Tag: 21. November 2012

Sport·Fußball

Bischofswerdaer FV vs. RB Leipzig 0:3 – Erkämpfter Arbeitssieg

RB Leipzig steht im Halbfinale des Sachsenpokals. Am Mittwoch besiegte der Regionalligist mit einer B-Elf souverän den Bischofswerdaer FV mit 3:0 (0:0). Die Tore schossen Sebastian Heidinger (74.), Tim Sebastian (84.) und Timo Röttger (86.). 716 Zuschauer, davon rund 100 aus Leipzig, sahen ein über weite Strecken kampfbetontes Spiel. Lag daran, dass die 11 "Schiebocker", so wird die Gemeinde im Volksmund genannt, im Strafraum Beton anrührten.

Leben·Gesellschaft

Endlich darüber reden, dass Asylbewerber arbeiten dürfen: Die Leipziger Aktionsgruppe “Essenz” im langen L-IZ-Interview (Teil 1)

Vor gut vier Wochen tauchten sie auf. Wie aus dem Nichts. "Essenz" steht auf der Fahne und konkrete positive Aktionen wollen die jungen Leipzigerinnen und Leipziger in dieser Gruppe durchführen. Ob Impro-Theater, Büchersammeln für Asylbewerber oder Debatten anregen, eine Gruppe von rund 50 Studenten, Lehrern und Schülern in Leipzig wollten nicht mehr zuschauen, sondern selbst anpacken. Ein kleines Stück Gesellschaft verändern, sich selbst bilden, die große weite Welt im lokalen Raum bessern - all dass ist die "Essenz" der laufenden und kommenden Aktionen.

Wirtschaft·Verbraucher

Europäische Woche zur Abfallvermeidung: Wo steht Leipzig? Und wo sind die Anreize?

Eine Kehrseite der modernen Konsumgesellschaft ist das enorme Müllaufkommen. Noch immer werden jedes Jahr Millionen Tonnen von Abfall erzeugt. Als im Süden Leipzigs die Mülldeponie Cröbern geplant wurde, ging man noch von steigenden Müllmengen aus. Doch Abfallvermeidung ist für die meisten Leipziger längst gelebte Realität. Auch wenn Ökolöwe und Grüne fehlende Anreize zur Abfallvermeidung kritisieren. Der Termin passt: Vom 17. bis 25. November ist Europäische Woche der Abfallvermeidung.

Leben·Gesundheit

Hilferuf: Baby Alejandro braucht eine lebenswichtige Operation!

Jürgen Evers, der ehemaliga Direktor des Sportgymnasiums Leipzig hat sich mit einem dringenden Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt. Erst vor einem Monat kam in Venezuela sein Enkelsohn Alejandro zur Welt. Doch das Baby wog dabei lediglich 2.200 Gramm und war nur 40 Zentimeter groß. Die Ärzte mussten feststellen, dass Alejandros Speiseröhre keine Verbindung zum Magen hat. Nun soll er in Deutschland operiert werden, doch dafür muss die Familie etwa 100.000 Euro aufbringen...

Wirtschaft·Metropolregion

Landwirtschaft in Deutschland: Immer weniger Bauern beackern das Land

Kein Wirtschaftszweig hat in den letzten 100 Jahren einen derartigen Wandel erlebt wie die Landwirtschaft - industrielle Arbeitsmethoden, Einsatz von Chemie und Hightech haben den primären Sektor der Wirtschaft mittlerweile so rationell gemacht, dass immer weniger Menschen als Arbeitskräfte benötigt werden. Und das Verschwinden der Arbeitsplätze in der Landwirtschaft geht weiter. Das zeigen jetzt neue Karten aus dem Leibniz-Institut für Länderkunde.

Bildung·Bücher

Julia Neigels eindrucksvolle Lebenserzählung “Neigelnah”

Es war 1988 so gut wie unmöglich, diesem Lied zu entkommen. Aus jedem Radio tönte es: "Ooh - ich sehe Schatten an der Wand. Oooh - sie erzählen mir aus einem neuen Land." Ein neuer Stern war aufgegangen am deutschen Pop-Himmel. Der Name: Julia Neigel, die sich damals lieber Jule nennen ließ - und gerade mal 22 Jahre alt war. Gesegnet mit einer energiegeladenen Stimme, die jede Rakete aus dem Kraftfeld der Erdanziehungskraft hätte katapultieren können.

Wirtschaft·Mobilität

Bürgerwettbewerb “Ideen für den Stadtverkehr”: Zahl der Beiträge übertrifft Erwartungen

Nachdem die Teilnahme am Bürgerwettbewerb über den Sommer eher verhalten war, sind im Herbst eine Vielzahl von Ideen und Vorschlägen eingereicht worden. Insgesamt gingen 354 Beiträge zum Bürgerwettbewerb "Ideen für den Stadtverkehr" ein, die 588 Ideen für den Stadtverkehr enthalten, teilt die Stadtverwaltung mit. Ende November werden die eingereichten Beiträge durch die Wettbewerbsjury ausgewertet.

Sport·Weitere

Leutzscher Füchse in der Tischtennis-Bundesliga: “Jede Sekunde genießen!”

Über eine rappelvolle Bude durften sich die Tischtennis-Damen der Leutzscher Füchse am Samstag in der Leplaystraße freuen. Knapp 200 Zuschauer drängten sich um die beiden Wettkampftische, an denen die Leipzigerinnen das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte ein Heimspiel in der 1. Bundesliga bestritten. Gegen den haushohen Favoriten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim setzte es jedoch ein klares 0:6.

Melder vom 21.11.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief von Thomas Pohl zur Nachtflug- und Lärmdebatte um den Flughafen Leipzig/Halle

Ich habe eben mal schnell den Leserbeitrag von Karsten Schulze überflogen. Ohne großartig recherchieren zu müssen, kann man eigentlich fast alle Aussagen des Herrn Schulze mehr oder weniger als unsinnig bezeichnen. So fliegen nach wie vor bspw. die ehemaligen russischen Militärtransporter AN 26 und die AN 12 nachts den Flughafen an und starten natürlich auch wieder, wenn auch weniger als noch vor ein paar Monaten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up