Tag: 11. Juni 2012

Bildung·Zeitreise

Ein Parthedorf geht online: “Sehliser Digitale Chronik” beginnt mit einer gewaltigen Windhose

Seit Mittwoch, 6. Juni, ist die "Sehliser Digitale Chronik" im Internet zu finden. Das Digitale Archiv der Sehliserinnen und Sehliser versammelt Zeugnisse aus der mehr als 750jährigen Geschichte des Dorfes östlich von Leipzig. Noch genauer: Das Dorf liegt östlich von Taucha, gehört auch als Ortsteil zu Taucha. 1973 wurde es eingemeindet. Erstmals erwähnt wurde es 1350 - als Selicz.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Falsche Medizin für Staaten und Märkte

Man hat ja immer die Hoffnung, dass die Leute, die man in hohe Ämter wählt, wissen, was sie tun. Dass sie auch die Folgen ihrer Entscheidungen zumindest abschätzen können und in der Lage sind, sich zu korrigieren. Aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein. Zwei Meldungen, die nur scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

Politik·Sachsen

Kritik für Werbekampagne des Freistaats Sachsen: 32 Millionen an der falschen Stelle

32 Millionen Euro will sich der Freistaat Sachsen seine Standortkampagne kosten lassen. Man weiß zwar nicht wie, aber irgendwie will man "die Bekanntheit von Sachsen steigern", auch das provinzielle Image ablegen ("Weltoffenheit"), "Impulse zum direkten Kennenlernen und der gedanklichen Auseinandersetzung mit Sachsen setzen" usw. Schon die im Mai veröffentlichten Ergebnisse einer Umfrage zeigen: Es ist rausgeschmissenes Geld.

Bildung·Medien

“eTown”-Award für Leipzig: Wirtschaftsbürgermeister freut sich über eine durchschaubare Google-PR-Aktion

Dafür kann Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht zwar nichts. Aber am 6. Juni bekam er von Christian Bärwind (Google Deutschland) und René Arnold (Institut der Deutschen Wirtschaft Köln) den "eTown"-Award für die Stadt Leipzig überreicht. Warum nun ausgerechnet Leipzig das Ding bekam, hat sich Uwe Albrecht gar nicht erst erklären lassen. Klingt doch toll: "Nutzungsintensität digitaler Dienste".

Wirtschaft·Leipzig

Auch Stadtwerke Leipzig ziehen in Kretschmanns Hof: Energie- und Umweltzentrum eröffnet am 30. Juni

Am 30. Juni wollen die Stadtwerke Leipzig ihr Energie- und Umweltzentrum in der Katharinenstraße 17 eröffnen. Gleichzeitig schließt das Energieberatungszentrum in der Pfaffendorfer Straße. Mit dem Ortswechsel rücke das städtische Energieversorgungsunternehmen in das Zentrum Leipzigs - nämlich zwischen "Höfen am Brühl" und Marktplatz, gegenüber dem Bildermuseum - und damit näher an seine Kunden heran, freut sich das Energieunternehmen.

Niels Gormsen, Armin Kühne: Ein Blick nach oben. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Hohelied auf die Türmchen von Leipzig: Ein Blick nach oben

In den letzten Tagen sah man sie wieder: Staunende Leute auf der Straße, die - statt auf die rasenden Leipziger im Fußgängerverkehr zu achten - andächtig in die Höhe starrten und den Mund nicht wieder zu bekamen. Und der ergrimmte Leipziger fragte sich: Was ist denn da wieder los? - Der Leipziger schaut ja nicht mehr nach oben. Kennt er ja alles. Nur Armin Kühne und Niels Gormsen beweisen mal wieder, dass das wohl nicht so ist.

Sport·Fußball

Eintracht Leipzig Süd-Frauen: Aufstieg in die Regionalliga perfekt!

Ein Relegationsspiel reichte den ELS-Fußballerinnen, um bereits den Aufstieg in die Regionalliga unter Dach und Fach zu bringen. Bei den Spandauer Kickers siegte der ungeschlagene Sachsenmeister am Sonntag mit 3:1. Das bevorstehende Heimspiel gegen den 1.FC Neubrandenburg (17.6. um 14 Uhr) kann nun ganz im Zeichen der Aufstiegsfeier stehen...

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up