Tag: 22. September 2012

Sport·Fußball

FSV Zwickau vs. 1.FC Lok 1:0 – Wieder nichts in der “Lohntüte”

Einmal mehr auf Augenhöhe mit dem Gegner, einmal mehr keine Punkte geholt. Auch beim FSV Zwickau ging der 1. FC Lok vor 2.310 Zuschauern als Verlierer vom Platz. Torjäger Steffen Kellig sorgte für das einzige Tor des Tages, Lok vergab dagegen seine Möglichkeiten. Erst Spahiu, dann Engler, dann Hildebrandt und am Schluss noch Kittler. Alle vier hatten ein Tor für den 1. FC Lok beim FSV Zwickau auf dem Fuß.

Politik·Leipzig

Neu nachgerechnet: Leipzig hebt die Unterkunftskosten an

Leipzig hebt die Eckwerte für die Kosten der Unterkunft an. Planmäßig, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Als angemessen gilt künftig in Leipzig eine Grundmiete von bis zu 4,48 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Seit der letzten Berechnung, gültig ab Juni 2011, galt eine Grundmiete von bis zu 4,22 Euro als angemessen.

Politik·Sachsen

Wahlrecht in Sachsen: Grüne fordern deutlich weniger Direktmandate im Landtag

Deutschland hat ein gemischtes Wahlrecht: Das Direktwahlrecht ist kombiniert mit dem Verhältniswahlrecht. In Sachsen gilt beides eigentlich fifty-fifty. Die Hälfte der Sitze im Landtag wird direkt gewählt. Wer in seinem Wahlkreis die Mehrheit erringt, bekommt den Sitz. So werden 60 Sitze besetzt. Normalerweise werden die restlichen Sitze dann nach der Gesamtstimmverteilung auf alle Parteien, die mehr als 5 % erreichen, aufgefüllt. 60 Sitze wären das. Das klappt immer seltener.

Leben·Gesellschaft

Leipzigs neue Propsteikirche: Gründung mit 104 Bohrpfählen schon erfolgt – Webkamera schaut zu

Interessierte aus aller Welt können ab jetzt rund um die Uhr über das Internet den Neubau der Leipziger Propsteikirche am Martin-Luther-Ring bis zu ihrer Fertigstellung im Jahr 2014 miterleben. Zu Baubeginn wurde im August eine hochauflösende Web-Kamera an einem der Türme des Neuen Rathauses angebracht, die aus großer Höhe die gesamte Baustelle zeigt. Aus den Tausenden Aufnahmen der Web-Kamera soll von Zeit zu Zeit auch ein Zeitraffer-Film entstehen.

Thomas Keiderling: Aufstieg und Niedergang der Buchstadt Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Quellenfahndung nach einem gern benutzten Begriff: Aufstieg und Niedergang der Buchstadt Leipzig

Der Begriff wird oft und gern benutzt. Er scheint zu Leipzig zu gehören wie der Löwe, die Lerche und der Fassritt aus Auerbachs Keller. Auch die L-IZ benutzte den Begriff "Buchstadt" bisher immer gern. Er passte so schön zur Liebe der Leipziger zum guten Buch, zu den großen alten Namen der Verlegerbranche und dem Lesefieber in jedem März. Er musste schon Jahrhunderte alt sein. Stimmt nicht, sagt Thomas Keiderling.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up