Monat: April 2012

Sport·Handball

SG LVB vs. Baunatal 28:36 – Feuerlos statt Feuerwerk

Beim Heimspiel der SG LVB gegen den Tabellen-Dritten Eintracht Baunatal ist alles normal verlaufen. Der Favorit setzte sich am Sonntag verdient mit 36:28-(16:13) durch. Er profitierte allerdings davon, dass LVB nicht das angekündigte Feuerwerk, sondern eher keine heiße Kost zu bieten hatte.

Leben·Fälle & Unfälle

Vom Saulus zum Paulus: Bewährungsstrafe für Kaufland-Randalierer

Bis 2010 war mit Julian O. nicht gut Kirschen essen. Der 21-jährige Schulabbrecher war arbeitslos und trank viel. Seine Sucht finanzierte er mit Einbrüchen. Gemeinsam mit zwei Kumpels beraubte er unter anderem eine Kneipe, einen Sportverein und einen Pflegedienst um Bargeld und Elektrogeräte. Das Amtsgericht verurteilte ihn zu einer Bewährungsstrafe, er ging in Langzeittherapie. Heute ist er ein anderer Mensch.

Politik·Kassensturz

Ein Schnellbericht zur Bürgerumfrage 2011 (4): Politische Angstmache und die Realität im Ortsteil

Der Leipziger an sich ist ein schizophrenes Wesen. Und so leicht beeinflussbar wie ein Affe, den man mit Zucker aus dem Bau lockt. Über Gott und die Welt debattiert er mit, dass sich die Tischbalken biegen, stimmt mit breiter Brust ins große Gepolter ein, wenn es um Ordnung, Sicherheit und Jugendliche geht. Wird er aber gefragt, was er wirklich weiß und gesehen hat, verwandelt sich das Gepolter in ein "Pffff." Denn eigentlich weiß er nichts.

Politik·Region

Entwicklung im Leipziger Neuseenland (5): Hoffen auf Fördermittel zum Weiterbauen

Warten ist eine der großen Tugenden, die von den Anrainern des Leipziger Neuseenlandes gefordert wird. Warten auf eine bessere Zukunft, die mit Paragraph-4-Mitteln des Verwaltungsabkommens positiv gestaltet werden soll. Auf eine solche Zukunft hofft auch Dr. Gabriela Lantzsch, Bürgermeisterin von Großpösna, und mit ihrer Gemeinde verantwortlich unter anderem für die Entwicklung rund um den Störmthaler See.

Politik·Region

Tagebaufolgen im Leipziger Raum: Ab heute wird Leipzigs Grundwasserstand gemessen

Das Grundwasser steigt in der Region wieder, seit einige der großen Tagebaue vom Netz gegangen sind. Die Restlöcher werden geflutet und verwandeln sich in Badeseen. Und da das Grundwasser nicht mehr abgepumpt und oberirdisch abgeleitet wird, steigt auch im weiteren Umkreis der einstigen Tagebaue der Grundwasserspiegel wieder an. Auch in Leipzig. Ab dem heutigen 30. April wird der aktuelle Wasserstand in der Region gemessen.

Bildung·Bücher

Eine akribische Zeitreise in den Winter 1888: Tschaikowsky in Leipzig

In den deutschen Geschichtsbüchern steht das Jahr 1888 als Drei-Kaiser-Jahr. Aber auch in der Leipziger Geschichte ist dieses Jahr ein besonderes. Und zwar auf Leipziger Art: Es ist das Jahr, in dem sich die berühmtesten Komponisten der Zeit in Leipzig die Klinke in die Hand gaben. Und wäre die Fotografie damals schon digital gewesen, wir besäßen ein ganz besonderes Foto: Johannes Brahms, Edvard Grieg und Peter Tschaikowsky nebeneinander an einem Tisch. Nicht ganz einträchtig.

Politik·Kassensturz

Forsa-Umfrage: 77 Prozent der Deutschen für Vermögenssteuer

77 Prozent der Bundesbürger befürworten die Einführung der Vermögenssteuer. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag des Kampagnennetzwerkes Campact. Lediglich 20 Prozent lehnen die Steuer ab. Die große Zustimmung zur Einführung der Vermögenssteuer zieht sich durch alle politischen Lager.

Politik·Kassensturz

Ein Schnellbericht zur Bürgerumfrage 2011 (3): Vom Umziehen, Mieten und kreativen Hungern

Da war dann wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Gibt ja genug Leute in Deutschland, die ein pekuniäres Interesse daran haben, dass die Deutschen Wohneigentum erwerben. Das wird ihnen gern als Altersvorsorge verkauft und als innigster Wunsch. Und so tauchte im "Schnellbericht zur Kommunalen Bürgerumfrage 2011" dann auch die fröhliche Verkündung auf, dass der Anteil der im Eigentum wohnenden Leipziger deutlich anwuchs.

Leben·Reisen

Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten: Zwei Leipziger unter den Top 100

Diesmal ist es kein Ranking mit obskuren Datengrundlagen, sondern eine richtige Umfrage. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat die ausländischen Besucher Deutschlands selbst abstimmen lassen, welche Sehenswürdigkeit sie am meisten fasziniert in Deutschland. Und siehe da: Schloss Heidelberg landet ganz vorn. Die Dresdner Frauenkirche schafft es auf Platz 5. Und unter vielen weiteren sächsischen Attraktionen schafft es die Leipziger Thomaskirche dann auf Platz 60.

Wirtschaft·Mobilität

Radverkehrsförderung in Sachsen: Nur 1,5 Prozent der Verkehrsförderung fließt in Radwege

Was wird nicht geschwärmt und geredet von umweltfreundlichem Verkehr in Sachsen. Gehört haben es alle Verkehrspolitiker schon, dass man den Verkehrsmix eigentlich ändern muss, damit er zukunftsfähig ist. Doch wenn es um das Geldausgeben geht für neue Verkehrsinfrastrukturen, tut man ganz amtlich und bleibt im alten Trott. Radverkehr ist auch in der Sächsischen Verkehrspolitik nur ein Randthema.

Bildung·Bücher

Neun Kurz-Krimis von Beate Baum: Die Nitribit und das Ende im Backpacker-Hotel

Mord und Totschlag sind Frauensache in Sachsen. - Zumindest, wenn es um ihre literarische Verarbeitung geht. Einige der fleißigsten Krimi-Autorinnen ist Beate Baum, in Dortmund geboren und auf Umwegen über Thüringen zur Tageszeitungsjournalistin geworden. Was der Grund dafür ist, dass ihre Heldin keine Polizeikommissarin ist, sondern eine Redakteurin, die die Neugier treibt. Seit 1998 lebt sie in Dresden. Seit 2009 veröffentlicht sie in Leipzig.

Sport·Weitere

Kanuslalom: Jasmin Schornberg bejubelt Olympiaqualifikation

Sie war die einzige Starterin, die wegen guter Resultate schon alles klar machen konnte und es gelang ihr. Im Ziel konnte Jasmin Schornberg sich vor Gratulanten kaum retten und freute sich unbändig. "Ich kann noch nicht fassen, dass schon eine Entscheidung gefallen ist", strahlte sie.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Finanzierung in Leipzig: Sozialbürgermeister mahnt den Freistaat zum Fair Play

Es ist ein Fehler im System, sagt der SPD-Stadtrat Gerhard Pötzsch. Er ist in der Fraktion eigentlich für die Kultur zuständig. Aber unter den Verwerfungen in der deutschen Finanzpolitik leiden alle Kommunen und aller Ressorts gleichermaßen. Mit 39 Milliarden Euro waren Deutschlands Kommunen 2010 verschuldet, 2011 waren es schon 44 Milliarden Euro. Ein Grund dafür sind die steigenden Mehrbelastungen durch Pflichtaufgaben - Kita-Betreuung zum Beispiel.

Leben·Fälle & Unfälle

Showdown der Frauen: Versucht Roys Ex ihn vor Gericht in die Pfanne zu hauen?

War er am Überfall auf einen Tabakladen beteiligt oder wollen ihm seine Kumpels und seine Ex die Tat unterschieben? Der Prozess gegen Roy S. gestaltet sich unübersichtlich. Der 25-Jährige steht unter Verdacht, zusammen mit einem weiteren Täter im Oktober 2010 den Tabakladen von Renate K. auf der Georg-Schumann-Straße überfallen und 400 Euro in bar sowie Tabak im Wert von 350 Euro erbeutet zu haben.

Leben·Reisen

Christine Müller, Arbeitsstelle Eine Welt: Gedanken über Kuba

Bis zum Zerfall des Ostblocks war Kuba ein sozialistischer Bruderstaat der DDR, die DDR-Medien berichteten regelmäßig über den Inselstaat. Doch mit den Veränderungen in der politischen Welt um 1990 rückte das Land immer weiter aus dem deutschen Fokus. Mittlerweile sind es vor allem Klischees, mit denen sich viele ihr Bild von Kuba zusammengebaut haben.

Leben·Gesellschaft

Völkerschlachtjubiläum 2013: Leipzig bekommt die Kugel

Es ist eins der größten Jubiläen in Leipzig in der nächsten Zeit, 2013 wohl das größte. Die Marketingmaschine läuft an. Die ersten Reiter galoppieren durch Europa, das Denkmal ist wieder schön und in die Souvenirgeschäfte halten all die Dinge Einzug, die den Leipzigern und ihren Gästen das ganze Aufsehen schmackhaft machen sollen. Frisch aus der Waffelproduktion: die Leipziger Kugeln.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Fruchtig in die Cocktailsaison starten – mit Erdbeer-Daiquiri-Cupcakes

Letzte Woche war es noch kalt und grau da draußen - und heute duftet es nach Frühling, ist es warm und sonnig, schlüpft man am Besten in Sommermontur und Sandalen. So schnell kann es manchmal eben gehen und, kaum dass man es für möglich gehalten hätte, ist die Grill- und Balkonsaison eröffnet. Nun denn, hinaus in die warme Brise, am liebsten mit einem leckeren Cocktail in der Hand. Oder einem Stück Kuchen? Oder beidem?

Bildung·Forschung

Zuwachs für Leipzigs Bio-City: Mitteldeutschland wird Zentrum der deutschen und internationalen Biodiversitätsforschung

Das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie ist einer der Kooperationspartner des am Freitag, 27. April, von der DFG bewilligten Deutschen Zentrums für Integrative Biodiversitätsforschung. Der Universitätsverbund Halle-Jena-Leipzig hat am Freitag die letzte Hürde zur Einrichtung eines nationalen Forschungszentrums im Bereich Biodiversität erfolgreich gemeistert.

Wirtschaft·Metropolregion

Nach dem Aus in der EU-Strukturfondsförderung 2014 bis 2020: Von der IHK zu Leipzig initiiertes Bündnis fordert gerechtere Förderregelungen in Sachsen

Bei allen sozialen und wirtschaftlichen Parametern hat Leipzig im Freistaat Sachsen die Rote Laterne. "Armutshauptstadt" ist so ein Wort, das da oft fällt. Die miserable Versorgung mit Fördergeldern war in den letzten Monaten immer wieder Thema. Und mit der neuen Phase der EU-Förderung wird sich das weiter verschlechtern. Leipziger Akteure haben sich jetzt zu einer Protestresolution zusammengefunden.

Leben·Fälle & Unfälle

Wieder Razzia gegen linke Szene: Protestdemo für Montag geplant

Erneut haben Ermittler des Landeskriminalamts zum Schlag gegen die linke Szene ausgeholt. Am Donnerstag durchkämmten sie die Wohnung eines Mittdreißigers in Leipzig-Connewitz. Der Vorwurf: Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Durchsuchung steht im Zusammenhang mit dem Versuch der Dresdner Staatsanwaltschaft, eine linke Gruppe herbei zu konstruieren, die für mehrere ungeklärte Straftaten verantwortlich sein soll.

Bildung·Medien

Lokalfernsehen in Sachsen: Regional-TV ist besonders bei den Senioren beliebt

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) wird am 9. Mai im Rahmen des Medientreffpunktes Mitteldeutschland in Leipzig die Ergebnisse der "Jährlichen Analyse lokaler und regionaler Rundfunkangebote sächsischer privater Fernsehveranstalter - Funkanalyse Sachsen" präsentieren. Besonders beliebt sind die Lokalsender bei den älteren Sachsen.

Leben·Gesundheit

Medizingeographie made in Leipzig: IfL-Karte zeigt Borreliose-Risiko im deutschlandweiten Vergleich

In Deutschland erkranken in jedem Jahr etwa 100.000 Menschen an der durch Zeckenstiche übertragenen Lyme-Borreliose. Am größten ist das Infektionsrisiko in Brandenburg, Sachsen und Bayern. In den Ballungsräumen an Rhein und Ruhr tritt die Krankheit deutlich seltener auf. Wenn man die ärztlich registrierten Fälle verortet, ergibt das eine eindrucksvolle Karte der Bundesrepublik.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Frankfurter HC 24:25 – Ins Halbfinale geholpert

Der große Auftritt des HC Leipzig beim Playoff-Hinspiel in Frankfurt sicherte dem Team von Stefan Madsen den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Im Rückspiel am Mittwoch quälten sich die Handballerinnen vor eigenem Publikum förmlich durch die Arena - und unterlagen knapp. Dennoch reichte es zum Weiterkommen.

Leben·Gesundheit

Schwarze Wolken überm sächsischen Rettungsdienst: Rettet den Haushalt – Wer rettet uns?

Wenn es nach den sächsischen Landtagsfraktionen von CDU und FDP geht, soll der Rettungsdienst im Freistaat zukünftig einem europaweiten Ausschreibungsverfahren unterliegen. Begründet wird dieser Gesetzentwurf zum SächsBRKG unter anderem mit der notwendigen Umsetzung von EU-Richtlinien. Dieses Vergabeverfahren könnte bedeuten, dass zukünftig möglicherweise der günstigste Anbieter den Zuschlag zur Umsetzung des Rettungsdienstes in Sachsen bekäme.

Bildung·Bücher

Bautzen an einem Tag: 1.000 Jahre an einem Tag – Senf inklusive

Jens Kassner steigt aus dem Auto. Geparkt hat er's im Parkhaus des Kornmarkt-Centers. So kommt man heute nach Bautzen. Früher konnte man auch den Zug nehmen. Doch in Sachsen mag man Züge nicht mehr. Da spart man lieber. Das ist auch für die schönen alten Städte an der Via Regia nicht gut. Auch nicht für Besuche an einem Tag. Nicht jeder will dafür extra mit dem Auto fahren.

Wirtschaft·Leipzig

Nachwuchs dringend gesucht: 1.992 unbesetzte Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Leipzig

Die Ausbildungsstellenvermittlung im Bereich der Arbeitsagentur Leipzig läuft auf Hochtouren. Täglich vermittelt die Arbeitsagentur Leipzig, zuständig auch für Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain und das Jobcenter Leipzig Lehrstellen an junge Leute. Die Vermittlerinnen tun alles, um Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen. Das Angebot ist mittlerweile deutlich größer als die Nachfrage.

Politik·Engagement

Ein Bienchen für Klimaschutz: Leipzig erhielt heute den Climate Star

Am heutigen Donnerstag, 26. April, hat Leipzig vom Klima-Bündnis e. V. und dem Land Niederösterreich den Climate Star erhalten. Dieser europäische Preis für besonders herausragende Klimaschutzprojekte wurde in diesem Jahr zum fünften Mal an Gemeinden und Städte vergeben. 20 Kommunen bekamen das Sternchen - eigentlich eher auch als Bonbon: Weiter so.

Wirtschaft·Leipzig

Immobilienmarkt Leipzig 2011: Fünf City-Projekte und Paketverkäufe sorgten 2011 für Bewegung am Markt

Am Donnerstag, 26. April, hat der Gutachterausschuss der Stadt Leipzig den neuen Grundstücksmarktbericht vorgelegt. Der dokumentiert die Entwicklung des Grundstücksmarktes in Leipzig. Wird hier gezockt? Treibt ein neuer Baulöwe die Preise in die Höhe? Oder geht gar nichts? Die Antwort lautet - wie in den Vorjahren: Der Leipziger Grundstücksmarkt erweist sich weiterhin als ausgesprochen stabil.

Bildung·Leipzig bildet

Kürzungen in Sachsens Hochschulen: Leipziger Studierende zeigen heute Flagge und Solidarität

Am heutigen Donnerstag, 26. April, werben Fachschaftsräte und Studierendenräte aus ganz Leipzig mit einer Aktion für mehr Solidarität unter den Hochschulen und Instituten, die allesamt von den Kürzungsplänen der sächsischen Staatsregierung betroffen sind. Ab 12.30 Uhr werden an verschiedenen Orten der Stadt Leipzig Transparente aufgehängt, mit denen die Fachschaftsräte sich mit anderen Fachbereichen solidarisch gegen die Kürzungen zeigen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up