Tag: 13. April 2013

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. TSG Neustrelitz 3:0 – Lok mit Sahne-Schnittchen-Tag

Der 1. FC Lok hat einen überraschend hohen Sieg gelandet. Gegen den Tabellen-Siebten TSG Neustrelitz trafen die Blaugelben am Samstag dreimal binnen sieben Minuten und ließen vor 2.099 Zuschauern erneut kein Gegentor zu. Innerhalb von sieben Tagen hat die Lok damit sieben Punkte gegen den Abstieg geholt und kann die kommenden schweren Aufgaben etwas entspannter angehen.

Politik·Brennpunkt

Grundschule forum thomanum: Immer noch kein Erbbaurechtsvertrag – Schuleröffnung verschiebt sich auf 2015

Auch so kann man Glaubwürdigkeit verspielen, wie es die Stadt Leipzig derzeit am Beispiel "forum thomanum" zelebriert. Das ist der Bildungscampus, der rund um Thomasgymnasium, Thomasalumnat und Thomanerchor an der Sebastian-Bach-Straße entstehen soll. Erst 2012 feierte sich die Stadt selbst mit "800 Jahre thomana". Am 17. April soll das umgebaute Alumnat feierlich eingeweiht werden. Doch nun scheint man das Projekt einer Grundschule auf dem Campus mit aller Gewalt verhindern zu wollen.

Bildung·Leipzig bildet

Sachsens Hochschul-Sparkurs fordert weitere Opfer: TU Dresden kürzt 225 Stellen, HMT diskutiert Studiengebühren auf Vollversammlung

Die TU Dresden hat etwas länger gezögert, die Konsequenzen aus den Kürzungen der Sächsischen Regierung publik zu machen. Das so genannte "Hochschulfreiheitsgesetz" zeigt Wirkung. Und zwar keine gute. Mehr Freiheit haben Sachsens Hochschulen nur auf dem Papier bekommen. Denn wer mit kleineren Budgets arbeiten muss, hat eigentlich keine Freiheit - der kann nur fragen: Was schaff ich ab? - An der Uni Leipzig war's ja im ersten Schritt die Pharmazie. An der TU Dresden wird es jetzt die Frühkindliche Bildung. Unter anderem.

Bildung·Zeitreise

150 Jahre ADAV: Die Linke feiert schon mal vor

Es sei "unredlich", wenn die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins 1863 durch die SPD vereinnahmt werde, kritisiert Leipzigs Linken-Fraktionschef Sören Pellmann den Plan eines SPD-Gedenksteins zu Ehren des ADAV. Bereits am 20. April 2013 widmet die den Linken nahe Rosa-Luxemburg-Stiftung im Haus des Buches dem ADAV eine Konferenz.

Leben·Familie & Kinder

Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz in Sachsen: Grüne-Fraktion gibt Gutachten beim Juristischen Dienst des Landtags in Auftrag

Da rollt was zu auf die Kommunen in Deutschland. Ab dem 1. August gilt der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Beschlossen hat ihn die Bundesregierung, die aber die versprochenen Kita-Plätze nicht zur Verfügung stellen muss. Denn das ist Aufgabe der Kommunen. Doch bundesweit fehlen absehbar mindestens 200.000 Betreuungsplätze. Was kostet das eigentlich, wenn alle Eltern, die keinen Platz für ihr Kind bekommen, Klage einreichen? Die sächsischen Grünen wollen es wissen.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein Nusskuchen-Rezept mit (oder ohne) Nugat-Butter-Guss

Manchmal ist es doch wirklich prima, ein Standardrezept für leckere Sachen zu haben - für eine Kartoffelsuppe zum Beispiel, in die man sich hineinlegen möchte, für eine sagenhaft duftende Quiche oder das weltbeste Salatdressing. Hat man dann auch noch Rezepte für Backwaren da, von denen man weiß, dass sie funktionieren und derbe gut schmecken, kann man sich getrost zurücklehnen und in eher unexperimentellen Launen auf das Bekannte zurückgreifen.

Bildung·Bücher

Polemik eines Unwissenden: Junge-Welt-Autor stigmatisiert Lok-Fans als Neonazis

Seit Jahrzehnten tummeln sich Rechtsradikale in Europas Fußballstadien. Auch in Deutschland reicht das Problem bis in unterste Spielklassen. Kein Wunder. Der Breitensport ist ein Spiegel der Gesellschaft, die hierzulande zu einem geringen Prozentsatz auch aus Neonazis besteht. Gerrit Hoekman möchte seine Leser mit der "Braunen Wand" die Welt der europäischen Arenen erklären, die der "Junge Welt"-Autor jedoch selbst nur sehr unzureichend zu kennen scheint.

Bildung·Forschung

Ehre fürs Simon-Dubnow-Institut: Dan Diner erhält den Leipziger Wissenschaftspreis 2013

Mit einem Festakt im Alten Rathaus zu Leipzig ist am Freitag, 12. April, der mit 10.000 Euro dotierte Leipziger Wissenschaftspreis verliehen worden. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Prof. Dr. Dan Diner, Direktor des Simon-Dubnow-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig, Professor für Moderne Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem und Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.

Bildung·Bücher

Ein echtes Geburtstags-Buch für Raymond Chandler: „Der Große Schlaf“ – von Thomas Müller illustriert

Der in La Jolla lebende und durch seine Detektivgeschichten bekannte Autor Raymond Chandler (124) hat seinen ersten Roman vorgelegt. "The Big Sleep" heißt er und handelt von einem etwas raubeinigen Privatdetektiv namens Philip Marlowe ... Hat er natürlich nicht. Seit 1959 träumt Chandler selbst den Großen Schlaf, auch wenn die Liebhaber seiner Romane am liebsten jeden Tag in die Buchhandlung streunen würden, um so beiläufig zu fragen: "Ist ein neuer Marlowe reingekommen?" - Ist er natürlich nicht. Marlowe-Anhänger darben. Dafür gibt's jetzt ein Trostbuch.

Melder vom 13.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Neue Attac-Kampagne: “Gutes Leben für alle – Ran an den Speck!”

Am heutigen Samstag ist die neue Attac-Kampagne "Gutes Leben für alle - Ran an den Speck!" mit einer Aktion vor dem Gebäude der Allianz Global Investors in Frankfurt am Main gestartet. Der Konzern hatte im Jahr 2012 mit einem Geldanlagevolumen von fast 400 Milliarden Euro die Marktführerschaft als größter Anleger deutschen Finanzvermögens inne.

Wortmelder

Gerhard Besier (Linke): TU Dresden muss Volluniversität bleiben – SMWK muss Vielfalt des Studienstandortes Sachsen sichern

Zur Berichterstattung über anstehende Stellenstreichungen an der TU Dresden und zur diesbezüglichen Äußerung (www.medienservice.sachsen.de/medien/news/183673) der Staatsministerin Prof. Dr. Sabine von Schorlemer erklärt der wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Gerhard Besier: Obwohl es sich beim anstehenden Abbau von mehr als 200 Stellen in den kommenden Jahren vor allem um Strukturbereinigungen handelt, die die TU selbstständig vornimmt, sind diese Verluste eine mittelbare Folge der unzureichenden Finanzierung dieser Hochschule durch die Staatsregierung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up