Tag: 19. September 2012

Sport·Fußball

Wenn die Argumente ausgehen: 1. FC Lok beschließt Presseboykott?

Letztlich ein trauriges Schauspiel, was sich da am Montag, 10. September, in der Präsidiumssitzung des 1. FC Lokomotive Leipzig abgespielt haben muss. Traurig für Lok und deren Fans. Drei Männer sitzen über den Fragen der L-IZ zu den Verbindungen zwischen der rechtsextremen Ultravereinigung "Scenario Lok" und dem von ihnen gemanagten Fußballverein. Um zu beraten, wie diese zu beantworten seien. Was herauskam, waren Schweigen, eine Maulkorbidee für den gesamten Verein und dieser Artikel.

Leben·Gesundheit

Weltalzheimertag am 21. September: Eine Gedächtnissprechstunde zum “schleichenden Vergessen”

Mit zunehmendem Alter wächst das Risiko, an einer Gedächtnisstörung zu erkranken. Zugleich nimmt mit der stetig steigenden Lebenserwartung auch die gesellschaftliche Bedeutung von Demenzerkrankungen zu, an der nach Angaben der Alzheimer-Gesellschaft Sachsen derzeit allein in Leipzig mehr als 8.500 Menschen erkrankt sind. Seit fünf Jahren bietet das Park-Krankenhaus Leipzig eine spezielle Gedächtnissprechstunde an.

Sport·Fußball

Schock für RB Leipzig: Torwart Bellot fällt bis Jahresende aus

Schrecksekunde am Mittwoch Morgen. Beim Training knickt Ersatz-Keeper Benjamin Bellot um. Diagnose: Sprunggelenksbruch. Der 22-Jährige wurde noch am Nachmittag operiert. Mit Torwart-Talent Bellot muss Alexander Zorniger bereits auf den zweiten U23-Spieler verzichten. Im August hatte sich Neu-Profi Tom Nattermann (19) an der Schulter verletzt, fällt voraussichtlich noch einen ganzen Monat aus.

Politik·Engagement

Werbung fürs Ehrenamt im Alter: Drei Videoclips der etwas sprichwörtlichen Art

Das Anliegen ist klar, gut und eingängig: In Leipzig werden überall Ehrenamtliche gebraucht, fleißige Helfer, die überall da anpacken, wo der Stadt das Geld fehlt, Hilfe aber Not tut. Aber etliche, die helfen könnten und würden, sitzen zu Haus und trauen sich nicht. Was tun? - Werben. Die Stiftung "Bürger für Leipzig" tut es seit dem 3. September mit drei Videoclips. Sie sind im Fahrgast-TV der Straßenbahnen und Busse der LVB zu sehen und werben für bürgerschaftliches Engagement im Alter.

Kultur·Ausstellungen

Die Träume des Herrn Bach: Ausstellungseröffnung im Bach-Museum Leipzig am 20. September

Wenn es den Film schon nicht gibt, dann sollen die Besucher des Bach-Museums wenigstens die Zeichnungen und den Kurzfilm zum geplanten Zeichentrickfilm "Die Träume des Herrn Bach" sehen, sagte sich das Bach-Museum. Und lädt am Donnerstag, 20. September, zur Ausstellungseröffnung ein. Zum 800. Geburtstag des Thomanerchores zeigt das Bach-Museum Leipzig ab Donnerstag die Kabinettausstellung "Die Träume des Herrn Bach".

Wirtschaft·Mobilität

Autofreier Tag am 22. September: Fahrrad-Demo für mehr Förderung, Dinner an blanc, Bio-Radtour

Am Samstag, 22. September, ist in vielen Kommunen Europas "Autofreier Tag". In Leipzig sträubte man sich in der Vergangenheit stets, einen solchen Tag ganz offiziell zu veranstalten. Denn: So ein Tag setzt Zeichen. Er zeigt, dass ein Tag ohne Auto problemlos möglich ist. Der Leipziger Ökolöwe und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) rufen jetzt für Samstag, 22. September, um 16 Uhr zu einer Fahrrad-Demo auf dem Augustusplatz auf.

Politik·Brennpunkt

Bürgerverein “Wir für Schönefeld” appelliert an Verwaltung: Nach Beschluss für Schönefeld muss die Standortsuche im Osten beginnen

Der Verein ist noch jung, im Februar gegründet: "Wir in Schönefeld e.V." - Seitdem hat Schönefeld zwei engagierte Bürgervereine. Was auch Zeichen dafür ist, dass sich in einem Ortsteil etwas verändert. Im Gespräch ist der Ortsteil im Leipziger Nordosten seit dem Sommer wieder, weil die Stadt in der Gorkistraße die jahrelang leer stehenden Schulgebäude wieder als Gymnasium revitalisieren will.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 20. September: Info-Aktion zum Meldedatenhandel

Um den Handel mit Einwohnermeldedaten wie Adresse, Geburtstag, Konfession oder Familienstand wird auf Bundesebene derzeit heftig gestritten. Mit einer Informationsaktion machen der OBM Kandidat der Grünen Prof. Felix Ekardt und Vertreter des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, am 20. September zwischen 14 und 16 Uhr, vor dem Bürgeramt Markgrafenstraße/Burgplatz auf die Möglichkeit aufmerksam, der Weitergabe eigener Meldedaten durch die Meldebehörde zu widersprechen.

Wirtschaft·Mobilität

Winterdienst in Leipzig: SPD-Antrag für freie Radwege

Alexander John, Vorsitzender des ADFC Leipzig, ist zwar dieser Tage vorgeprescht mit einer Forderung zur neuen Winterdienstsatzung der Stadt, die am 20. September im Stadtrat behandelt wird. Aber der SPD-Stadtrat hat einen Änderungsantrag dazu schon Ende August eingereicht. Seit Dienstag, 18. September, ist er nun auch im Informationssystem der Stadt sichtbar.

Leben·Gesellschaft

Getüpfelter Nachwuchs bei den Quolls: Zoo Leipzig wiederholt seltenen Zuchterfolg

Innerhalb von nur einem Jahr hat der Zoo Leipzig seinen herausragenden Zuchterfolg bei den Quolls, den sogenannten Tüpfelbeutelmardern (Dasyurus viverrinus), wiederholt, teilt der Zoo Leipzig mit. Im Vulkanstollen der Tropenerlebniswelt Gondwanaland ziehen derzeit vier weibliche Tiere ihren Nachwuchs auf. Die vor etwa 80 Tagen geborenen Jungtiere haben die ersten Lebenswochen in den Beuteln der Mütter verbracht und sind nun in Nestern abgelegt, wo sie von den Muttertieren versorgt werden.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Blomberg 29:29 – Nervenflattern gegen Abstiegskandidaten

Es war ein Punktgewinn, der sich wie eine Niederlage anfühlte. Gegen Außenseiter HSG Blomberg-Lippe gönnten sich die Handballerinnen des HC Leipzig eine mentale Schaltpause. Vor heimischem Publikum war die Madsen-Sieben am Dienstagabend mit dem 29:29-Unentschieden sogar noch gut bedient. Nicht gerade eine gelungene Generalprobe für die bevorstehende Champions League Qualifikation.

Melder vom 19.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up