Monat: Juli 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig: Mittwoch Sandersdorf, Sonnabend ?eská Lípa

Lange durften die Fans spekulieren. Seit Dienstag-Abend steht der letzte Testspiel-Gegner für RB Leipzig fest. Die Rasenballer kicken am Sonnabend in Grimma nicht etwa gegen einen namhaften Bundesligisten. FK Arsenal ?eská Lípa heißt die Truppe, die hierzulande kaum wer kennen dürfte (Anstoß: 13:30 Uhr). Das Team spielt in Tschechiens dritter Liga.

Politik·Brennpunkt

Bahnhofsbegrünung in Plagwitz: Mibrag gibt den baulichen Startschuss

Im Herbst diesen Jahres soll der erste Bauabschnitt des "Gleis-Grün-Zuges" am Plagwitzer Bahnhof beginnen. So sehen es die städtischen Planungen vor. Die "Steinniederlegung vor der offiziellen Grundsteinlegung", so Thorsten Mehnert von der Initiative Bürgerbahnhof Plagwitz, besorgten Ende Juli Mitarbeiter des Braunkohleunternehmens Mibrag.

Politik·Sachsen

Verfassungsgerichtshof entscheidet wieder gegen Innenminister: Staatsregierung kann ihre Antwortpflicht nicht immer wieder neu interpretieren

Es gibt nicht wirklich viele Gründe, in dieser Zeit über Politikverdrossenheit und ihre Ursachen zu reden. Verdrossenheit beginnt, wenn Bürger an wichtigen Entscheidungen nicht mehr partizipieren und Behörden beginnen, Daten unter Verschluss zu halten. Transparenz ist überlebenswichtig für die Demokratie. Doch selbst Abgeordnete des sächsischen Landtages müssen Gerichte bemühen, um an wichtige Informationen zu gelangen. Zum zweiten Mal bekommt Innenminister Markus Ulbig (CDU) jetzt eine Rote Karte vom Gericht.

Wirtschaft·Leipzig

Wasserwerke Leipzig gegen die Landesbank Baden-Württemberg: Landgericht ordnet Beweiserhebung an

Im Verfahren der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) gegen die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wegen der Finanzgeschäfte ihrer damaligen Geschäftsführer hat die 7. Zivilkammer mit Beschluss vom Montag, 30. Juli, auf Antrag der KWL die Vernehmung von vier Zeugen angeordnet, die im Jahre 2006 auf Seiten der LBBW am Abschluss der streitgegenständlichen CDO/CDS- Transaktion mitgewirkt haben.

Politik·Kassensturz

Kommunale Bürgerumfrage 2011 (1): Geld allein macht nicht glücklich – aber optimistischer

Wenn man wissen will, wie die Leipziger ticken, fragt man sie. Am besten direkt und anonym. Wenn man die richtige Fragen stellt, bekommt man dann auch Antworten, mit denen man etwas anfangen kann. Die Kommunale Bürgerumfrage präsentiert jedes Jahr solche Fragen und Antworten. Die Auswertung der Kommunalen Bürgerumfrage von 2011 liegt nun vor. 130 Seiten dick. Für 15 Euro auch in der gedruckten Variante.

Politik·Leipzig

Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtgebiet: Über 100 weitere Fahrradbügel aufgestellt

Die Verwaltung verbessert die Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtgebiet. Weitere 101 Fahrradbügel sind in den letzten Tagen aufgestellt worden. 39 Anlehnbügel für 78 Fahrräder stehen jetzt neu in der Coppistraße zwischen Virchowstraße und Coppiplatz, in der Bornaischen Straße zwischen Connewitzer Kreuz und Ecksteinstraße wurden 62 Bügel für 122 Fahrräder installiert. Die rund 15.000 Euro dafür stammen aus Stellplatzablösegebühren.

Bildung·Bücher

Taschen-City-Tour jetzt auch auf Englisch: Potsdam in One Day

Dann, wenn es sich lohnt, legt der Lehmstedt Verlag seine Ein-Tage-Städte-Führer auch auf Englisch vor. Potsdam ist so ein Fall. Es gehört zu den Reisezielen, die über Deutschland hinaus wirken. Immerhin steht hier der Sanssouci Palace, der eindrucksvoll zeigt, was ein Frederick II. so als Sommerresidenz für sich betrachtete.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Ingo Hertzsch neuer Fanbeauftragter

Was am Wochenende bereits durchsickerte, ist seit Montag nun hochoffiziell. Ingo Hertzsch (35) ist neuer Fanbeauftragter bei RB Leipzig. Dies teilt der Verein auf seiner Homepage mit. Der Ex-Profi übernimmt den vakanten Posten von Sandra Walz, die Leipzig verlassen wird.

Sport·Weitere

Leipziger Olympioniken: David Schröder und Frank Henze scheiden in London früh aus

Zwei Läufe hat jeder Zweier-Kanadier auf der olympischen Wildwasseranlage. Der erste verlief schon nicht so optimal für die beiden Leipziger. Kein Problem, schließlich geht nur der bessere in die Wertung. Doch in ihrem zweiten Versuch konnten sie ihre Zeit nicht verbessern und fielen vom 9. auf den 11. Platz zurück. Damit verpassten sie das Halbfinale im Kanuslalom um drei Hundertselsekunden.

Politik·Leipzig

Soziale Stadt: Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe kritisiert geringe Mittel für das Förderungsprogramm

Angesichts des kürzlich von der Bundesregierung vorgestellten Kabinettsentwurf zum Bundeshaushalt 2013 erklärt die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD Leipzig Daniela Kolbe: "Ich fordere ein Überdenken der Kürzungen bei der Städtebauförderung und vor allem beim Programm 'Soziale Stadt'. Städtebauförderung ist immer auch regionale Wirtschaftsförderung und generiert Arbeitsplätze."

Politik·Sachsen

Unsere Klimaskeptiker: Hans-Jürgen Schlegel (VEE Sachsen e. V.) schaut zurück auf die “Alternative Klimakonferenz” der Sachsen-FDP

Eigentlich wünscht man sich ja eine moderne und kluge FDP. Eine, die die Sache mit der Freiheit ernst nimmt und die auch die Sache mit dem Fortschritt ernst meint, sich also mit Innovationen beschäftigt und Fakten. Und es klingt so schön, wenn die sächsische FDP das Wort "Fortschrittsoffensive" auf ihre Website schreibt. Da findet man auch den Bericht zur "Alternativen Klimakonferenz", die am 30. Juni im Kongresszentrum Dresden stattfand.

Politik·Region

Sachsens neues Wassergesetz: NuKLA warnt vor Motorisierung des Wassersports

Es braut sich was zusammen über Leipzigs Auewald und dem Neuseenland. Unterm Schutz einer Rechtsanpassung und mit der Begründung von Deregulierung und Verwaltungsvereinfachung will die Sächsische Regierung das Sächsische Wassergesetz novellieren - und damit praktisch einen Großteil des Leipziger Neuseenlandes auch für Motorboote befahrbar machen.

Sport·Weitere

Motivation kommt von Innen: Die Psychotherapeutin und Ex-Olympiagewinnerin Steffi Biskupek-Kräker im Interview

Dr. Steffi Biskupek-Kräker ist Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. Die 52-jährige Leipzigerin betreut unter anderem auch Leistungssportler in ihrer Praxis und war als Spitzenturnerin selber vierfache olympische Medaillengewinnerin. Sie weiß, wie wichtig mentale Stärke für Leistungssportler ist und dass es darauf ankommt, nicht zu verkrampfen.

Kultur·Musik

Festkonzert 2013: Ludwig Güttler erweckt die Musik (fast) verschollener Barockkomponisten zum Leben

Vielleicht sollte man in Leipzig wirklich keine Musik verschenken. Es bringt nichts. Mal dröhnt ein freizeitlicher Büroangestellter auf seinem frisierten Motorrad durch den Sonntag, mal jagt ein sirenenheulender Krankenwagen durch die Straße, kaum sind die etwas unstimmigen Glocken der Kirche verstimmt, holt der bärbeißige Nachbar den Staubsauger raus und saugt eine Stunde lang sein Auto. Da bleibt auch von Ludwig Güttlers Festkonzert 2013 nicht viel übrig.

Leben·Familie & Kinder

Liebes Leben: Darf eine Frau einem Mann einen Heiratsantrag machen?

Im Juni startete die L-IZ die kleine Serie mit dem Leipziger Psychologen und Paartherapeuten Marcus Stück "Liebes Leben". Hier darf gefragt werden zum wichtigsten Thema aller Themen - zur Liebe, zum Leben und Streiten und Aushalten miteinander, zum Leben zu zweit oder auseinander - so, wie es eben spielt. Denn nirgendwo lernt man ja, wie man das macht: eine Familie gründen, eine Partnerschaft gestalten. - Was also tun? - Fragen. Marcus Stück antwortet. Denn am Ende ist alles Psychologie.

Leben·Gesundheit

Barmer GEK plädiert für natürliche Geburt: Kaiserschnitt sollte nicht der normale Weg ins Leben sein

In Deutschland gibt es immer mehr Kinder, die durch einen Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Lag in den 1990er Jahren die Kaiserschnittrate noch bei rund 15 Prozent, hat sie sich in vielen Regionen inzwischen mehr als verdoppelt, darauf weisen Mediziner, Wissenschaftler und Gesundheitspolitiker hin. Aus diesem Grund hat sich der "Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft" gegründet.

Bildung·Bücher

Eine kleine Posse als Referenz an Robert MacAdam: Wird in Afrika Irisch gesprochen?

Jürgen Buchmann liebt das Spiel mit Texten anderer Leute. Insbesondere, wenn diese Leute schon Staub sind und die Texte schön alt. Die Vorlage für dieses Feature hat er im "Ulster Journal of Archaeology" gefunden, in Band Nummer 7, erschienen 1859. Geschrieben hat "Is the Irish Language Spoken in Africa?" Robert MacAdam. Ein in Irland durchaus bekannter Bursche, wenn auch kein Archäologe, wie ihn der Cover-Text einreiht.

Kultur·Theater

Kinder erklären Kindern Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg, kurz gefasst, belacht und heftig beklatscht 

Bayreuth. Im Juli kriegt die Kita Zwergenhügel lautstarke Konkurrenz. Nebenan vor und im Haus einer Probebühne der Bayreuther Festspiele singt ein Schülerchor auf Frankfurt/Main, ein Orchester auf Frankfurt/Oder spielt, junge Zuschauer sitzen mittendrin im Bühnenbild, das den Marktplatz von Nürnberg darstellt. Sogar Notenpulte sehen aus wie Häuser mit Butzenglasscheiben. Musiker und der Kinderchor, das sind hier die Handwerks-Lehrbuben, sind schon da, wenn die Besucher hereinströmen.

Wirtschaft·Leipzig

Tschüss, Karli: LVB ziehen 2013 in eine neue Zentrale am Georgiring

Da hatte man sich nun dran gewöhnt, an das nervige Lautersprechergedöns in der Bahn "Nächste Haltestelle: Hohe Straße/LVB". Selbst in der intensiven Diskussion um das Neubauvorhaben "KARLI" begrüßte LVB-Geschäftsführer Ulf Middelberg das Publikum mit der Botschaft: Wir sind ja auch Anwohner der Karli. Unsere Interessen sind dieselben. Und nun das: Wenn in der "KARLI" gebaut wird, ziehen die LVB um.

Wirtschaft·Metropolregion

Gründerreport Sachsen: Der Boom der Not-Gründungen ist vorbei – jetzt werden Technologie-Gründungen gebraucht

Es ist tatsächlich still geworden um die Gründerszene in Deutschland. Zumindest hat das Getrommel der staatlichen Presseverteiler aufgehört. Mit Start der "Hartz"-Reformen unter Rot/Grün war das Land ja zugeschüttet worden damit. Jeder mutige Arbeitslose wurde aufgefordert, sich doch mit einem der Billigprogramme selbst zum Unternehmer zu mausern. Doch der Hype von 2004 ist vorbei. Die Kammern in Sachsen sind mittlerweile besorgt.

Leben·Topf & Quirl

Topf und Quirl: Die perfekte Erfrischung – Limetten-Minz-Sorbet

Von Null auf Hundert, von 17 Grad auf 30 - dieser Sommer ist ein sprunghafter, der sich nicht so wirklich entscheiden kann. Heute noch Sonnenschein und Schweißperlen, morgen vielleicht schon wieder Gewittergrollen und Regenhose. Aufgrund dieser Unsicherheiten sollte man immer getrost zur Erfrischung greifen, wenn einen die Lust packt, auch wenn der Wetterdienst eh Abkühlung fürs Wochenende in Form von spritzigen Niederschlagstropfen prophezeit.

Wirtschaft·Leipzig

Nächster Verhandlungstermin am 12. November: Landgericht Leipzig hört Zeugen im Zivilprozess zwischen KWL und LBBW

Das Landgericht Leipzig hat am Freitag, 27. Juli, den weiteren Fortgang im Verfahren zwischen der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zu einem der in Streit stehenden CDO-Verträge festgelegt. Demnach kommt es am 12. November 2012 auf Antrag der KWL zur Vernehmung von Zeugen von Seiten der Beklagten LBBW, die am Abschluss der streitgegenständlichen Transaktionen mitgewirkt haben. Es geht um die Frage, wer für die vom einstigen KWL-Geschäftsführer Klaus Heininger eingegangen CDO-Verträge einstehen muss.

Sport·Weitere

Londoner Geschichten: Die olympische Fackel ist da!

Es war am 12.April 2003. Da stand ich mit Tausenden anderen auf dem Leipziger Marktplatz und konnte kaum mehr stehen vor Aufregung. "Leipzig!", verkündete damals Gerhard Schröder und schon war meine Heimatstadt im Rennen um die Olympischen Sommerspiele 2012 - zumindest für ein Jahr...

Kultur·Lebensart

Leben im “Kleinen Joachimsthal”: Wenzel Prager Bierstuben haben schon still und böhmisch eröffnet

Man hatte es fast schon weggeguckt, das Kleine Joachimsthal. Die Schaufenster waren zugestaubt, das Tor verrammelt. Selbst die Stampe, die hier noch ausgehalten hatte, als der alte Durchgangshof an der Kleinen Fleischgasse Nummer 8 längst für andere Nutzungen gesperrt war, war irgendwann ausgezogen. Und dann begann das jahrelange Theater der wechselnden Eigentümer. Wer dieser Tage da vorbeikommt, stutzt natürlich: Fünf Tische stehen auf dem Pflaster, der Durchgang ist offen, Kellner wetzen mit Tabletts rein und raus.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Sachsen gehört zu den Billigheimern der Nation

Brisante Zahlen: Am Donnerstag, 26. Juli, legte das Bundesamt für Statistik eine Auswertung zu Löhnen im Vergleich vor. Und was auf Bundesebene schon für ein Erschrecken sorgte: Frankfurter Rundschau: "Jeder Zehnte verdient weniger als 8,50 Euro", ist für Ostdeutschland geradezu entlarvend. Und die Zahlen belegen auch: Die Hartz-IV-Reformen haben vor allem im Osten für Dumping-Löhne gesorgt.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal: 5.000 Besucher im Forum, 600 Kommentare – und der dünne Faden der Erinnerung

Es wird tatsächlich diskutiert. Nicht übermäßig. Die Zahl der engagierten Leipziger in Sachen "Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal" ist überschaubar - auch wenn die Zahlen, die das Kulturamt am Mittwoch, 26. Juli, bekannt gab, auf den ersten Blick beeindrucken: Die Ausstellung in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses besuchten allein am ersten Wochenende rund 1.000 interessierte Menschen. Insgesamt fanden bisher über 2.000 Besucher den Weg ins Neue Rathaus. Rund 350 von ihnen kommentierten das Gesehene im Gästebuch.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up