Tag: 12. Oktober 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig vor Kamenz-Spiel: Das Ziel heißt Pokalsieg

Rasenballsport Leipzig steht vor dem vermeintlich leichtesten Job der Saison. In ihrem ersten Auftritt des diesjährigen Sachsenpokals wartet auf die RB-Truppe mit Einheit Kamenz ein Landesligist. Das Ziel ist klar: Pokalsieg. Anstoß in Kamenz - das sich mit Siegen gegen Radebeul und Hoyerswerda in dieses Achtelfinale spielte - ist Samstag um 14:00 Uhr.

Leben·Fälle & Unfälle

Großrazzia in Connewitzer Wohnprojekt: Polizei stürmt die “Stö” + Updates

Schreck in den frühen Nachmittagsstunden. Mit einem Großaufgebot stürmte die Polizei am Freitag das alternative Wohnprojekt "Stö". Drei Bewohner sollen eine Drogenküche betrieben und mit den illegalen Substanzen gehandelt haben. Alles ging blitzschnell. Um 16 Uhr rasten Einsatzfahrzeuge in den südlichen Teil der Stockartstraße. Behelmte Polizisten sperrten die "Stö", wie der Straßenzug mit seinen ehemals besetzten Häusern in der alternativen Szene genannt wird, komplett ab.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Friedensnobelpreis

Es gibt schon (Vor)Fälle, bei denen hilft dann doch nur noch ein Bild. Da haben tausend Worte zurückzustehen und einem stummen Erstaunen zu weichen. Wenn dieses Omen gleiche Wirkung zeigt, wie erst kürzlich bei Herrn Obama, dann ist die EU knapp davor zu scheitern. Es sei, die Wirtschaft erholt sich - Umsatzbringer könnte eine weitere Ausdehnung der Waffenfabrikation werden. Friede also der EU, Krieg dem Rest der Welt. Dann klappt's eben mit der Medaille.

Kultur·Theater

Theater Fact startet in die Spielzeit: Premiere für “Keine alltägliche Übung oder Zwischen den Beinen eines Mädchens”

Am Freitag, 12. Oktober, startet das Theater Fact in seine 16. Spielzeit. Die Saison 2012/13 wird mit der Aufführung von "Keine alltägliche Übung oder zwischen den Beinen eines Mädchens" eröffnet. Das Stück, dessen Titel so salopp daherkommt, ist eine Collage aus Georg Büchners "Leonce und Lena" und Hansjörg Schneiders "Die Theaterfalle". Es verbindet die Tiefgründigkeit des klassischen Dramas mit der Komik des modernen Stückes, ohne zu schwerfällig zu werden oder zu verflachen.

Bildung·Zeitreise

Ausgrabungen auf der Hainspitze: Ein Stück Graben aus dem Vorfeld der ursprünglichen Burg

Das Jahr 2015 wird spannend. Dann erscheint die geplante neue dreibändige Stadtgeschichte, in der zumindest in einigen Kapiteln so einige alte Mythen hinterfragt werden. Es gibt eine große Ausstellung zur Stadtgeschichte im Stadtgeschichtlichen Museum. Und es werden wohl einige schöne Märchen über die Frühzeit der Stadtentwicklung korrigiert. Die Ausgrabungen an der Hainspitze spielen dabei eine Rolle.

Politik·Sachsen

Jahresbericht des Sächsischen Rechnungshofs: Schlampereien beim IZI, bei der Polizei Westsachsen, bei “Vineta”

Nicht nur Leipzig bekam im neuen "Jahresbericht 2012" des Sächsischen Landesrechnungshofes sein Fett weg. Auch andere Kommunen und selbst die Landesregierung gehen mit den ihnen anvertrauten Mitteln zuweilen recht eigenwillig um. Da wird reformiert und umstrukturiert, ohne dass wirklich drüber nachgedacht wird. Die letzte Polizeireform von 2005 ist noch nicht mal verdaut, da schwemmt die nächste ins Land.

Leben·Familie & Kinder

Ab 15. Oktober: Entwürfe für Kita Knauthain werden im Neuen Rathaus ausgestellt

Die im Rahmen eines Gutachterverfahrens vorgelegten Entwürfe für den Neubau einer Kindertagesstätte am Florian-Geyer-Platz in Knauthain werden vom 15. Oktober bis 2. November im Neuen Rathaus (4. Etage, Ausstellungsbereich des Stadtplanungsamtes) gezeigt, teilt das Stadtplanungsamt mit. Die Ausstellung wird am 15. Oktober, 13 Uhr, eröffnet. Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger sind dazu herzlich eingeladen.

Bildung·Bücher

Goethe und der Alte Fritz: Ein tiefgründiges Buch über die kritische Beziehung des Dichter-Ministers zum kriegerischen Preußenkönig

Sie waren beide in Leipzig, sind sich aber nie begegnet: Johann Wolfgang Goethe und Friedrich II. von Preußen, von seinen Apologeten auch gern mal Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt. Dass sie tatsächlich zwei politische Gegenspieler waren, ist selbst Goethe-Freunden meist nicht bekannt. Wie auch? Der grimmige Friedrich las ja keine deutsche Literatur.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Thüringer HC 23:22 – Den Meister belehrt

Packender Handball tobte am Mittwochabend durch die mit 3.198 Zuschauern gut gefüllte Arena. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel brachte der HC Leipzig dem amtierenden Deutschen Meister Thüringer HC die erste Saisonniederlage bei. Die Leipzigerinnen indes bleiben auch nach dem sechsten Spieltag ungeschlagen und klettern damit vorerst auf den zweiten Platz der Bundesliga-Tabelle.

Melder vom 12.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Oberbürgermeisterwahl 2013: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr benötigt die Stadt 2.500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Sie werden in den 283 Urnenwahlbezirken im gesamten Stadtgebiet und in den 70 Briefwahlbezirken eingesetzt. Als ehrenamtliche Helfer sind sie für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl zuständig. Wahltermin ist der 27. Januar 2013. Erreicht im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, findet am 17. Februar 2013 eine Neuwahl statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up