Tag: 11. April 2013

Bildung·Bücher

Studie über NPD: Udo Voigt aus wissenschaftlicher Perspektive

Die Wahl Udo Voigts zum NPD-Bundesvorsitzenden 1996 stellt eine Zäsur dar, wie sie die Splitterpartei bis dato nicht erlebt hatte. Voigt trieb den Wandel von einer nationalkonservativen Splitterpartei hin zu einer sozialrevolutionären Wahlalternative massiv voran. Gleichsam gelang dem heute 60-Jährigen das Kunststück, manche der radikalen Kameradschaftsgänger unter dem Dach der Partei zu vereinen. Der Politikwissenschaftler Marc Brandstetter hat das Wirken Voigts erforscht.

Bildung·Forschung

Leipziger Forscher für Herz-Studie ausgezeichnet – Ziel: Sterblichkeit bei Infarkten senken

Forschung und Lehre in Leipzig erfreuen sich nationaler und internationaler Anerkennung. Jüngstes Beispiel ist der Leipziger Kardiologe Prof. Dr. Holger Thiele. Der leitende Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie des Herzzentrums Leipzig. Im Rahmen der 79. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), die vom 3. bis 6. April in Mannheim stattfand, wurde er mit dem mit 5.000 Euro dotierten Andreas-Grüntzig-Forschungspreis geehrt.

Politik·Engagement

Tag des Leipziger Auwaldes am 16. April: Auwaldtier des Jahres 2013 wird bekannt gegeben

Jedes Jahr findet der Tag des Leipziger Auwaldes statt, den der NABU-Regionalverband Leipzig und das städtische Amt für Umweltschutz gemeinsam organisieren. Ziel ist es, über die Besonderheiten dieses Ökosystems, über Bedrohungen und Schutzbemühungen zu informieren. Jedes Jahr wird außerdem ein Auwaldtier oder eine Auwaldpflanze ausgewählt, um als "Botschafter" für das Anliegen des Naturschutzes zu fungieren.

Leben·Fälle & Unfälle

Doch kein schwerer Raub: Crystal-Freunde erzählen wirre Geschichten vor Gericht

Es war am 17. April oder doch am 18. April 2011? So genau konnte es dann doch keiner mehr sagen. Sicher schien vor der Verhandlung jedoch, dass drei Freunde in Streit geraten sein sollen. Der Grund für die Auseinandersetzungen wären zirka 30 Gramm der Droge Crystal und 5.000 Euro gewesen. Deshalb hätten zwei junge Männer den dritten in seiner Wohnung bedroht, einen Schrank vor die Tür geschoben und dann zwei Fernseher und sein Netbook im Gesamtwert von 1.700 Euro mitgenommen haben.

Politik·Engagement

150 Jahre ADAV: SPD errichtet Gedenkstein in Eigenregie

Die sächsische SPD wird auf städtischem Grund an der Dresdner Straße 20 einen Gedenkstein errichten. Er soll an die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins ADAV am 23. Mai 1863 erinnern. Die Abstimmungen über einen Gestattungsvertrag zwischen den Genossen seien bereits im Gange, teilt die städtische Kulturverwaltung mit.

Sport·Fußball

1. FC Lok – Berliner AK 0:0: Kampf mit allem was vorhanden war

Der 1. FC Lok hat eine positive Serie gestartet. Erstmalig in dieser Saison verlor die Mannschaft von Trainer Marco Rose nicht zwei Spiele in Folge. Vor 1.936 Zuschauern im Bruno-Plache-Stadion trotzte Lok am Mittwochabend dem Tabellen-Fünften Berliner AK ein 0:0 ab. Die Blau-Gelben verdienten sich den Punkt mit einer leidenschaftlichen Leistung und dank eines starken Torhüters.

Wirtschaft·Mobilität

Die Dienstwagen der Regierenden: Sachsen lässt sich mit Senkung des CO2-Wertes Zeit

Alle Jahre wieder veröffentlicht die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine Liste der Spritschlucker der deutschen Regierungen, die Fahrzeuge der Bundesminister sind dabei genauso mit ihren Abgaswerten gelistet wie die der Landesregierungen. Dass Sachsen hier noch nie Vorbild war, überrascht nicht. Auch Regierungschef Stanislaw Tillich bekommt für sein Dienstfahrzeug von der DUH eine "Rote Karte". Was mittlerweile blamabel ist.

Bildung·Leipzig bildet

FDP-Anfrage macht öffentlich: Maroder Plattenbau der Kästner-Schule bleibt in Betrieb

Auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat bestätigte die Stadtverwaltung, dass der marode Plattenbau der Erich-Kästner-Schule im Stadtteil Gohlis-Süd auch nach Einweihung des Ersatzneubaus als Schule weitergenutzt wird. 2010 hatte der Stadtrat den Neubau von Schulgebäude und Sporthalle auf dem Gelände des angrenzenden Sportplatzes beschlossen. Die Altgebäude sollten nach Fertigstellung eigentlich abgebrochen werden.

Politik·Kassensturz

Schizophren oder zynisch? – Sanktionen in deutschen Jobcentern sprengen 2012 die Millionenmarke

Die Zahl ist erschreckend: Über 1 Million Kunden der deutschen Jobcenter wurden 2012 sanktioniert. Die Zahl ist so heftig, dass die Bundesagentur für Arbeit gleich die Warnung vorweg schickte: "Vorsicht bei der Interpretation der Zahlen". Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlichte am Mittwoch, 10. April, die aktuelle Statistik zu Sanktionen in der Grundsicherung für das Jahr 2012.

Politik·Sachsen

Zur Demo am 13. Februar 2013 in Dresden gab es wieder Funkzellenabfrage: Grüne finden das rechtsstaatlich bedenklich

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat auch am 13. Februar 2013 eine nichtindividualisierte Funkzellenabfrage initiiert. Sie will damit einen gemeinschaftlichen Angriff auf Polizeibeamte aufklären, bei dem diese durch den Einsatz von Schlagwerkzeugen erheblich verletzt worden seien. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Johannes Lichdi (Bündnis 90/Die Grünen) hervor.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Jeder vierte Beschäftigte in Ostdeutschland verdiente im Jahr 2011 weniger als 8,50 Euro je Stunde

In der Öffentlichkeit wird gegenwärtig die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes in Höhe von 8,50 Euro je Stunde diskutiert. Eine Auszählung des Sozioökonomischen Panels (SOEP) durch das IWH ergab, dass im Jahr 2011 - aktuellere Daten liegen nicht vor - im Osten 25 Prozent und in Westdeutschland knapp 12 Prozent der abhängig Beschäftigten einen vereinbarten Bruttostundenverdienst von weniger als 8,50 Euro erhalten haben.

Melder vom 11.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Sächsische Wirtschaft schrumpft – für Kurswechsel in Wirtschaftspolitik – sieben Thesen zu “Sachsen-Marken”

Am Montag endet die Frühjahrstour des Vorsitzenden der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, in deren Mittelpunkt Besuche in mittelständischen Betrieben stehen. Als vorläufiges Fazit präsentiert Gebhardt, der auch Landesvorsitzender der Linken ist, ein wirtschaftspolitisches Thesenpapier, das er zur weiteren Diskussion stellt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up