Tag: 19. Februar 2013

Sport·Fußball

1. FC Lok: Offener Vertrauensentzug für das Präsidium

Deutlicher kann eine Aufforderung zum Misstrauen nicht ausfallen als jetzt in Probstheida: Am Montag hat der Aufsichtsrat des 1. FC Lok die Mitglieder des Vereins mit einem offenen Brief aufgefordert, eine Außerordentliche Mitgliederversammlung zu unterstützen. Ziel der Versammlung: Offenlegen des tatsächlichen Finanzstands, "denn um Lok zu retten, müssen wir wissen, wie es um unseren Club steht." Lang hat es gedauert, bis sich der Aufsichtsrat des 1. FC Lok öffentlich zur aktuellen Situation geäußert hat, nun ist es passiert - und die Ansagen sind deutlich. Das Präsidium antwortete prompt.

Politik·Leipzig

Aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters: Neue Opernfenster, Abwasserentsorgung in Knautkleeberg und Grundschulneubau in der Südvorstadt

Eben noch im Nachwahltaumel und schon geht es wieder in den Alltag zurück für den alten und neuen Oberbürgermeister Burkhard Jung. Vor der morgigen Stadtratssitzung noch flott ein paar Absprachen in der Verwaltungsspitze. So könnte sich die Oper bald auf mehr Durchblick freuen, die Knautkleeberger sollen ab 2015 eine zentrale Abwasserentsorgung erhalten und das Evangelische Schulzentrum Leipzig darf voraussichtlich eine neue Grundschule im Süden bauen.

Kultur·Film & TV

Scientology: Schwacher Blockbuster über Sektenvater Ron L. Hubbard

Scientology ist in den Vereinigten Staaten eine Macht. Eine strukturstiftende Institution. Ob Politik, Wirtschaft oder Showbiz - die Sekte verfügt schier überall über Anhänger, die ihre Interessen vertreten. Vor dem Scientology-Lobbyismus ist auch Hollywood nicht gefeit. Umso bemerkenswerter das Ansinnen Paul Thomas Andersons, einen Film über Sektengründer Ron L. Hubbard zu produzieren. Doch "The Master" enttäuscht auf ganzer Linie.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (193): Frühlingsbote

Wetter, Wetter, Wetter - es schneit! Da ist doch die Frage nur allzuverständlich, wo denn nun eigentlich mitten im Februar der Frühling bleibt. Also die Zeit, wo die Füße endlich wieder in diesen ausgetrenen Turnschuhen lümmeln und man als Mann auf der Straße die zukünftige Sexualpartnerin schon auf der Straße erkennt. Ja wo bleibt er denn nun? Erste Vorboten zumindest scheint es auch bei Minusgraden zu geben.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Irina Kramp von “UV – die Lesung unabhängiger Verlage”: Lies lieber unabhängig!

Die öffentlichen Kassen sind nicht leerer. Der Inhalt kommt nur in neoliberalen Zeiten nicht mehr den Menschen zugute, sondern wird Bonus-Bankern hinterher geschmissen. Da heißt es andere Wege zu beschreiten, um weiterhin hochwertig Kultur zu erhalten. Crowdfunding zum Beispiel. Irina Kramp sammelt über diese Variante gerade Geld ein für "UV - die Lesung unabhängiger Verlage". Ein Sahnestück Literatur, ein wichtiges unterstützenswertes Projekt. Volly Tanner traf sie kurz zum Austausch.

Sport·Weitere

Ultimate Frisbee: “Bad Raps” aus Bad Rappenau gewinnen in Leipzig drei Junioren-Titel + Bildergalerie

Am Wochenende gehörte die Egidius-Braun-Sportschule in Abtnaundorf einmal nicht den Fußballern. Stattdessen flogen bunte Plastikscheiben durch die große Sporthalle. Alles drehte sich um die Frisbee - und die Frisbee drehte sich munter mit. Das Leipziger Junioren-Team Pizza Volante richtete die Deutschen Ultimate Junioren-Meisterschaften aus, es siegten in allen drei Altersklassen die "Bad Raps" aus Bad Rappenau, einer der Frisbee-Hochburgen.

Leben·Reisen

Potsdam im Winter: Mehr als nur das Geschäft mit dem Alten Fritz

Nur wenige ostdeutsche Städte von dieser Größe haben soviel Historie zu bieten wie Potsdam. In der brandenburgischen Hauptstadt kann der geneigte Geschichtsfan locker eine Woche verbringen, ohne sich mehr als nötig im eigenen Urlaub zu langweilen. Doch aufgepasst: Der alte Fritz lockt, aber ein Besuch im Schloss Sanssouci ist eine Enttäuschung. Ein anderes Schloss von Friedrichs Nachfahren bleibt viel positiver im Gedächtnis. Nicht nur deshalb ist Potsdam auch im Winter eine Reise wert.

Leben·Fälle & Unfälle

Einbruch ins Conne Island: Zigaretten, Alkohol und Schokolade futsch

Das "Conne Island" steht wie kein zweiter Leipziger Club für Offenheit und Toleranz. Die Gäste, die vergangene Nacht die Connewitzer Location heimgesucht haben, dürften aber alles andere als Willkommen gewesen sein. Unbekannte hebelten das Fenster der Garderobe auf und stiegen in den Veranstaltungssaal ein. Anschließend brachen die Diebe die beiden Zigarettenautomaten auf und "räumten" diese bis auf die letzte Zigarettenschachtel aus.

Bildung·Medien

Verleger-Absage an Amazon: Patrick Zschocher streikt schon seit November

Es war eine Absage mit Ansage: Am Freitag, 15. Februar, nach der ARD-Dokumentation über die Arbeitsbedingungen beim Online-Buchhändler Amazon, schrieb der Schweizer Verleger Christopher Schroer einen Brief an Jeff Bezos, den Amazon-Chef: "Heute nehmen wir Abschied, wir kündigen unsere Zulieferer- wie auch Kundenkonten. Mit sofortiger Wirkung. Ohne Wenn und Aber und mit allen Konsequenzen."

Bildung·Medien

Staatsarchiv Leipzig: Ein Forschungsprojekt für Sächsische Gerichtsbücher – aber keine Lehrer mehr für den Archiv-Unterricht

Es ist ein Kleinod, das Sächsische Staatsarchiv in der Schongauer Straße mit all seinen Akten zur sächsischen Verwaltungs- und Gerichtstätigkeit der letzten Jahrhunderte. Aber der Umgang mit dem Archiv zeigt auch die Schizophrenie sächsischer Archivpolitik. Man freut sich über ein Forschungsprojekt - und zieht die Lehrer ab. Das mit dem Forschungsprojekt wurde wohl nicht ganz zufällig am 15. Februar an die Öffentlichkeit gebracht.

Bildung·Forschung

Eine “sensible Maschine”: HTWK-Forscher stellen Konzept für kraftsensible Regelung von Werkzeugmaschinen auf der INTEC vor

Forscher der HTWK Leipzig um Prof. Dr.-Ing. Markus Krabbes stellen auf der Messe INTEC, die vom 26. Februar bis 1. März in Leipzig stattfindet, einen neuen Lösungsvorschlag zur Kraftregelung von CNC-Werkzeugmaschinen vor. Eine solche Maschine kann die am Werkstück wirkenden Kräfte in Echtzeit erkennen und entsprechend reagieren. Mit einer solchen Steuerung können Werkzeugmaschinen (etwa CNC-Fräsmaschinen) sensible Bearbeitungsprozesse sicherer durchführen.

Politik·Region

Direktionsbezirk Leipzig: 22.572 Kleinkläranlagen entsprechen nicht dem Stand der Technik

Auf Einladung der Landesdirektion Sachsen trafen sich am Mittwoch, 13. Februar, Vertreter der unteren Wasserbehörden, der Abwasserzweckverbände und der abwasserbeseitigungspflichtigen Kommunen des ehemaligen Direktionsbezirkes Leipzig in der Dienststelle Leipzig der Landesdirektion Sachsen. Es ging um den Stand der Anpassung von Kleinkläranlagen privater Haushalte an den Stand der Technik. Und da sieht's bei manchem Haushalt noch immer trübe aus.

Melder vom 19.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): DIW-Gutachten wirbelt Staub auf – Tagebau Nochten 2 ist überflüssig!

Zur Ankündigung eines Besuchs von Ministerpräsident Tillich am 20. Februar in Schleife erklärt das Mitglied des Sächsischen Landtages, Kathrin Kagelmann, auch Vorsitzende der Kreistagsfraktion Die Linke im Kreistag Görlitz: Der plötzliche Besuchstermin von Ministerpräsident Tillich am 20. Februar in Schleife zum Thema Tagebauerweiterung Nochten 2 hinter verschlossenen Türen scheint ein weiteres Ergebnis der dreitägigen Erörterung zum Braunkohleplanverfahren kurz vor Weihnachten zu sein.

Wortmelder

Norbert Bläsner (FDP): Wer ‘Sitzenbleiben’ abschafft, erweist Schülern einen Bärendienst!

Zur Forderung der sächsischen Grünen, das "Sitzenbleiben" an sächsischen Schulen abzuschaffen, erklärt Norbert Bläsner, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Sachsen ist gut beraten, an der gängigen Praxis zum Wiederholen eines Schuljahres als Ultima Ratio festzuhalten. Denn dieses letzte Mittel abzuschaffen würde bedeuten, die betreffenden Schüler aufzugeben. Denn spätestens am Ende der Schullaufbahn zählen dann eben doch die Noten.

Wortmelder

Wolfgang Tiefensee (SPD): Keine Verlängerung der A 72 bis in die Innenstadt – Ja zum “Agra-Trog mit Deckel”

Zu den Plänen von Freistaat und Bund, die A 72 im Leipziger Süden bis in die Innenstadt zu verlängern, erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Wolfgang Tiefensee (SPD): Nach den langen bisherigen Diskussionen ist es nun endgültig Zeit für vernünftige Entscheidungen. Die Stadtverwaltung, mit Unterstützung der Leipziger SPD, vertritt den richtigen, gesunden Mittelweg: Die im Bundesverkehrswegeplan enthaltene Autobahn A 72 sollte im Abschnitt AK A 38/A72 bis AS Leipzig/Connewitz weiterhin durch eine vierspurige Bundesstraße als B 2 bedient werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up