Tag: 14. März 2013

Kultur·Film & TV

Deutsches Teenie-Drama: “Ostwind” – Pferde-Abenteuer über eine magische Freundschaft

Der Pferdeflüsterer, made in Germany: Das Teenie-Drama "Ostwind" begeistert durch eine mitreißende Story, eine starke Hauptdarstellerin und einen schwarzbraunen Hengst. Mika (Hanna Höppner) hat das Klassenziel nicht erreicht. Vorbei der Traum vom Ferienlager. Stattdessen verdonnern ihre Eltern die 14-Jährige, im Sommer auf dem Gestüt ihrer strengen Großmutter (Cornelia Froboess) für die Ehrenrunde zu büffeln.

Kultur·Lesungen

“Leipzig liest”: Uwe Schimunek im Interview zu neuem Katzmann-Krimi “Der ermordete Gärtner”

Der Reporter Konrad Katzmann gerät wieder auf die Spur eines Mordfalles, diesmal im Leipzig von 1930. Denn es sind nicht nur Kriminal- sondern auch historische Romane, die in der Reihe "Es geschah in Sachsen" regelmäßig erscheinen. Dabei wechselt sich ein Autorenkollektiv ab, jede und jeder schreibt die Person im Lauf der Zeit fort, jährlich werden bei einem Treffen die groben Handlungsfäden abgestimmt. Nun ist wieder der Leipziger Uwe Schimunek in der Geschichte "Der ermordete Gärtner an der Reihe und erzählt im Interview über die Neuerscheinung.

Politik·Sachsen

Steuerfahndung: 2012 rund 73,5 Mio. Euro aufgespürt

Steurfahndung lohnt sich. Sächsische Beamte haben im vergangenen Jahr einen Steuerschaden in Höhe von rund 73,5 Millionen Euro aufgedeckt. Der größte Teil entfällt mit etwa 38 Millionen Euro auf die Umsatz- sowie mit etwa 12 Millionen Euro auf die Einkommensteuer. Der Anteil der hinterzogenen Körperschaftsteuer betrug fast 10 Millionen Euro, während verkürzte Gewerbesteuer mit 7,6 Mio. und Lohnsteuer mit 1,3 Millionen Euro zu Buche schlugen.

Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Braunkohle zwischen schwedischer und heimischer Energiepolitik: Ein L-IZ-Interview mit dem SPD-Energiepolitiker Thomas Jurk

Als "Energiewendeverhinderer" kritisiert der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Jurk Sachsens Regierung. Gleichwohl fordert der Energieexperte von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) Gespräche mit der schwedischen Regierung über den angekündigten Teilrückzug von Vattenfall aus der ostdeutschen Braunkohleverstromung. Aus schwedischer Sicht mache die Ankündigung "durchaus Sinn", räumt Jurk im L-IZ-Interview ein.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Buchmesse-Start: Zwei Tipps, ein Pilz, eBooks und ein notwendiger Protest

Welche Frage stellt man sich heute? Die nach den Wollsocken und der Thermoskanne? Oder die nach der richtigen Straßenbahn zum richtigen Leseort? Die Buchmesse beginnt. Nicht alle guten Bücher bekommen einen Preis. Und manchen Geheimtipp muss suchen, wer Leipzig nicht kennt. Thomas Fritz zum Beispiel, dem die L-IZ den Preis der Leipziger Buchmesse eigentlich gewünscht hat. Er gastiert in einer Buchhandlung, die kaum einer kennt.

Wirtschaft·Metropolregion

Sachsen ist spitze – bei den Strompreisen

Auf diese Palme hätte das rekordversessene Sachsen sicher gern verzichtet: Die Gewerbe- und Industriestrompreise im Freistaat sind die vierthöchsten in Europa. Nur in Italien, auf Malta und Zypern müssen Unternehmen für ihren Stromverbrauch noch mehr berappen. Das geht aus der Studie "Energiesituation der sächsischen Wirtschaft" hervor, die vom Leipziger Institut für Energie GmbH (IE) im Auftrag der drei Industrie- und Handelskammern im Freistaat erarbeitet und am Mittwoch, 13. März, vorgestellt wurde.

Politik·Engagement

52.545 Kilometer sind genug: Demo gegen weiteren Fernstraßenneubau am Mittwoch in Leipzig

Die Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Mittwoch, 13. März, über einen Bauabschnitt der Autobahn 44 in Hessen nutzte das Netzwerk "Solidarische Mobilität" für eine Aktion: AktivistInnen verschiedener Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland gegen Fernstraßenbau demonstrierten am Vormittag mit Transparenten vor dem Gericht für den Stopp weiterer Fernstraßenprojekte in Deutschland.

Bildung·Bücher

Wagnerlust & Wagnerlast: Das Begleitbuch zu einer stoffreichen Geburtstagsausstellung

Es klappt nicht zu jeder Ausstellung, dass das Stadtgeschichtliche Museum einen eigenen Katalog auflegen kann. Zu dieser hat es geklappt. Am Dienstag, 12. März, wurde im Ausstellungskubus im Böttchergässchen die Geburtstagsschau für Wilhelm Richard Wagner eröffnet. Sieben Kapitel über den wohl umstrittensten deutschen Komponisten. Gern auch karikiert. Eine Karikatur ziert auch das Cover des Begleitheftes.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Koblenz/ Weibern 32:18 – Leichte Kost vorm europäischen Hauptgang

Zwischen zwei kraftraubenden Europacup-Partien hatten die Leipziger Handballerinnen am Mittwochabend im Bundesligaspiel gegen Koblenz/ Weibern einen eher entspannten Arbeitstag. Der Rekordmeister schickte seine Gäste aus Rheinland-Pfalz klar mit 32:18 nach Hause und fand dabei die Muse, einige Angriffsvarianten für das wichtige internationale Match am Wochenende einzustudieren.

Melder vom 14.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Petra Köpping (SPD): Kitas und Bildung sind Ländersache

Mit Erstaunen registrierte die Abgeordnete Petra Köpping (SPD) die Äußerungen ihres Landtagskollegen, Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU), zum Thema Betriebskostenzuschüsse für Kindertagesstätten. In dieser Angelegenheit Druck auf Berlin auszuüben sei völlig unsinnig. Auf Dresden müsse der Druck ausgeübt werden, denn dort werden die Geldmittel für die Kindertagesstätten verteilt, erklärt die Politikerin.

Wortmelder

Eisen- und Sulfatbelastung in Fließgewässern: Dr. Stephan Meyer (CDU) sieht vor allem die LMBV in der Pflicht

In der heutigen Debatte zum "Maßnahmenkatalog zum wirksamen Schutz der in der Lausitz von Braunkohlebergbau/-sanierung betroffenen Fließgewässer vor zunehmender Verockerung und Sulfatbelastung" im Sächsischen Landtag, erklärt Dr. Stephan Meyer, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Ich habe großes Verständnis für die Sorgen der Menschen der um die sichtbaren und unsichtbaren Beeinträchtigungen der Flüsse, welche insbesondere an der mittleren Spree derzeit an Aufmerksamkeit gewonnen haben.

Wortmelder

Eva Jähnigen (Grüne): Debatte zur Gleichstellung zeigt fraktionsübergreifende Überzeugung – Lebenspartnerschaften mit gleichen Rechten auszustatten

Zur heutigen Aktuellen Debatte im Sächsischen Landtag zum Thema Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe erklärt Eva Jähnigen, innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion:"Gerade durch die Beiträge des CDU-Abgeordneten Patrick Schreiber sowie des FDP-Kollegen Carsten Biesok wurde deutlich: Es gibt im Sächsischen Landtag fraktionsübergreifend die Überzeugung, die Mitglieder eingetragener Lebenspartnerschaften endlich gleichzustellen.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Sachsen bietet beste Voraussetzungen für das neue Berggeschrey

Zum heute im Landtag behandelten CDU/FDP-Antrag "Bergbauland Sachsen stärken - Sächsische Rohstoffstrategie fortentwickeln" erklärt Torsten Herbst, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Der Bergbau war über Jahrhunderte in Sachsen Garant für Wohlstand und Fortschritt, er prägte die technologische Entwicklung ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur.

Wortmelder

Kristin Schütz (FDP): Gemeinsamkeit aller Familienmodelle ist gemeinsam gelebte Verantwortung

Zur heutigen von der SPD-Fraktion beantragten Aktuellen Debatte des Landtags "In einer modernen Gesellschaft ist Familie mehr als die Ehe zwischen Mann und Frau" erklärt Kristin Schütz, familienpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Die Gemeinsamkeit aller Familienmodelle ist gemeinsam gelebte Verantwortung, ob bei 'klassischer' Familie, Adoptiv-, Ein-Eltern-, Groß-, Mehrgenerationen-, Patchwork- oder Stieffamilie.

Wortmelder

Stange/Werner (Linke): Rechtsinstitut Ehe nicht beschränken – stattdessen Förderung von Zusammenleben und Kindern

Anlässlich der Aktuellen Landtagsdebatte auf Antrag der SPD-Fraktion zum Thema "Die Rettung des Abendlandes durch die sächsische CDU - in einer modernen Gesellschaft ist Familie mehr als die Ehe zwischen Mann und Frau" erklärt der Abgeordnete der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Enrico Stange: Wer das Rechtsinstitut der Ehe auf die Verbindung von Mann und Frau beschränkt, handelt beschränkt.

Wortmelder

Bettina Kudla MdB: Freude über den neuen Papst!

Das Konklave der Kardinäle in Rom wählte gestern Abend den argentinischen Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst. Dazu erklärt die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (CDU): "Ich freue mich sehr über die Wahl von Kardinal Bergoglio zum neuen Papst. Ich wünsche Papst Franziskus viel Kraft, eine glückliche Hand und vor allem Gottes Segen.

Wortmelder

Alexander Krauß (CDU): “Eine Gesellschaft ohne Kinder hat keine Zukunft. Ehe verbindlichster Rahmen”

Zur heutigen Landtagsdebatte zum Thema Familienpolitik und Zukunft der Ehe erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Alexander Krauß: "Bei allem Respekt vor den unterschiedlichen Lebensentwürfen der Menschen müssen wir gerade in der Politik die Lebenswirklichkeit der Menschen im Blick behalten: Sechs von zehn Bürgern in Sachsen leben in einer Ehe zusammen.

Wortmelder

Nach ablehnender Entscheidung des Europäischen Parlaments zum EU-Haushalt: “Ein schneller Kompromiss muss her”

Mehrheitlich lehnte gestern das Europäische Parlament den Haushaltsvorschlag der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union für die Jahre 2014 bis 2020 ab. Das Parlament werde erst zustimmen, wenn dessen Forderungen erfüllt sind und ein Kompromiss über die Finanzierung der EU vorliegt, sagte Parlamentspräsident Martin Schulz am gestrigen Nachmittag in Brüssel.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up