Tag: 15. Mai 2012

Politik·Sachsen

Gefährliche Abfälle der S.D.R. Biotec: Altdeponie Spröda ist nicht dicht – Giftabfälle belasten das Grundwasser

Er wollte nichts sagen. Als der Abfalluntersuchungsausschuss des Sächsischen Landtages am 7. Mai den ehemaligen Geschäftsführer der S.D.R. Biotec GmbH in Pohritzsch (Kreis Nordsachsen), Dr. Sch., vorlud, hüllte er sich in Schweigen. Er verweigerte in vollem Umfang die Aussage mit der Begründung, dass gegen ihn ein Strafverfahren der Staatsanwaltschaft Leipzig wegen unerlaubter Abfallbeseitigung laufe.

Sport·Weitere

Hockey-Oberliga: Leipziger Sport-Club schlägt Lindenau im Ortsderby

Mit 3:1 setzten sich die Hockey-Herren des Leipziger Sport-Club am Sonntag auf heimischer Anlage gegen den HC Lindenau Grünau durch. Mit dem Dreier halten die Schleußiger Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Für die "Alten Eulen" aus dem Leipziger Westen stellt die Niederlage einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga dar.

Wirtschaft·Leipzig

Arbeitsmarkt in Leipzig: Grüne fordern bessere Wirtschaftsförderung und Ende der Niedriglohnpolitik

Am Mittwoch, 16. Mai, soll der Abschlussbericht des Jobcenters Leipzig für das Jahr 2011 im Leipziger Stadtrat vorgestellt werden. Zwar hat sich die Zahl der Arbeitssuchenden in Leipzig verringert, die Integrationsquote konnte ebenso erhöht werden, wie die Reduzierung der Langzeitarbeitssuchenden. Doch wirklich eine Besserung für die Betroffenen sehen auch die Grünen darin nicht.

Bildung·Forschung

Kommunikation im Kapitalmarkt: Anlegerstudie 2012 verrät was über Anleger und ihre Informationsquellen

Es ist eine ganz eigenartige Studie, die das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig da jetzt gemeinsam mit drei deutschen Anlegerverbänden vorgestellt hat: eine Anlegerstudie. - Anleger, das sind die Leute, die Aktion kaufen und verkaufen. Manchmal mit Gewinn, manchmal mit Verlust. Und das Institut? Früher wurden da mal Journalisten ausgebildet.

Politik·Kassensturz

Geldwäsche in Sachsen: Zahl der Anzeigen stieg 2010 um 22 Prozent

Es gibt eine Wirtschaft jenseits der Wirtschaft. Eine, in der mit kriminellen Geschäften Geld gemacht wird. Viel Geld: mit Prostitution, Menschenhandel, Drogen, Waffenschmuggel ... Um das Geld "weiß" zu waschen, versuchen die kriminellen "Unternehmer", es in legale Geldkreisläufe einzuschmuggeln. Dasselbe betrifft hinterzogene Steuergelder. Seit 1993 gibt es in Deutschland ein Geldwäschegesetz. Und auch in Sachsen steigt die Zahl der Anzeigen kontinuierlich. Zahlen von 2010.

Veranstaltungen·Bühne

Centraltheater am 24. Mai: Schulden, Schuld & Entschuldung – Ein Abend mit David Graeber

Selten hatte das Buch eines Anthropologen so viel Erfolg. Im angelsächsischen Raum ist "Schulden: Die ersten 5000 Jahre" ein Bestseller. Die deutsche Ausgabe ist gerade bei Klett-Cotta erschienen. Die FAZ begrüßte sie als "Befreiung", die Süddeutsche Zeitung als "grandioses Werk". Am 24. Mai wird es vom Autoren David Graeber persönlich in Leipzig vorgestellt. Bei der monatlichen Talk-Runde mit Centraltheater-Philosoph Guillaume Paoli.

Politik·Sachsen

Schuldenbremse in Sachsen: Linke will Volksentscheid

Der Wahlausgang in Nordrhein-Westfalen macht Sachsens Linken Mut. Jedenfalls den Mut, die Schuldenbremse in Sachsen zum Gegenstand eines Volksentscheides zu machen. Das erklärt Sachsens Linken-Vize Stefan Hartmann im L-IZ-Interview. Ein Gespräch über Wahlausgänge, solide politische Arbeit, Ostförderung und linke Perspektiven.

Bildung·Forschung

Nur “Alle für einen” funktioniert: Deutsches Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung in Leipzig gegründet

Vielleicht kommt die Gründung zu spät. Vielleicht kommt sie gerade noch zum richtigen Zeitpunkt. Am Montag, 14. Mai, nahm das Deutsche Zentrum für Biodiversitätsforschung (iDiv) in Leipzig offiziell seine Arbeit auf. Die Kooperationspartner aus Jena, Halle und Leipzig trafen sich zur ersten Mitgliederversammlung und wählten erst einmal ihr Direktorium. Der Sprecher der Bewerberrunde, Prof. Dr. Christian Wirth, ist auch Direktor des neuen Zentrums.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up