Tag: 5. September 2012

Kultur·Lebensart

“I Wanna Be Sedated” – Mein Alltag mit Schweinevogel

Okay, noch 24 Stunden bis zur Schweinevogel-Sause in der Moritzbastei. Schweinevogels Geburtstag. Mein Schweinevogels Geburtstag. Verdammt, was mach ich denn jetzt? 25 Jahre hat mein Kleener in diesem Jahr schon auf dem Buckel und ich weiß noch immer nicht, was ich von ihm halten soll. Aber ich hab ihn trotzdem lieb. Irgendwie.

Kultur·Lebensart

Kultur in Gohlis: ProGohlis feiert zehn Jahre Verein und fünf Jahre “Zu Gast bei Kallenbach”

Am Anfang stand einfach der Wunsch zu helfen: Im Dresdener Ortsteil Gohlis war die Elbe eingeschwappt, dicke Schlagzeilen beschrieben die teuren Auswirkungen der Flut. Da taten sich ein paar Leipziger Gohliser zusammen und gründeten den Verein, der aus Leipzig Gohlis dem Dresdner Gohlis schnell und unbürokratisch helfen sollte. Der gute Zweck scheiterte freilich erst einmal an der berühmten deutschen Bürokratie.

Wirtschaft·Leipzig

Ein Preis fürs CCL: Leipzig hat das “Beste Kongresszentrum Europas”

Das britische Fachmagazin "Business Destinations" hat das Congress Center Leipzig (CCL) zum "Besten Kongresszentrum Europas" gekürt. Darüber freut sich am heutigen 5. September die Leipziger Messe, der es gehört. Abgestimmt haben der internationale Geschäftsreiseverband ACTE (Association of Corporate Travel Executives), die Reisestellenleiter der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt und die Leser von "Business Destinations".

Politik·Leipzig

Bundestagesabgeordnete reden Burkhard Jung ins Gewissen: Ungarns Minister ausladen!

Dass er sich des Problems bewusst war, machte OBM Burkhard Jung (SPD) schon bei der Vorstellung des Lichtfest-Programms am 9. Juli deutlich. Er habe mit dem Botschafter über die Vorgänge in Ungarn gesprochen und sei auch recht deutlich geworden. Trotzdem steht nun der ungarische Minister Zoltan Balog im Programm des Leipziger Lichtfestes am 9. Oktober, mit dem die wichtige Rolle Ungarns bei der Öffnung der Grenzen 1989 gewürdigt wird. Der Protest mehrt sich.

Politik·Brennpunkt

Verkehrsproblem Sportforum: BUND kritisiert Parkplatz-Blockadehaltung der ZSL

Der Bund für Umwelt und Naturschutz, Regionalgruppe Leipzig (BUND) sieht bei der Verkehrsproblematik rund ums Sportforum Leipzig nicht nur die Stadt in der Verantwortung, sondern auch die Zentralstadion Leipzig Betreibergesellschaft mbH (ZSL). Streitpunkt ist dabei unter anderem der im Rahmen des Bebauungsplanes Cottaweg West, Trainingszentrum RB Leipzig, hinter dem Straßenbahnhof geplante Parkplatz.

Bildung·Medien

Neues Mitteldeutschland-Magazin “median”: Martin Luther, das Ausrufezeichen und das vernetzte Wirtschaften

34 Seiten, Luther aufs Titelblatt. Und die unübersehbare Aufforderung: "Re:formiert Euch!" Das erste "median"-Magazin liegt jetzt vor, das die Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland und die Metropolregion Mitteldeutschland gemeinsam herausgegeben haben. 9.000 Mal gedruckt. Im September reisen ein paar Exemplare auch mit dem ICE durchs Land. Da können ein paar Leser immer wieder mal aus dem Fenster schauen und "Aha!" sagen.

Leben·Familie & Kinder

Volkssolidarität Leipzig kritisiert aktuelle Rentendiskussion: Von der Leyens Politik führt ins Leere

"Altersarmut wird kommen, davor warnen wir seit Längerem. Insofern ist die Aussage Ursula von der Leyens nichts Neues", sagte Olaf Wenzel, Vorsitzender der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e. V., am Dienstag, 4. September, zur neuerlichen Renten-Reformitis der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Die Volkssolidarität habe seit Jahren auf die Gefahr hingewiesen und sich unter anderem für eine Ost-West-Rentenangleichung und flächendeckende Mindestlöhne stark gemacht.

Melder vom 5.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Herrenlose Grundstücke: Projektgruppe arbeitet Fälle ab

Insgesamt 41 Anfragen in bezug auf die sogenannten "herrenlosen Grundstücke" sind in den vergangenen Monaten bei der Stadt Leipzig eingegangen. Dies teilt heute das Referat Kommunikation im Namen der Stadt Leipzig mit. Der Großteil der Anfragen wurde direkt an den Schlichter, Herrn Dr. Eckart Hien, gerichtet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up