Tag: 1. Dezember 2012

Kultur·Lebensart

Berliner Spielspaß fürs Leipziger Nachtleben: Leipzig hat jetzt auch ein Kneipenquartett

Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen: Leipzigs Kneipen in ein Spielquartett zu verwandeln, das geht ja noch. Das ist witzig. Da kann man dann den Caipirinha in der Gottschedstraße gegen den Döner aus der Karli ausspielen und am Ende mit einem Braten in einem Altleipziger Lokal ausstechen. Aber zwei Junge Leipziger setzten noch eins drauf und veröffentlichten jetzt ein Kartenspiel, das gleichzeitig auch Szeneführer und wertvolle Gutscheinsammlung ist.

Politik·Engagement

Ein virtueller Grabstein für den Leipziger Martin Kober: Schüler präsentieren das Buch “Der Brief”

Mit dem Buch sei seinem Großonkel Martin Kober ein virtueller Grabstein gesetzt, sagt der Journalist Jochen Leibel, Jahrgang 1940. Gemeinsam mit seiner Mutter überlebte er die Shoah, weil mutige Leipziger beide versteckten. Das nun erschienene Buch "Der Brief" rekonstruiert das Leben Martin Kobers, der in Auschwitz ermordet wurde. "In der jüdischen Tradition hat ein Grabstein eine noch größere Bedeutung als im Christentum", sagt ein sichtlich ergriffener Jochen Leibel in dieser Woche im Leipziger Neuen Rathaus.

Sport·Fußball

Schon wieder ein Ost-Derby: RB Leipzig empfängt Carl Zeiss Jena

Spitzenspiele standen bei RB Leipzig diese Saison des Öfteren auf der Tagesordnung. Kein Wunder, führen die Rasenballer seit dem 4. Spieltag die Tabelle an. Aus Magdeburg und Zwickau konnten die Rot-Weißen jeweils drei Punkte entführen. Am Sonntag kommt mit dem FC Carl Zeiss Jena bislang stärkste Verfolger ins Zentralstadion (Anstoß: 13:30 Uhr).

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Eine Vorspeise fürs Fest – Gebackene Kartoffelklöße mit Gorgonzola und Cassisreduktion

Während der erste adventliche Schnee in sanften Flöckchen um die Häuser weht, im Wind gekonnt ein paar Pirouetten dreht und sich für kurze Zeit auf Bäumen und wolligen Mützen niederlässt, schweifen die Gedanken allmählich in Richtung Weihnachten. Manch einer hat vielleicht schon alle Geschenke beisammen oder den perfekten Baum ausgesucht, bei anderen stellt sich eher die Frage, welche köstlichen Gerichte sie ihren Lieben auf dem festlich geschmückten Tisch servieren werden.

Bildung·Bücher

Kein Bild von …: Der Maler Heribert C. Ottersbach und die Ikonen einer kurzatmigen Zeit

Zwischen Heribert C. Ottersbach und Neo Rauch liegen Welten. Malerische Welten. Wo der eine mittlerweile Meister der großen Inszenierung der Alpträume des 21. Jahrhunderts geworden ist, ist der andere der Meister des Minimalen. Nicht des Minimalistischen. Denn beide eint auch etwas: der kritische Diskurs mit den Ikonen der Gegenwart. Beide eint auch die Arbeit als Malereiprofessor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB).

Leben·Familie & Kinder

AG freier Träger der Jugendhilfe schlägt Alarm: Jugendhilfe-Vereine erwarten in den kommenden Jahren immer größere Probleme

Die sogenannte Jugendbande in der Innenstadt, Randalierereien im Clara-Park, pöbelnde Jugendliche am Grünauer Allee-Center - die Probleme mit Jugendlichen nehmen immer mehr zu. "Wir erleben immer mehr Jugendliche, die aus Langeweile und Überforderung auf die schiefe Band geraten", sagt Oliver Reiner, Koordinator der Arbeitsgemeinschaft freier Träger der Jugendhilfe (AGFT) in Leipzig.

Sport·Leichtathletik

LAZ Leipzig: Auch John, Balnuweit und Häber bleiben an Bord

Leipzig sprintet auch nächstes Jahr wieder auf hohem Niveau. Am Freitag-Nachmittag konnte LAZ-Geschäftsführer Knut Iwan auch den beiden Hürdencracks Alexander John und Erik Balnuweit eine - zunächst mündliche - Zusage entlocken. Schon einen Tag vorher war die Vertragsverlängerung von Cindy Roleder (Hürden) und Martin Keller (100m) bekanntgegeben worden. Zudem bleibt auch Speerwerfer Tino Häber seinem Verein treu.

Melder vom 1.12.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up