Tag: 6. April 2013

Politik·Leipzig

Haushaltskrise in Europa – wo bleibt die SPD? – Sieben Fragen an Daniela Kolbe

Am 3. April dachte Wolfgang Münchau auf "Spiegel Online" einmal etwas deutlicher nach über die künftige Politik in der Bundesrepublik und Europa und die Rolle der Sozialdemokratie. Am 22. September 2013 ist die nächste Bundestagswahl, doch die Umfragewerte für SPD und ihren Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück sind nicht berauschend. "Zeit für eine neue Sozialdemokratie", meinte Münchau. Die L-IZ fragte deshalb mal die beiden Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten.

Politik·Brennpunkt

Leipziger Grundstücksmarkt 2012: Osten und Westen werden auch beim Wohnungsmarkt die neuen Motoren

Es gibt auch ganz unaufgeregte Termine zur Leipziger Entwicklung. Am Freitag, 5. April, gab's wieder einen - zum neuen Grundstücksmarktbericht der Stadt Leipzig. Jedes Jahr sammelt der Gutachterausschuss der Stadt alle Zahlen zu Immobilienkäufen und -verkäufen ein, packt ein paar Grafiken dazu, die die Entwicklung zeigen. Und siehe da: 2012 war für Leipzig ein stinknormales Jahr.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (17): Die Röhre kommt ans Licht

Drei Dinge soll ein Mann im Leben bekanntlich tun: einen Sohn zeugen, ein Buch schreiben und einen Baum pflanzen. Einen Baum hat er jedenfalls gepflanzt, der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok (FDP). Am 4. April südwestlich des Portikus des Bayerischen Bahnhofs - dort, wo früher die Gleise lagen und wo heute die unterirdischen Gleise des City-Tunnels in die Rampe nach oben münden, um danach im hellen Tageslicht in einem Trog den Weg nach Süden zu bahnen.

Politik·Brennpunkt

Landesdirektion erlässt Planfeststellungsbeschluss: Stadtbahn Linie 15 kann in der Lützner Straße ausgebaut werden

Die Landesdirektion Sachsen hat jetzt auf Antrag der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Straßenbahnanlagen in der Lützner Straße zwischen Plautstraße und Henriettenstraße einschließlich des dafür notwendigen Straßenausbaues erlassen. Nachdem die westlich und östlich anschließenden Abschnitte der Lützner Straße in den vergangenen Jahren bereits ausgebaut worden sind, kann nunmehr auch der in schlechtem gleis- und straßenbaulichem Zustand befindliche Abschnitt im nunmehr planfestgestellten Bereich ausgebaut werden.

Wirtschaft·Metropolregion

Die Technologie-Enquete des Sächsischen Landtages: Produktivkraft Wissenschaft

Sachsen mangelt es zwanzig Jahre nach der Wende noch immer an einer selbsttragenden Entwicklung. Die wirtschaftliche Pro-Kopf-Leistung liegt um ein Viertel hinter dem Niveau der westdeutschen Bundesländer. Weil das Land mehr verbraucht als es selbst erwirtschaftet, ist es auf Transferzahlungen aus dem Solidarpakt und aus der EU angewiesen. Ob und wie es gelingt, die eigenen wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen Potenziale zu stärken und für die Entwicklung des gesamten Landes nutzbar zu machen - davon hängt die Zukunft Sachsens ab.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Köstliche Sünde – die wohl besten Zwiebelringe der Welt

So ganz allgemein betrachtet ist eine Zwiebel ein sehr schlankes Lebensmittel. Kaum Fett, wenige Kalorien und dabei doch sehr lecker, wenn gut zubereitet. Zum Glück kann man aus ihr aber kleine sündige Glücksbomben bauen, knusprig und golden frittiert. Die guten Inhaltsstoffe kuscheln sich dann eng an Hüften und Beine und verstärken dort die winterlichen Polster aufs Angenehmste.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Neues Präsidium und neuer Plan können sich sehen lassen

Guter Anfang für das neue Präsidium des 1. FC Lok. Am Freitagabend präsentierten Jens Kesseler, Heiko Spauke, René Gruschka und Stephan Guth 250 Lok-Fans in der Alten Wollkämmerei ihr Konzept für die Lok-Zukunft und zeigten erstmals, dass es bei Lok auch anders gehen kann. Diskutieren auf Augenhöhe, gewählte Ausdrucksweise, Ehrlichkeit, Offenheit, Bescheidenheit waren Trumpf und Wegweiser für die Zukunft - am besten mit starkem Nachwuchs und 1. Herren, aber ohne Frauenabteilung und Sicherheitschef Steffen Kubald.

Sport·Fußball

Zorniger vor Plauen-Spiel: “Auf uns wartet eine kampfstarke Truppe”

Englische Woche, Teil 3: Am Sonntag empfangen die Rasenballer den VFC Plauen (Anstoß: 13.30 Uhr). Für Team und Trainer eine Umstellung. Nach dem glücklichen Kunstrasen-Stelldichein bei den Union-Bubis am Mittwoch (2:1), treffen die Leipziger in ihrer pompösen WM-Arena auf einen bissigen Gegner. Die Vogtländer waren für Frahn & Co. in der Hinrunde eine harte Nuss.

Melder vom 6.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ab 8. April Straßenbahnsperrung Georg-Schumann-Straße: Zwischen Schkeuditz und Wahren Straßenbahn-Pendelverkehr

Ab Montag, 8. April, bis zum Samstag, 20. April, wird wegen Gleisbauarbeiten in der Georg-Schumann-Straße zwischen Slevogtstraße und Christoph-Probst-Straße eine zweiwöchige Straßenbahnvollsperrung für die Linien 10 und 11 notwendig, teilen die LVB mit. Dabei fahren zwischen den Haltestellen Wahren und Huygensstraße Ersatzbusse. Die Haltestelle Möckern, Historischer Straßenbahnhof wird dabei nur von den Ersatzbussen stadteinwärts bedient. Zwischen den Haltestellen Wahren und Schkeuditz verkehrt zudem ein Straßenbahn-Pendelverkehr.

Wortmelder

Dr. Thomas Feist (CDU): Perfider Plan zerstört Paulinerkirche ein zweites Mal

Die Universität Leipzig hat eine neue Spezies hervorgebracht: den Kustos im Porzellanladen. Als höchstmögliche Unsensibilität gegenüber der historischen Entwicklung der Leipziger Universität bezeichnet der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist die jetzt veröffentlichten Einschätzungen des dort angestellten Kustos bezüglich der von ihm betriebenen Ausbürgerung der historischen Kirchenkanzel in die museale Abstellkammer.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up