Tag: 19. März 2013

Wirtschaft·Firmenwelt

LWB-Bauvorhaben: Schaltraum aus Hamburg wird Neubau am Wintergartenhochhaus bauen

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) plant am Wintergartenhochhaus im Stadtzentrum einen Neubau für ihren künftigen Unternehmenssitz. Über die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbes für das Gebäude - es nahmen Architektenbüros aus dem In- und Ausland teil - hat die LWB Ende November 2012 ausführlich informiert. Nun ist klar, dass nicht der Siegerentwurf von Motorplan aus Weimar gebaut wird, sondern der Entwurf der Zweitplatzierten aus Hamburg.

Sport·Fußball

1. FC Lok: Insolvenzantrag ja oder nein? Die ersten Lok-Fans demonstrierten

Ein Mann, kein Wort: Sein "Versprechen", den Weg bei neuen Präsidiumskandidaten freizumachen, hat Michael Notzon zumindest nicht eingehalten. Der Noch-Präsident des 1. FC Lok will weiter in Amt und Würden bleiben und scheint eher mit einer Insolvenz zu liebäugeln. Gegen beides demonstrierten am Montagabend 50 Fans vor der Geschäftsstelle des Vereins.

Bildung·Forschung

Neue Anwendungen für die Drucktechnik: HTWK-Ingenieure arbeiten mit Organic Electronics Saxony zusammen

Wissenschaftler vom Institut iP3 der HTWK Leipzig beteiligen sich am Netzwerk "Organic Electronics Saxony", einem Zusammenschluss sächsischer Unternehmen und Forschungsinstitute, welche die Weiterentwicklung und Marktreife organischer Elektronik vorantreiben. Die HTWK-Forscher bringen Wissen aus dem Bereich Drucktechnik ein, denn für die Herstellung von OLEDs und anderen organischen oder flexiblen elektronischen Bauteilen kommen auch Verfahren aus der traditionellen Druckindustrie zum Einsatz.

Leben·Fälle & Unfälle

Oberlandesgericht Dresden: Sendeanlagen für Mobilfunk sind zu dulden

Das Oberlandesgericht Dresden hat am Dienstag die Berufung einer Klägerin zurückgewiesen, die von dem Mobilfunkanbieter "O2" wegen des Betriebes einer Sendeanlage Schadenersatz und Schmerzensgeld, die Feststellung der Verpflichtung der Beklagten zum Ersatz aller entsprechenden zukünftigen Schäden sowie die Unterlassung elektromagnetischer Strahlung verlangt hatte.

Bildung·Bücher

Ilko-Sascha Kowalczuks “Stasi konkret”: Zum Repressionsapparat gehört mehr als nur der Geheimdienst

23 Jahre Diskussion über die kommunistische deutsche Diktatur waren besonders in der medialen Öffentlichkeit wesentlich von der Auseinandersetzung mit der Geheimpolizei Staatssicherheit und mit ihrem Spitzelheer der "Inoffiziellen Mitarbeiter" (IM) geprägt. Besondere Aufmerksamkeit galt hier immer den Prominenten unter diesen geheimen Zuträgern. Hier setzte Ilko-Sascha Kowalczuk mit seiner überaus berechtigten Forderung nach einem Paradigmenwechsel an.

Bildung·Zeitreise

Kleiner Museumstermin für ein besonders Jubiläum: 500 Jahre Grundsteinlegung für die spätgotische Nikolaikirche

Der Termin ist noch ganz frisch im Kalender des Stadtgeschichtlichen Museums: Am Donnerstag, 21. März, 18 Uhr heißt es "Gotteshaus der Bürger. Zur Ausstattung der Nikolaikirche im 16. Jahrhundert." Da hat man doch fast ein richtig schönes Jubiläum verpasst: Am 28. März jährt sich die Grundsteinlegung zu ihrem gotischen Neubau zum 500. Mal. Die datierte Grundsteinplatte existiert noch.

Bernhard Streck: Sterbendes Heidentum. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine faszinierende Reise in die Urreligion der Menschen: Sterbendes Heidentum

Bis Leipziger Verlage mit ihren Büchern auf den Nominiertenlisten diverser Buchpreise auftauchen, werden wohl noch so um die 22 Jahre vergehen. Was nichts mit der Qualität der Bücher zu tun hat, sondern mit der Wahrnehmungsschwelle. Hätte ein Münchner oder Hamburger Verlag dieses Buch vorgelegt, es wäre wohl ganz anders. Bernhard Streck, bis 2010 Professor an der Uni Leipzig, hat ein Schlüsselbuch geschrieben. Das Schlüsselbuch zur Glaubenswelt unserer Vorfahren, bevor der Monotheismus seinen Siegeszug antrat.

Melder vom 19.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Fahrpreiserhöhungen stoppen: Linke lädt ein zur Kundgebung vor der Abstimmung zum Tarifmoratorium

Am Mittwoch, 20. März, entscheidet die Ratsversammlung über den Antrag der Linksfraktion für ein Tarifmoratorium. Der Stadtrat kann damit im Interesse eines attraktiven Nahverkehrs und im Interesse der Fahrgäste ein Zeichen setzen. Es ist eine Chance, die Endlosspirale von Fahrpreiserhöhungen zu unterbrechen, findet die Linksfraktion und lädt deshalb unmittelbar vor der Ratsversammlung am 20. März um 13:00 Uhr vor dem Haupteingang des Neuen Rathauses zu einer Kundgebung ein.

Wortmelder

Das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport informiert: Aufruf zum Frühjahrsputz 2013

Auch in diesem Jahr ruft Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal alle Leipzigerinnen und Leipziger auf, sich am traditionellen Leipziger Frühjahrsputz zu beteiligen. "Nach dem Ende des Winters wollen wir wieder für ein sauberes Stadtgebiet sorgen - für uns selbst und für die Besucher, die wir vor allem aus Anlass der Höhepunkt dieses Jahres erwarten, etwa 200. Geburtstag Richard Wagners oder zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht und zum 100. der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals" betont er in seinem Aufruf.

Wortmelder

Thomanerchor Leipzig singt im Vatikan

Der Thomanerchor, eines von Leipzigs kulturellen, internationalen Aushängeschildern, begibt sich Ende Juni zu einer außergewöhnlichen Konzertreise in den Vatikan. Mit einem Privatkonzert am 28. Juni 2013 in der Sixtinischen Kapelle und mit der musikalischen Begleitung der Papstmesse am Folgetag im Petersdom, zum katholischen Hochfest der Apostel "Hl. Peter und Paul", wird dem Chor eine besondere Ehre zu Teil.

Wortmelder

Ronald Pohle (CDU): “Sachsen hat seit einer Woche ein modernes und anwenderfreundliches Vergabegesetz”

Zu dem heute im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr von der Opposition eingebrachten Gesetzentwurf zum Vergabegesetz erklärt der handwerkspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Ronald Pohle: "Der heute von der Opposition eingebrachte Gesetzesentwurf ist völlig überflüssig. Sachsen hat seit einer Woche ein modernes und anwenderfreundliches Vergabegesetz, welches der Sächsische Landtag bereits am 30. Januar dieses Jahres mehrheitlich beschlossen hat.

Wortmelder

Sachsen braucht ein modernes Vergabegesetz: Grüne, Linke und SPD wollen Entwürfe in einem gemeinsamen Gesetz zusammenführen

Sachsen braucht ein modernes Vergabegesetz. Da das Gesetz der CDU/FDP-Koalition diesen Anspruch in keinster Weise Rechnung trägt, wollen die Oppositionsfraktionen Grüne, Linke und SPD den Handlungsdruck mit einem gemeinsamen Gesetzentwurf erhöhen. Die Grüne-Fraktion will über einen Änderungsantrag dem Gesetzentwurf von Linken und SPD sowie der DGB-Kampagne "Billig kommt teuer" beitreten.

Wortmelder

Klaus Bartl (Linke): Anklage bestätigt Sachsen-LB-U-Ausschuss – Vorwurf gegen Vorstände trifft an sich auch Aufsichtsgremien

Zu der von Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt bekannt gegebenen weiteren Anklageerhebung gegen ehemalige Vorstände der Sachsen LB erklärt Klaus Bartl, rechtspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die bisher erfolgte Anklageerhebung bestätigt die Richtigkeit der durch uns und weitere Vertreter der demokratischen Opposition im seinerzeitigen Untersuchungsausschuss zur Sachsen LB, der bis zum Ende der 4. Wahlperiode 2009 arbeitete, vertretene Auffassung, dass maßgebliche Verantwortungsträger der Bank offensichtlich mit erheblicher krimineller Energie entgegen dem eigentlichen gesetzlichen Auftrag Spekulationsgeschäfte betrieben haben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up