Tag: 28. März 2012

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Peggy Hamfler: Die Welt verbessern will doch jeder!

Es gibt so Sachen im Literaturbereich, bei denen jeder ökonomisch geprägte Verlagsmensch mit den Armen rudert und kopfschüttelt. Eine Literaturzeitschrift veröffentlichen ist solch ein Verwunderungserreger. Peggy Hamfler ist das prinzipiell klar - aber völlig egal, wagt sie eben trotzdem die Reise ins Literatenland. Als Chefredakteurin der Literaturzeitung der Universität Leipzig hat sie aber auch Rückendeckung. Volly Tanner fragt nach.

Leben·Fälle & Unfälle

Gewerbsmäßiger Bandenbetrug: Razzia bei ehemaligen V-Männern

Dass sich die Verfassungsschützer schwer tun im Umgang mit organisierter Kriminalität, ist seit dem NSU-Affäre traurige Gewissheit. Die Zwickauer Rechtsterroristen bestritten ihren Lebensunterhalt teils mit Geldern des Thüringer Landesamtes. Warum die drei Jahre lang unentdeckt in Sachsen leben konnten, wissen vermutlich nur die Schlapphüte.

Bildung·Leipzig bildet

Protesttag gegen Lehrermangel: Beerdigung am Kant-Gymnasium

Unter dem Motto "Bildet die Rettung - rettet die Bildung" protestierten am Mittwoch, 28. März, sachsenweit Schüler gegen den anhaltenden und ansteigenden Lehrermangel. Am Leipziger Kant-Gymnasium kamen Hunderte von ihnen zu einer Beerdigung. Sie nahmen Abschied von der Bildung und zeigten den handelnden Politikern die rote Karte.

Leben·Gesundheit

Krone für Dentalmedizin: Richtfest am künftigen Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Uni Leipzig

Im Juni letzten Jahres wurde der Grundstein für das zukünftige Zentrum für Zahnheilkunde des Universitätsklinikums per Kran in die Baugrube gesetzt. Acht Monate später wurde das Versprechen wahr gemacht, dass es mit dem Bau möglichst schnell vorangehen sollte. Am Dienstag, 27. März, schon wurde dem Rohbau feierlich die Richtkrone aufs Dach gesetzt, somit ein wichtiger Bauabschnitt zur Errichtung des neuen Gebäudes abgeschlossen.

Wirtschaft·Metropolregion

Kürzung der Solarförderung: Am Donnerstag geht es im Bundesrat auch um Sachsens Zukunftsbranche

Sachsen gehört noch zu den Bundesländern, die am Boom der Solarbranche teil haben. Zwar nicht über Solarenergiegewinnung im Land - die wird von der Landesregierung weiterhin ausgebremst. Aber in Sachsen haben mehrere der namhaften deutschen Solaranlagenbauer ihren Sitz. Sie haben 6.500 Arbeitsplätze geschaffen. Und Sachsens Staatsregierung könnte am Donnerstag ganz leicht etwas für diese Arbeitsplätze tun.

Beschissatlas. Cover: Ludwig Buchverlag
Bildung·Bücher

Beschissatlas: Harte Fakten zu Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt – fröhlich illustriert

Die Welt verändert sich. Und die Wahlergebnisse der Piratenpartei erzählen von etwas Seltsamen, was da geschieht im Volke. Die Wähler werden unberechenbarer, aufmüpfiger und - jawollo - ungehorsamer. Sie springen nicht mehr, wenn ein genervter Politiker Basta! ruft oder von Unausweichlichkeiten schwadroniert. Zu sichtbar ist längst, was die Das-haben-wir-immer-so-gemacht-Herren mit unserer Welt angerichtet haben. Zeit für einen "Beschisskatalog".

Bildung·Leipzig bildet

Haushaltskürzungen in Sachsens freien Schulen: Fraktionen reichen gemeinsame Normenkontrollklage ein

Am Dienstag, 27. März, haben die Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, SPD und Linke im Sächsischen Landtag ein gemeinsames Normenkontrollverfahren gegen die Haushaltskürzungen im Bereich der Schulen in freier Trägerschaft bekannt gegeben. Das Normenkontrollverfahren zielt darauf ab, die Verfassungswidrigkeit der mit dem Doppelhaushalt 2010/11 verabschiedeten Kürzungen im Bereich der freien Schulen zu belegen.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Sklavensterben

Ein jeder Staat braucht Sklaven, am besten solche, die im Alter nix kosten. Geht der Deckel dann etwas vorzeitiger zu, merkt man es eh nicht mehr und der Rentenkasse hilft's. Ganz wichtig dabei ist aber: Die Menschen dürfen von ihrem Sklavendasein nix wissen und brauchen bis dahin das Gefühl, dass sie selbst Schuld an ihrem Versagen sind. Das motiviert auf dem Weg vom Zweit- zum Drittjob.

Melder vom 28.3.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Post für 7.000 junge Leipziger: Umfrage zur Umweltbildung startet

Umweltbildung in Leipzig ist das Thema einer statistischen Erhebung, die als eine Teilstudie der Kommunalen Bürgerumfrage in den nächsten Tagen startet, teilt das Amt für Statistik und Wahlen mit. 7.000 zufällig aus dem Einwohnerregister ausgewählte junge Leipzigerinnen und Leipziger im Alter von 12 bis 17 Jahren, das heißt ungefähr die Hälfte dieser Altersgruppe, erhalten Post vom Amt für Statistik und Wahlen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up