die SPD Sachsen, die Einweihung des ADAV-Gedenksteins auf später zu verschieben. Mit dem Rathaus sei man sich über den Gestattungsvertrag für den Stellplatz einig, so Sachsens SPD-Generalsekretär Dirk Panter. Zugleich nimmt der Streit zwischen Linken und SPD über das Jubiläum an Schärfe zu.

Bildung·Leipzig bildet

Thomaner-Grundschule: CDU, SPD und Grüne beantragen Umbau der Manet-Schule in städtischer Hoheit

Als hätte es den Stadtratsbeschluss von 2008 zum "forum thomanum" nicht gegeben, beantragten am 28. März gleich drei Stadtratsfraktionen die Umgestaltung der Edouard-Manet-Schule zur Grundschule für die Thomanerausbildung. Das ist sie protokollarisch schon ein bisschen - im Hort gibt es ein entsprechendes Angebot. Aber das funktioniert mehr schlecht als recht. Mit dem Bau einer eigenen Grundschule wollte das "forum romanum" eigentlich schon eine fundierte Lösung anbieten.

Politik·Region

Die Hintergründe für die Motorboot-Strategie im Neuseenland (2): WTNK – Bootsgängigkeit – Motorboote – Wasserstraßen

Natürlich ist es weltfremd anzunehmen, dass a) eine nennenswerte Zahl von Hardcore-Kanuten von Leipzig nach Halle, geschweige denn nach Hamburg fährt und b) der Elster-Saale-Kanal (E-S-K) und die bisher schon errichteten Schleusen einer nichtmotorisierten Nutzung dienen würden. An das europäische Wasser-"Straßen"-netz wird keine nicht-motorisierte Nutzung angeschlossen - sondern nur die motorisierte.

Bildung·Bücher

Stachel im Fleisch: Charles Reznikoffs Gedichtband “Holocaust” endlich auf Deutsch

Nicht nur im Leipziger Literaturverlag tauchen Autoren auf, die man eigentlich kennen sollte, die aber auf dem deutschen Buchmarkt nicht wirklich vertreten sind. Charles Reznikoff ist so einer. Der Blick in die deutsche Wikipedia irritiert. Der Beitrag ist kurz und augenscheinlich auch falsch. Da hat der Autor nicht mal den Blick in die englischsprachige Wikipedia gewagt. Mit James Joyce hat das, was Reznikoff schrieb, nichts zu tun. Und Geschichte hat er auch nicht studiert, sondern kurzzeitig Journalismus. Doch das war ihm zu schnelllebig.

Melder vom 15.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Reik Hesselbarth: FDP-Fraktion warnt vor Risiken beim Ausbau der Kongresshalle am Zoo

Die FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat hat mit Blick auf den geplanten weiteren Ausbau der Kongresshalle am Zoo vor wirtschaftlichen und finanziellen Risiken gewarnt. "Die Entwicklung der Kongresshalle ist ein spannendes Projekt für unsere Stadt - nicht nur, weil in dem traditionsreichen Haus unzählige Leipziger den Abschluss ihrer Tanzstunden gefeiert und das Gewandhausorchester dort nach dem 2. Weltkrieg bis zur Einweihung des neuen Gewandhauses 1981 dort sein Interim hatte.

Wortmelder

Dr. Thomas Feist (CDU): Energiewende europäisch gestalten

Anlässlich eines Gesprächs der ostdeutschen CDU-Bundestagsabgeordneten mit dem Vorsitzenden der Vattenfall Europe GmbH, Tuomo J. Hattaka, erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist/CDU: "Die Energiewende, zu der sich Deutschland bekannt hat, muss eine europäische Angelegenheit werden, um erfolgreich sein zu können. Es kann nicht sein, dass Energiepolitik an Ländergrenzen halt macht - schließlich geht es um die Gestaltung unserer gemeinsamen europäischen Zukunft."

Wortmelder

Miro Jennerjahn (Grüne): NSU-Prozess – Angehörige waren sinnlosen, an Rassismus grenzenden Ermittlungen ausgesetzt

Zum Prozessauftakt gegen Beate Zschäpe, Mitglied des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU), am kommenden Mittwoch am Oberlandesgericht (OLG) München erklärt Miro Jennerjahn, Obmann der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im NSU-Untersuchungsausschuss des Sächsischen Landtags: "Mehr noch als sämtliche Untersuchungsausschüsse ist die Verhandlung über die Mordserie für die Angehörigen der Opfer wichtig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up