Tag: 31. Juli 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig: Mittwoch Sandersdorf, Sonnabend ?eská Lípa

Lange durften die Fans spekulieren. Seit Dienstag-Abend steht der letzte Testspiel-Gegner für RB Leipzig fest. Die Rasenballer kicken am Sonnabend in Grimma nicht etwa gegen einen namhaften Bundesligisten. FK Arsenal ?eská Lípa heißt die Truppe, die hierzulande kaum wer kennen dürfte (Anstoß: 13:30 Uhr). Das Team spielt in Tschechiens dritter Liga.

Politik·Brennpunkt

Bahnhofsbegrünung in Plagwitz: Mibrag gibt den baulichen Startschuss

Im Herbst diesen Jahres soll der erste Bauabschnitt des "Gleis-Grün-Zuges" am Plagwitzer Bahnhof beginnen. So sehen es die städtischen Planungen vor. Die "Steinniederlegung vor der offiziellen Grundsteinlegung", so Thorsten Mehnert von der Initiative Bürgerbahnhof Plagwitz, besorgten Ende Juli Mitarbeiter des Braunkohleunternehmens Mibrag.

Politik·Sachsen

Verfassungsgerichtshof entscheidet wieder gegen Innenminister: Staatsregierung kann ihre Antwortpflicht nicht immer wieder neu interpretieren

Es gibt nicht wirklich viele Gründe, in dieser Zeit über Politikverdrossenheit und ihre Ursachen zu reden. Verdrossenheit beginnt, wenn Bürger an wichtigen Entscheidungen nicht mehr partizipieren und Behörden beginnen, Daten unter Verschluss zu halten. Transparenz ist überlebenswichtig für die Demokratie. Doch selbst Abgeordnete des sächsischen Landtages müssen Gerichte bemühen, um an wichtige Informationen zu gelangen. Zum zweiten Mal bekommt Innenminister Markus Ulbig (CDU) jetzt eine Rote Karte vom Gericht.

Wirtschaft·Leipzig

Wasserwerke Leipzig gegen die Landesbank Baden-Württemberg: Landgericht ordnet Beweiserhebung an

Im Verfahren der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) gegen die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wegen der Finanzgeschäfte ihrer damaligen Geschäftsführer hat die 7. Zivilkammer mit Beschluss vom Montag, 30. Juli, auf Antrag der KWL die Vernehmung von vier Zeugen angeordnet, die im Jahre 2006 auf Seiten der LBBW am Abschluss der streitgegenständlichen CDO/CDS- Transaktion mitgewirkt haben.

Politik·Kassensturz

Kommunale Bürgerumfrage 2011 (1): Geld allein macht nicht glücklich – aber optimistischer

Wenn man wissen will, wie die Leipziger ticken, fragt man sie. Am besten direkt und anonym. Wenn man die richtige Fragen stellt, bekommt man dann auch Antworten, mit denen man etwas anfangen kann. Die Kommunale Bürgerumfrage präsentiert jedes Jahr solche Fragen und Antworten. Die Auswertung der Kommunalen Bürgerumfrage von 2011 liegt nun vor. 130 Seiten dick. Für 15 Euro auch in der gedruckten Variante.

Politik·Leipzig

Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtgebiet: Über 100 weitere Fahrradbügel aufgestellt

Die Verwaltung verbessert die Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtgebiet. Weitere 101 Fahrradbügel sind in den letzten Tagen aufgestellt worden. 39 Anlehnbügel für 78 Fahrräder stehen jetzt neu in der Coppistraße zwischen Virchowstraße und Coppiplatz, in der Bornaischen Straße zwischen Connewitzer Kreuz und Ecksteinstraße wurden 62 Bügel für 122 Fahrräder installiert. Die rund 15.000 Euro dafür stammen aus Stellplatzablösegebühren.

Bildung·Bücher

Taschen-City-Tour jetzt auch auf Englisch: Potsdam in One Day

Dann, wenn es sich lohnt, legt der Lehmstedt Verlag seine Ein-Tage-Städte-Führer auch auf Englisch vor. Potsdam ist so ein Fall. Es gehört zu den Reisezielen, die über Deutschland hinaus wirken. Immerhin steht hier der Sanssouci Palace, der eindrucksvoll zeigt, was ein Frederick II. so als Sommerresidenz für sich betrachtete.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Ingo Hertzsch neuer Fanbeauftragter

Was am Wochenende bereits durchsickerte, ist seit Montag nun hochoffiziell. Ingo Hertzsch (35) ist neuer Fanbeauftragter bei RB Leipzig. Dies teilt der Verein auf seiner Homepage mit. Der Ex-Profi übernimmt den vakanten Posten von Sandra Walz, die Leipzig verlassen wird.

Melder vom 31.7.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up