Tag: 4. Oktober 2012

Politik·Leipzig

Lichtfest Leipzig: Monika Lazar kritisiert Parallelveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Zoltán Balog

Es ist schon erstaunlich: Leipzig diskutiert herzhaft über sein Freiheits- und Einheitsdenkmal und viele Leipziger halten es auch einer Diskussion für wert, was derzeit im Partnerland des Lichtfestes 2012, in Ungarn, an Einschnitten in demokratische Grundwerte passiert und ob ein ungarischer Minister beim Lichtfest auftreten soll. Und die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) lädt ihn am 9. Oktober sogar ein, um über "Freiheit in Ungarn" zu diskutieren.

Leben·Familie & Kinder

Leipzig in der Kita-Platz-Klemme: Welche Lösungen sehen Sie, Frau Höll?

Die Geburtenzahlen in Leipzig sind in den letzten 12 Jahren permanent gestiegen. Jahr für Jahr müssen neue Kindertagesstätten gebaut und eröffnet werden. Werden sie auch. Doch nicht so schnell, den wachsenden Bedarf aufzufangen. Mit dem Ergebnis, dass jetzt augenscheinlich schon im September 2012 alle Plätze bis September 2013 ausgebucht waren. Die Stadt müsse schnellstens handeln, forderte die OBM-Kandidatin der Linken, Dr. Barbara Höll. Aber wie? - Die L-IZ fragte nach.

Leben·Familie & Kinder

Wenn Eltern und Geschwister trauern: Bundesverband feiert 15-jähriges Jubiläum in Leipzig

Der Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V. (VEID) ist in Leipzig zu Hause: An der Verfassungslinde 2. Das ist in der Nähe des Johannisplatzes. Er wurde 1997 gegründet und feiert am 5. und 6. Oktober sein 15-jähriges Jubiläum mit zwei kulturellen Höhepunkten. Dazu wurden namhafte Künstler gewonnen, die ihre Auftritte dem Wirken des Bundesverbandes für Familien und Angehörige verstorbener Kinder widmen.

Politik·Sachsen

Nur nicht konkret werden: Eine sächsische Jugendstudie für die Tonne

"Ich freue mich, dass die jungen Leute gerne in Sachsen leben und ihre Zukunftsperspektiven auch im Freistaat sehen", sagte Stanislaw Tillich, Sachsens Ministerpräsident, am Montag, 1. Oktober. Der Anlass für die Freude: Die sächsische Staatsregierung hatte eine Jugendstudie "Lebensziele junger Menschen in Sachsen" in Auftrag gegeben und nun vorgestellt. Aber nicht nur Annekatrin Klepsch hatte am Ende die Frage: Wer wurde denn da eigentlich befragt.

Politik·Brennpunkt

Lindenauer Hafen: LESG will noch 2012 mit der Vergabe der Grundstücke beginnen

18 Millionen Euro wird die Entwicklung des neuen Wohnquartiers am Lindenauer Hafen kosten. 3,8 Millionen Euro will die Stadt Leipzig aus dem eigenen Haushalt in die Erschließung stecken. Der Rest muss sich nach den Plänen der Verwaltung über den Verkauf der Baugrundstücke am Hafenbecken sammeln. Auf der Expo Real in München wirbt die Stadt erstmals für den Kauf dieser Grundstücke. Die Begleitmusik war jüngst der Stadtratsbeschluss zum Durchstich des Karl-Heine-Kanals bis zum Hafenbecken und der zugehörige Finanzierungsbeschluss.

Bildung·Bücher

Raus aus dem Schneckenhaus: Michael Stauffers “Pilgerreise”

Man traue keinem Waschzettel. Was Verlage als Werbestimmen auf ihre Bücher drucken, hat gern auch mal ganz und gar nichts mit dem Buch zu tun. Oder ist einfach schräg. Jess Jochimsen ist Kabarettist aus Bayern und findet, Stauffers "Pilgerreise" sei eine glänzende Satire. Es ist ein verrücktes Buch, keine Frage. Und wer nun glaubt, eine Satire etwa auf Hape Kerkelings berühmtes "Ich bin dann mal weg" zu finden, liegt daneben und wird sich ärgern.

Wirtschaft·Metropolregion

Welttierschutztag am 4. Oktober: Sächsische Grüne fordern ein Ende der Subventionen für Tierfabriken

Wenn es um "Investoren" geht, werden deutsche Politiker ganz närrisch. Dann öffnen sie die "Fördertöpfe" und können gar nicht genug Steuergeld in die Landschaft pumpen. Immer mit der Begründung, so sichere man Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit. Dass damit allein der Wettbewerb unter den Big Playern angeheizt wird, ist ihnen dabei nicht mal bewusst. Beispiel: industrielle Tierhaltung in Sachsen. Passt doch zum Welttierschutztag.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Donnerstag, 4. Oktober

Themen des Tages: Handball: SC DHfK im Pokal gegen THW Kiel - Hammerlos gegen Weltklasse-Team +++ Eishockey: Icefighters vs. Eislöwen Dresden 3:4 (2:1, 0:1, 1:2) - Überraschung knapp verpasst +++ Fußball: Chemnitzer FC vs. ELS-Frauen 2:1 - Aus im Achtelfinale des Landespokals, Lok II kommt eine Runde weiter.

Melder vom 4.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Eine Stadt in der Krise (1): Muss Leipzigs Verwaltung nicht endlich nachhaltig reformiert werden?

Jule Nagel (Stadträtin, Die Linke): Dass Die Linke Schützenhilfe vom grünen OBM-Kandidaten bekäme, wäre unnötig und ist falsch. Denn Die Linke fordert nicht die Absetzung des Jugendamtsleiters. Abseits der (wahl-)politischen Debatte, forderten die beiden JugendpolitikerInnen Rüdiger Ulrich und Juliane Nagel eine sachgerechte und kritische Fehleranalys in Bezug auf das Vorgehen des ASD und weiterer beteiligter Hilfe-Instanzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up