Tag: 26. Januar 2013

Politik·Kassensturz

Hochrechnung für Dezember 2012: Sachsens Bevölkerungsprognosen sind von der Wirklichkeit überholt

Es ist erst einmal nur eine Hochrechnung, die das Landesamt für Statistik für den 31. Dezember 2012 geliefert hat - basierend auf den Bevölkerungszahlen für September. Doch die kleine kompakte Tabelle zeigt, dass Vieles von dem, was die schwarzgelbe Regierung in Dresden als Politikgrundlage verwendet, vollkommen falsch ist. Angefangen bei den dramatischen Prognosen zum Bevölkerungsrückgang.

Leben·Fälle & Unfälle

Sächsischer Müll: Anklageerhebung im Fall S.D.R. Biotec und ein Urteil in Sachen Schießplatz Mügeln

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen zwei Geschäftsführer der S.D.R. Biotec Verfahrenstechnik GmbH wegen des Tatvorwurfs des gemeinschaftlichen vorsätzlichen unerlaubten Betreibens einer Anlage im besonders schweren Fall und gegen einen leitenden Angestellten der Firma wegen Beihilfe hierzu Anklage zum Landgericht Leipzig (Große Strafkammer) erhoben. Das teilte die Staatsanwaltschaft am 25. Januar mit.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Plätze in Leipzig: Outlaw will mit beiden Neubauten 2013 fertig werden

Warum der Versuch der Stadt Leipzig, beim Ausbau der Kita-Kapazitäten mit der Geburtenentwicklung Schritt zu halten, gescheitert ist, ist auch an der Bedarfsplanung der Stadt ablesbar. Gerade in den letzten Jahren tauchten hier unter "voraussichtliche Inbetriebnahme" vermehrt Notizen wie "offen" oder "entfällt" auf. Aber auch über einigen angegebenen Fertigstellungsterminen hängt ein Fragezeichen. Bei zwei Outlaw-Neubauten zum Beispiel. Aber beide Projekte kommen, versichert Steffen Kröner.

Sport·Handball

TSV Ismaning vs. HC Leipzig 11:36 – Ins Pokal-Viertelfinale spaziert

Nur zwei Tage nach dem wichtigen Sieg gegen Bundesliga-Spitzenreiter Buxtehude, sind die Handballerinnen des HC Leipzig ins Viertelfinale des DHB-Pokals spaziert. Beim Drittliga-Vorletzten TSV Ismaning setzte sich der Rekordmeister standesgemäß mit 11:36 durch. Dabei kam Debbie Bont in den ungewohnten Genuss, mit 10 Treffern beste Torschützin der Partie zu sein. Auf Leipziger Seite waren auch drei Spielerinnen des Juniorteams im Einsatz.

Leben·Gesellschaft

27. Januar: Leipzig gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Seit 1996 steht der 27. Januar als nationaler Gedenktag ganz im Zeichen des Erinnerns und Mahnens an die Opfer des Nationalsozialismus. 1945 hatte die Rote Armee am 27. Januar Auschwitz befreit. Die Stadt Leipzig bittet auch in diesem Jahr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 27. Januar an die Gedenkstätte Abtnaundorf (Theklaer Straße/Höhe Heiterblickstraße).

Wirtschaft·Metropolregion

Tarifverträge für 265.000 Beschäftigte in Gefahr: Arbeitgeber kündigen Tarifverträge im Einzelhandel für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Für die 265.000 Beschäftigten im Einzelhandel stehen schwierige Zeiten bevor. Der Arbeitgeberverband des Einzelhandels hat am Freitag, 25. Januar, die Manteltarifverträge und die Lohn- und Gehaltstarifverträge für den Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gekündigt. Zeitgleich wurden auch die Tarifverträge in allen anderen Bundesländern gekündigt.

Politik·Leipzig

OBM-Kandidat Dirk Feiertag antwortet auf Leserfragen: Politische Verantwortung

Was ist eigentlich "politische Verantwortung"? Eine Wortzusammenstellung, welche manchem zunehmend seltsam vorkommt angesichts eingeleiteter Prozesse durch die Politik und bei Fehlungen und Irrungen der oft genug unbeantwotreten Frage, wo die Verantwortung derer bleibt, die beschlossen, vorangetrieben, initiiert haben? Wie stehen die Leipziger OBM-Kandidaten zu diesen Fragen im kommunalen Zusammenhang?

Sport·Fußball

1.FC Lok: Fans spannen sich vor ihre eingerostete Loksche

Das war nach so viel Gleichgültigkeit nicht zu erwarten: Seit Bekanntwerden der starken finanziellen Probleme des 1. FC Lok, der schon bis Monatsende frisches Geld braucht, schwappt eine Welle der Hilfsbereitschaft durch die Fangemeinschaft. Zahlreiche Freunde des 1. FC Lok haben Ideen entwickelt, wie kurz- und langfristig der Verein zu retten ist. Das Präsidium des 1. FC Lok ist derweil nicht präsent.

Melder vom 26.1.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Melder Linksjugend Sachsen: Entsetzen nach furchtbarem Wasserangriff auf CDU Kandidaten – Tiefes Mitgefühl bei jungen Leuten sicher

Von Michael Stefan: Das Statement der "linksjugend" zum Übergriff auf den OB-Kandidaten der CDU ist mit Abstand das Schäbigste, was hier in der letzten Zeit zu lesen war. Man stelle sich nur mal vor, Frau Höll wäre in gleicher Weise von Neonazis attackiert worden. Wie hätte dann wohl die Reaktion von Genosse Loos und seiner Clique ausgesehen?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up