Tag: 1. Februar 2013

Sport·Basketball

Motivierte Uni-Riesen zeigen Trotzreaktion, doch unterliegen Göttingen mit 80:92

Im Hinspiel hatten die Leipziger in Göttingen knapp gewonnen. Vor der heutigen Partie hatten sie jedoch einige schlechte Nachrichten zu verdauen. Der Fanclub L.E.Greens reagierte darauf mit Protest, ließ seine Trommeln fünf Minuten lang schweigen. "No Fight no Drums" war auf ihrem Transparent zu lesen. Von mangelndem Kampfgeist war im Team heute aber nichts zu merken - im Gegenteil. Leider reichten die Kräfte gegen den Tabellenzweiten nicht bis zum Schluss.

Politik·Sachsen

Dresden 2013: Immunität von Lay und Leutert vor Aufhebung – Verwaltungsgericht untersagt Blockadetraining

Die Ermittlungen der Dresdner Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit den Protesten am 19. Februar 2011 gehen in die nächste Runde: Am Donnerstag, 31. Januar empfahl der Immunitätssausschuss des Deutschen Bundestages, die Immunität der Linken-Abgeordneten Caren Lay und Michael Leutert aufzuheben. Beide hatten an einer Blockade teilgenommen. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft eine Straftat. Das für morgen geplante Blockadetraining von "Dresden Nazifrei" bleibt verboten.

Leben·Fälle & Unfälle

Urteil im “Stö”-Prozess: “Von der reinen Polizeitaktik war es notwendig, den Kindergarten mit einzubeziehen”

Der Prozess um die Drogenrazzia im alternativen Wohnprojekt "Stö" ist am Freitag mit der Verurteilung zweier Männer zu Ende gegangen. Arwed W. (36) soll für 3 Jahre und 4 Monate hinter Gitter. Daniel R. (37) wurde zu 20 Monaten auf Bewährung verurteilt. Nach Geständnissen drehte sich letztlich bei der Urteilsfindung und der Bestimmung des Strafmaßes alles um die Waffenfrage und ob der Polizeieinsatz unter Einbeziehung des Kindergartens überzogen war.

Kultur·Theater

Richard Wagner in Familie: Musikalische Komödie lässt den Drachen fliegen und sterben

Eine Reise auf den Grund des Rheins, Baustellenbesichtigung einer Götterburg, Ringkämpfe, Waffenschmieden, Hypnose, Drachentöten und Feuerwerkszauber - dazu Gesang und festliche Blasmusik samt Streichinstrumenten, und das alles in geheiztem Raum, auf akzeptablen Sitzen und in nicht mal zwei Stunden, welches Reisebüro hat schon diese Offerte.... Reisen Sie, ach was fliegt!, mit der Musikalischen Komödie in Richard Wagners Mythenreich.

Leben·Familie & Kinder

Modul-Kitas in Leipzig: Keine regionale Ausschreibung möglich

Das gewaltige Loch in der Kita-Bedarfsplanung 2013 will die Stadt ja bekanntlich auf vielerlei Weise lösen. Einige lang geplante Neubauprojekte sollen endlich fertiggestellt werden, mehr Tageseltern sollen zum Einsatz kommen - und eine ganze Reihe Modul-Kindertagesstätten soll flott aus dem Boden gestampft werden. Wird das dann billiger, wollten die Grünen wissen. Unter anderem.

Leben·Fälle & Unfälle

Versicherungsbetrug in 28 Fällen, Vortäuschen von Straftaten, Bankrott: 35jähriger Versicherungsbetrüger aufgeflogen

Manchmal braucht die Polizei eine Weile, bis sie den modernen Ganoven auf die Schliche kommt. Aber manche treiben ihr Spiel mit der unrechtmäßigen Bereicherung zu weit. Ein 35jähriger trieb seit 2008 ein besonders raffiniertes Spiel mit Versicherungsbetrug. Nach Angaben des 35jährigen wurde er seitdem Opfer von Raub, Diebstahl und Kfz-Einbrüchen - in 28 Fällen - hier ein Fahrrad, dort eine teure Sonnenbrille, unzählige Herrenbekleidung teurer Marken. Doch dann kam alles ans Licht, stellt die Polizei jetzt trocken fest.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Bad Wildungen 30:21 – Ein “Kinderspiel”

Ja, es gibt definitiv spannendere und hochklassigere Handballspiele als es die Bundesligapartie des HC Leipzig am Mittwochabend gegen die HSG Bad Wildungen gewesen ist. Einbahnstraßen-Handball trotz zahlreicher verletzungbedingter Ausfälle bei den Leipzigerinnen sorgte bereits in der ersten Viertelstunde für die Vorentscheidung. Fünf (!) Spielerinnen seines Juniorteams hatte der HCL im Kader - alle kamen im Verlauf des Abends auch zum Einsatz.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Der Umgang mit der Abschieds-/ Abstiegsangst und wie andere Clubs reagieren

Die Fans des 1. FC Lok kämpfen unentwegt gegen die drohende Zahlungsunfähigkeit ihres Clubs, senden damit positive Zeichen an potenzielle Geldgeber. Doch ob das Engagement der Fans ausreichen wird, kann niemand vorhersagen. Besser wäre es, wenn die Clubführung endlich komplett die "Hosen herunterlässt" und allen reinen Wein einschenkt, Gläubiger aufsucht und die Sparpotenziale komplett ausreizt - so wie es beispielsweise Alemannia Aachen macht.

Politik·Kassensturz

OB-Wahl am 27. Januar: Die älteren Wähler dominierten und wählten das Bestehende

Am Freitag, 31. Januar, veröffentlichte das Amt für Statistik und Wahlen erste Zahlen zum Wählerverhalten am 27. Januar, als die Leipziger den ersten Wahlgang zur OB-Wahl bestritten. Grundlage für die Zahlen sind Auswertungen aus den elf Wahlbezirken der Stadt Leipzig zur Wahlbeteiligung und den erreichten Stimmenanteilen der Bewerber nach Altersgruppen und Geschlecht. Und es war wie so oft: Die älteren Semester haben die Wahl dominiert.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Arbeitslosenzahlen springen im Januar kräftig in die Höhe

Winter? Natürlich. Es muss der Winter sein. Selbst die Bundesagentur für Arbeit gibt zähneknirschend zu, dass die Arbeitslosenzahlen bundesweit wieder deutlich gestiegen sind. Besonders heftig augenscheinlich im Osten. Und was da derzeit in Sachsen passiert, ist zumindest bedenklich. Allein hier sprang die Zahl der registrierten Arbeitslosen um 25.927 auf 225.797. Die Quote erhöhte sich von 9,4 auf 10,6 Prozent.

Bildung·Bücher

Lausige Mauscheleien: Nel Arta gerät wieder ins Visier der Organmafia

Mit Krimis ist das so eine Sache. Es kann passieren, dass sie auf die Zeit passen wie die Faust aufs Auge. Auch wenn das von Ria Klug mit "Lausige Mauscheleien" gar nicht so beabsichtigt war. Der Organspendeskandal, in dem auch das Uniklinikum Leipzig eine Rolle spielt, ist ja noch frisch. Und um dubiose Machenschaften um Spenderorgane ging es ja auch schon im ersten Nel-Arta-Krimi "Kleine Betriebsstörung".

Melder vom 1.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Sven Morlok (FDP): Sachsens Änderungsvorschlag fürs EEG im Bundesrat – “Sind bereit für eine länder- und parteienübergreifende Initiative”

Der Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, hat heute den Vorschlag Sachsens für eine Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) im Bundesrat vorgestellt. "Der Gesetzesentwurf des Freistaats ist der bisher konkreteste Vorschlag und ein Angebot an alle Beteiligten, einen gemeinsamen Weg für die dringend notwendige Reform des EEG zu finden", so Morlok. Der Freistaat schlägt ein mengengesteuertes Quotenmodell für Elektrizitätsversorger und bestimmte Letztverbraucher vor.

Bewegungsmelder

Sachsen atmet auf: Zweiwöchige Feinstaubepisode in Sachsen beendet

Der Wetterwechsel hat die zweiwöchige Feinstaubepisode in Sachsen beendet. Dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie zufolge sind die hohen Feinstaubkonzentrationen seit Montag kontinuierlich zurückgegangen. Grenzwerte würden keine mehr überschritten. Am Mittwoch hätten die Tagesmittelwerte an allen Messstationen sogar unter 10 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gelegen. Der Feinstaubgrenzwert beträgt 50 Mikrogramm.

Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Deutscher Bundestag und Bundesregierung Merkel müssen endlich Farbe bekennen – NPD-Verbotsverfahren, ja oder nein?

Zur heutigen Beratung des SPD-Antrags "Erkenntnisse der Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern zur Verfassungswidrigkeit der "Nationaldemokratischen Partei Deutschlands"" im Plenum des Deutschen Bundestages, erklärt die Leipziger Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Sprecherin für "Strategien gegen Rechtsextremismus" in der SPD Bundestagsfraktion, Daniela Kolbe: "Wir fordern in unserem Antrag den Deutschen Bundestag auf, die Erkenntnisse der Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern für ein erneutes NPD-Verbotsverfahren zu prüfen.

Wortmelder

Volkmar Zschocke (B 90 / Die Grünen): Morlok torpediert mit seinem rückschrittlichen Quotenmodell die Energiewende

Sachsen bringt am Freitag den Vorschlag das Erneuerbare-Energien-Gesetzt (EEG) durch ein so genanntes "Quotenmodell" zu ersetzen im Bundesrat ein. Massive Kritik an diesem Vorhaben kommt von Volkmar Zschocke, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen: "Bei diesem planwirtschaftlichen Modell von FDP-Minister Morlok sollen feste Quoten für die Erzeugung von erneuerbaren Energien aufgestellt werden. Sachsen will damit ein rückschrittliches Modell einführen, das in Großbritannien und Polen gerade gescheitert ist."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up