Tag: 17. April 2012

Politik·Leipzig

Das lange Interview mit OBM Jung – Teil 2: Machteinschränkung des Stadtrats

Die Stadt Leipzig hat zum 1. Januar 2012 ein neues Haushaltsrechnungssystem eingeführt. Die Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik (doppelte Buchführung in Konten) ist vor allem ein riesiger technischer Aufwand. Bis Juni muss die Eröffnungsbilanz stehen. Deshalb hat Oberbürgermeister Burkhard Jung die Ämterbudgetierung, die eigentlich der Entscheidungsmacht des Stadtrates obliegt, in seine Zuständigkeit geholt.

Lehman Riggs. Foto: Gernot Borriss
Bildung·Zeitreise

Leipzigs Befreier Lehman Riggs: War is horrible

Mit dem 92jährigen Lehman Riggs kehrte in der vergangenen Woche der wohl letzte noch lebende amerikanische Befreier Leipzigs aus dem April 1945 in die Messestadt zurück. "War is horrible", Krieg ist furchtbar, ist seine Botschaft. An seinen im Capa-Haus gefallenen Kameraden Raymond J. Bowman soll künftig eine Straße in Lindenau erinnern.

Wirtschaft·Firmenwelt

Finanzamt I hat ein neues Betriebsrestaurant: “Amtsgerichte” aus neuer Küche

Ein Jahr hat es gedauert, nun sind die Deckel auf den neuen Töpfen im komplett sanierten und umgebauten Betriebsrestaurant im Finanzamt I drauf. 790.000 Euro hat der Freistaat Sachsen in neue Küchentechnik, neue Theken, neue Kühl- und Lagerräume, in Sanitäreinrichtungen und in neue Umkleiden investiert. Zur Eröffnung lockten Kartoffeln mit Quark die Mitarbeiter, aber auch Jedermann von der Straße zum Essen ins Haus.

Wirtschaft·Mobilität

Elektromobilität in Leipzig: Eine E-Tankstelle fürs Haus der Demokratie

Nun hat das Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152 auch eine: schön bunt im Innenhof, gleich bei den Stellplätzen - eine eigene Elektrotankstelle. Die 17. mittlerweile, die die Stadtwerke Leipzig im Rahmen des ersten E-Mobility-Projekts installiert haben. Manche Säulen stehen im öffentlichen Raum - wie am Naturkundemuseum, manche auf halb öffentlichem Grund.

Bildung·Leipzig bildet

Girls’ Day in Leipzig: Raus aus den alten Zehn-Berufe-Mustern

"Mädchen-Zukunftstag" sagt auch in Leipzig kaum jemand. "Girls' Day" heißt das, was auch am 26. April 2012 wieder Hunderte Schülerinnen der 5. bis 7. Klassen in die Unternehmen lockt, zieht, treibt, die ein Programm für diesen Tag anbieten. Auf den ersten Blick ein hübsches Mauerblümchen. Auf den zweiten eine Idee, die beharrlich ihre Wirkung entfaltet.

Sport·Fußball

Lok-Frauen vs. Wolfsburg 2:9 – Himmel und Hölle, Hölle, Hölle

"Wir haben heute zum Tore Schießen eingeladen", stellte Lok-Trainer Jürgen Brauße nach dem Debakel gegen den Meisterschaftsanwärter VfL Wolfsburg enttäuscht fest. Ganze sechs Minuten schwebten seine Leipzigerinnen nach überraschender 1:0-Führung im siebenten Himmel - dann brach die Fußballhölle über sie herein.

Melder vom 17.4.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Geplanter Brückenabbruch in Schleußig: Stadtplanungsamt bedauert den Abriss sehr

Von Anette Ehlers: Eigentümer der Brücke ist nicht nur derjenige, der jetzt an der Nordseite saniert, sondern alle Grundstücksanlieger. So diejenigen des sogenannten Hochbau Süd, der an die Holbeinstrasse grenzt und die seit mehr als 10 Jahren dort leben und arbeiten und unter schwierigen Bedingungen die heutige Sanierung durch den Start der Arbeiten an dem einmaligen Gesamtdenkmal begonnen haben. Seinerzeit stolzes Expo 2000 Projekt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up