Tag: 19. Mai 2012

Wirtschaft·Leipzig

Mehr Jobs für Migranten: 5. Integrationsmesse am 24. Mai im Neuen Rathaus

Unüberhörbar rufen auch Leipziger Unternehmen seit zwei Jahren nach Fachkräften. Ihnen geht - aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge, die seit 2009 in die Ausbildung kommen - der Nachwuchs aus. Künftig können sich auch Leipziger Unternehmen nicht mehr erlauben, Bewerber abzulehnen, bloß weil die ihre Wurzeln im Ausland haben. Auch deshalb findet am 24. Mai die mittlerweile 5. Integrationsmesse in Leipzig statt.

Wirtschaft·Mobilität

ÖPNV in Sachsen: 100 Millionen Euro für neue Infrastrukturmaßnahmen 2012 sind zu wenig

Da staunte so mancher Sachse. Nachdem das sächsische Verkehrsministerium in den letzten zwei Jahren durch regelmäßige Kürzungen im ÖPNV Schlagzeilen machte, verkündete es am Freitag, 18. Mai, auf einmal mit breiter Brust: "Freistaat investiert massiv in umweltfreundlichen Personennahverkehr". Hat der gnädige Finanzminister nun doch schnell mal ein paar Milliönchen über den Tisch geschoben? Fehlalarm, kommentiert die Opposition.

Bildung·Medien

Hundert, Heft 2: Die Deutsche Nationalbibliothek im digitalen Zeitalter

"Sprachraum" hieß das erste Jubiläumsheft der Deutschen Nationalbibliothek, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert. "Klangraum" heißt das zweite. Und müsste doch auch virtueller Raum heißen. Denn hier überschneiden sich die Welten. Und die Nationalbibliothek steht vor Herausforderungen, deren Lösung noch völlig in den Sternen steht.

Sport·Leichtathletik

Werfertage in Halle/ Salle: Tino Häber jagt die Olympia-Norm

Gefährliches Gerät schwirrt dieses Wochenende durch die Lüfte des Hallenser Sportzentrums Brandberge. Hämmer, Speere, Stahlkugeln und Diskusse werden bei den traditionellen Werfertagen von namhaften Athleten auf die Jagd nach hohen Weiten geschickt. Mittendrin auch Speerwerfer Tino Häber (LAZ). Der Leipziger hat vor allem ein Ziel: Die Olympia-Norm von 82,00 Metern zu knacken.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up