Monat: Februar 2012

Sport·Fußball

Sachsenpokal: RB Leipzig unterliegt beim FSV Zwickau 1:2

Aus der Traum vom DFB-Pokal. RB Leipzig unterlag am Mittwochabend im Viertelfinale des Sachsenpokal dem FSV Zwickau mit 1:2. Die Rot-Weißen erlebten vor 2.000 Zuschauern ein Deja-Vú. Die Westsachsen kegelten Rasenball schon in der Saison 2009/10 aus dem Wettbewerb. RB-Trainer Peter Pacult vertraute gegen den Oberligisten auf dieselbe Elf, die am Sonntag beim TSV Havelse ein Remis holte.

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Devil Inside

Seit 2005 "Der Exorzismus von Emily Rose" erfolgreich in den Kinos lief, stehen Teufelsaustreiber bei Hollywood-Produzenten wieder hoch im Kurs. Vergangenes Jahr führte Anthony Hopkins in "The Rite" einen jungen Priester in das jahrhundertealte Ritual ein. Und 2010 erlebte in der Mockumentary "Der letzte Exorzismus" ein hochstapelnder Priester sein dämonisches Wunder.

Leben·Fälle & Unfälle

Rechtsterrorismus: Beate Zschäpe bleibt in Haft

Beate Zschäpe bleibt in Untersuchungshaft. Das entschied am Dienstag der 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofes. Die mutmaßliche Rechtsterroristin hatte sich gegen den Haftbefehl wegen des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung und der besonders schweren Brandstiftung gewandt. Ihre Einwendungen erachtete die Kammer für unbegründet erachtet.

Leben·Gesellschaft

Der Stadtrat tagt: Leipzig bekennt sich zur Gleichstellung von Mann und Frau auf lokaler Ebene – Europäische Charta soll unterzeichnet werden

Die Gleichstellung von Frau und Mann ist zwar im Gesetz formal festgelegt- aber in der Realität ist sie noch lange nicht angekommen. Das hat auch der Mitte Februar veröffentlichte Gleichstellungsbericht der Stadt Leipzig ergeben: Frauen verdienen hier immer noch 17% weniger als Männer- und das obwohl in dieser Stadt die weibliche Bevölkerung überwiegt.

Leben·Familie & Kinder

Der Stadtrat tagt: Verwaltung muss Betreuung für Kinder von Ratsmitgliedern bereitstellen

Kinder gehören nicht in eine Ratsversammlung - oder? Manchmal geht es eben nicht anders, wenn das andere Elternteil arbeiten muss und das Kind noch nicht alt genug für eine Kindertagesstätte ist. Immer das Kind im Blick, wenn es durch die Sitzreihen flitzt, oder raus aus dem Sitzungssaal, wenn der Nachwuchs allzu quengelig wird, ist das Elternteil von seiner originären Aufgabe abgelenkt: nämlich den Anträgen und Beschlüssen folgen.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Polizei erhält Stimmrecht im Drogenbeirat

Im Drogenbeirat der Stadt Leipzig haben künftig alle Mitglieder ein Stimmrecht- wenn sie das wünschen. Das hat die Ratsversammlung am 29. Februar mehrheitlich entschieden - dagegen waren die Linke und die Grünen. Die Initiative ging auf einen CDU-Antrag zurück, der allerdings nur der Polizei eine vollwertige Mitgliedschaft verschaffen sollte. Die Verwaltung räumte in ihrem Standpunkt aber allen im Drogenbeirat Mitwirkenden ein Stimmrecht ein. Vor der Abstimmung debattierten die Fraktionen über Sinn und Unsinn des Antrags.

Politik·Leipzig

Polizei soll vollwertiges Mitglied im Drogenbeirat werden: SPD-Stadtrat Christopher Zenker zum aktuellen Thema

Die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat will mit ihrem Antrag erreichen, dass die Leipziger Polizei eine vollwertige Mitgliedschaft mit Stimmrecht im Drogenbeirat erhält. Dieser Antrag steht am heutigen 29. Februar auf der Tagesordnung der Ratsversammlung. Dort wird SPD-Stadtrat Christopher Zenker für seine Fraktion zum Thema ans Redenerpult treten. Im Interview mit L-IZ.de bezieht Zenker schon vorab Stellung.

Politik·Region

Freie Wähler Markranstädt fordern Transparenz: Gutachter soll öffentlich zum Sportcenter Stellung nehmen

Transparenz ist einer der Grundpfeiler einer funktionierenden und gesunden Demokratie. Sie ist aber auch immer wieder Anlass für heftige Diskussionen darüber, wie weit Transparenz gehen kann oder darf. Ein gutes Beispiel dafür: Der nicht enden wollende Rathauskrieg von Markranstädt. Kritiker der Rathausführung werden nicht müde, eben genau jene Transparenz zu fordern - wie jetzt im Streit um das Gutachten zu den Schäden im Sportcenter.

Wirtschaft·Firmenwelt

Es darf gebaut werden: Landesdirektion erteilt weitere Genehmigung zur Werkserweiterung von Porsche

Die Landesdirektion Leipzig hat der Porsche Leipzig GmbH die Zulassung hinsichtlich der Immissionsschutzrechte zum vorzeitigen Beginn für weitere Baumaßnahmen im Hinblick auf die Erweiterung der bestehenden Montage erteilt. Der zweite Teilabschnitt "Erweiterung Montage" beinhaltet die Gebäudeteile Montage, Neubau eines Kompetenzcenters als auch Änderungen in der Elektroversorgung.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Moralverzicht

Ihr armen Irren. Was glaubt ihr eigentlich, wer Euch Arbeit, Brot und Wohnstatt gibt? Wir, die Reichen, die wir für diese Aufgabe Einschränkungen hinnehmen und in gated communitys leben müssen. Wer macht wohl die schönen Gesetze für Euch? Nun, Ihr ahnt es. Und was bitteschön soll immer dieses widerliche neuproletarisch-bürgerliche Mitmach-Getue?

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Schon 2008 verpasste Hollywood mit "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" Jules-Verne-Liebhabern einen cineastischen Tiefschlag. Der Streifen rasselte bei Kritikern gnadenlos durch. Ein Einspielergebnis von knapp 100 Millionen Dollar allein in den USA bewog seine Macher jedoch dazu, sich dennoch an eine Fortsetzung zu wagen.

Wirtschaft·Metropolregion

Thomas Jurk kritisiert sächsische Wirtschaftspolitik: Wo bleibt die Unterstützung für die heimische Solarbranche?

Es war wohl mal wieder ein fauler Kompromiss, den Bundeswirtschaftsminister Rösler und Bundesumweltminister Röttgen am Donnerstag, 23. Februar, verkündeten. So sieht es jedenfalls Thomas Jurk. "Die von der Bundesregierung beschlossene Kürzung der Einspeisevergütung von Solarstrom ist fachlich nicht begründet und erinnert an einen 'politischen Preis' für das Fortbestehen der schwarz-gelben Chaoskoalition im Bund."

Bildung·Leipzig bildet

Leipzig befragt seine Schüler: Wie fit seid ihr in der Umweltbildung?

Was wissen Leipzigs Jugendliche eigentlich über ihre Umwelt? Und über Angebote zur Umweltbildung? - Die beiden Bürgermeister Thomas Fabian (Soziales) und Heiko Rosenthal (Umwelt) würden es gern wissen. Deswegen verschickt die Stadt Ende März 7.000 Fragebögen an Schüler und Auszubildende zwischen 12 und 17 Jahren. Das sind ungefähr 40 Prozent dieser Altersgruppe in Leipzig.

Bildung·Leipzig bildet

Umweltbildung für alle Leipziger: Ein Katalog versammelt die Leipziger Umweltangebote auf 110 Seiten

Seit zwei Jahren beteiligt sich Leipzig am Bundesprogramm "Lernen vor Ort". Erfolgreich, wie Sozialbürgermeister Thomas Fabian sagt. Mit dem Programm ist auch in Leipzig deutlicher geworden, welche Rolle die Kommune bei der Bildung ihrer Bewohner spielen kann. Und welche Rolle der gebildete Bürger für die Kommune spielen kann. Auf den freut sich sogar Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Bildung·Leipzig bildet

Landesstudierendenvertretung kritisiert Wissenschaftsministerin: Mit Wassereimern gegen den Großbrand

Am Freitag, 24. Februar, berichteten diverse Medien über die Pläne der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine von Schorlemer, dem nun endlich eingestandenen drastischen Anstieg der Studierendenzahlen mit der Schaffung befristeter Stellen für Lehrpersonal zu begegnen. Am Stellenabbau selbst aber werde festgehalten, kritisiert die Landesstudierendenvertretung.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Im Wald

Ich hab doch tatsächlich den Farbfilm vergessen. Alles so grauenhaft Grau hier. Ein Pilz in schwarz wirkt irgendwie immer giftig. Ein Eichelhäher in monochrome sieht aus wie eine Krähe und irgendwer hat die Zeit gestohlen. Jene Zeit, die in den vergangenen 48 Monaten ohne Fixiermittel auf diesen Bildern verging.

Kultur·Musik

Tanners Interview mit Michy Reincke: Furchtlosigkeit und Freundlichkeit sind gute Berater

Michy Reincke ist wieder auf Tournee. Und weil letztes Jahr, als Reincke erstmals in Leipzig konzertierte, die Herzen nur so flogen, hat der Hamburger beschlossen, Leipzig zum Tourauftaktort zu machen. Der Mann, der mit dem Taxi nach Paris fuhr, dabei Valerie Nächte übers Eis schob und später zu noch viel warmherziger und wundervoller Popmusik reifte, weiß die Veranstaltungen in der 2012er Tournee schon mehrfach ausverkauft. Natürlich ließ Tanner es sich nicht nehmen, ein paar Fragen zu stellen.

Politik·Region

Markkleeberger kämpfen um Wiederherstellung des Herfurthschen Parkes: Vorstand von “Pro agra-Park e.V.” hat sich konstituiert

Der Verein Pro agra-Park e.V. hat sich ein großes Ziel gesetzt: Er will die Wiederherstellung des historischen Herfurthschen Parks in Markkleeberg erreichen. "Dazu gehört eine tiefergelegter Straße mit Abdeckelung, wie sie schon x-mal in anderen Regionen Deutschlands gebaut wurde. Warum sollte dies bei uns nicht möglich sein?", fragen sich die Vorstandmitglieder des Vereins.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Scheinrituale

Und habet acht, dass Ihr nicht die euren Sünden auf den Rücken des anderen ladet. So schaut denn gen Syrien, wo die Menschen sterben und es Euch also gleichtun, wie Ihr es einst in dunklerem Mittelalter tatet und auf Autobahnen bis heute tut. Ihr sterbt, fallt um, seid einfach tot. Nur wofür?

Kultur·Theater

Nosferatu: Der Meister kommt ins Neue Schauspiel Leipzig

Friedrich Wilhelm Murnau schuf 1922 mit seinem schaurig-schönen Stummfilmklassiker "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" nicht nur einen der größten Kultfilme der Kinogeschichte, sondern mit seiner Titelfigur zugleich quasi den Prototypen des Grusel-Genres. Das Neue Schauspiel in Leipzig setzte im Februar mit seiner Leipzig-Premiere von "Nosferatu" nach. Die Bühnenfassung des Stummfilmklassikers von Markus Czygan findet im März seine Fortsetzung.

Sport·Fußball

Nur 1:1 gegen Havelse: RB Leipzig verspielt Aufstiegsplatz

RB Leipzig hat im Aufstiegsrennen einen Dämpfer erlitten. Gegen den TSV Havelse kamen die Rasenballer nicht über ein 1:1 hinaus. Christoph Beismann brachte das Überraschungsteam aus Niedersachen in der 6. Minute in Führung. Trotz zahlreicher Chancen kamen die Leipziger in einer umkämpften Partie erst spät zum verdienten Ausgleich.

Sport·Fußball

Neuzugang bei der BSG Chemie: Frank Kühne verstärkt Vorstand

Bei der BSG Chemie dreht sich das Personalkarussel. Die Leutzscher haben Frank Kühne in den Vorstand geholt. Das gab der Verein am Samstag bekannt. Der Aufsichtsrat bestellte den 53-Jährigen einstimmig in das Gremium. Zuvor sei in gemeinsamen Gesprächen deutlich geworden, dass deckungsgleiche Vorstellungen darüber bestehen, wie sich der Club als Fußballverein zukünftig ausrichten wolle.

Bildung·Zeitreise

Grünau hat Geschichte: Das Frauen-KZ in Schönau und eine Fliegerschule

Der Erinnerung an die Zwangsarbeiterinnen des ehemaligen Frauen-KZ in Schönau will sich die neue Interessengemeinschaft "Grünau hat Geschichte" annehmen. Mit der Thematik verbunden ist das Gelände eines Beruflichen Schulzentrums. Dort sei seit den 1930-er Jahren eine "Ausbildungsstätte" gewesen, steht auf der offiziellen Webseite der Ruth-Pfau-Schule.

Bildung·Leipzig bildet

Kumon-Lernmethode: Mathe und Englisch lernen auf “Japanisch”

Chuck Norris kann Englisch auf Spanisch - sagt man so. Seit Januar können Kinder aus Leipzig und Umgebung Mathe und Englisch lernen - auf "Japanisch". Kumon heißt die japanische Lernmethode, die ein Mathe-Lehrer aus Fernost vor 50 Jahren für seine Kinder entwickelte. Seit Ende Januar wird sie auch in Leipzig-Gohlis angeboten. Lerncenter-Chefin Dr. Sylvia Harms im L-IZ.de-Interview über Inhalte, Potenziale und Grenzen der Methode.

Sport·Weitere

Radball-Bundesliga: KSC Leipzig holt im Heimturnier drei Punkte

Drei Punkte fuhren die Radballer des Knautkleeberger Sport Club 1864 am Sonnabend, 25. Februar, beim Bundesliga-Heimturnier ein. Die 250 Zuschauer in der Kleinen Arena konnten einen 6:3-Erfolg von Nils Dreyhaupt und Sven Broedel im Auftaktmatch gegen Cottbus bejubeln. Es folgten drei Niederlagen der Leipziger gegen arriviere Erstligavereine.

Leben·Gesundheit

Vorbeugen ist besser als Bohren: Poliklinik für Kinderzahnheilkunde und Primärprophylaxe zieht bald um

Leipzig hat eine lange Tradition in der Zahnbehandlung und Heilkunde für Kinder. Mit der Einrichtung der Poliklinik für Kinderzahnheilkunde und Primärprophylaxe (Vorbeugung gegen Zahnerkrankungen) wird diese Tradition fortgesetzt und gleichzeitig wird damit klar, dass man als strukturell eigenständiger Teil innerhalb der Zahnmedizin und der Abteilung für Kopf- und Zahnmedizin weiter bestehen will.

Politik·Leipzig

Leipzig in der Klemme: Wer finanziert nun die wegbrechenden Stellen in Vereinen und Verbänden?

"Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt" heißt das Paket, das der Bundestag im Dezember 2011 beschloss. "Wir müssen weg von der künstlich geförderten Beschäftigung und viel stärker auf Weiterbildung und Qualifizierung setzen, damit die Menschen aufgrund ihrer Qualifikation Anschluss an den ersten Arbeitsmarkt finden", erklärte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen bei ihrer Rede zum Gesetzentwurf. Die Folgen sind dramatisch.

Politik·Leipzig

Drogenbeirat der Stadt Leipzig: Sozialbürgermeister freut sich auf Mitarbeit der Polizei – und steckt das Feld ab

Im Frühjahr 2011 brachte der sächsische Polizeipräsident Bernd Merbitz Unruhe in die Leipziger Landschaft. Da zog er in einem Großinterview in der LVZ über die Leipziger Drogenpolitik her und machte diese gar verantwortlich für die bestehende Drogenszenerie. Nun, fast ein Jahr später, hat der Leipziger Polizeipräsident Horst Wawrzynski das Angebot der Stadt angenommen, im Drogenbeirat präsenter zu sein.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (144): Ei

Endlich klärt sich eine Frage, die im Grunde alle Konflikte, Kriege, Zerwürfnisse ebenso grundlegend begleitet, wie auch die Frage woher wir kommen und wohin wir gehen werden. Alles ist in allem und ein jedes hat mit einem solchen zu tun. Ein rundes Mysterium erfährt eine abschließende Lösung.

Kultur·Lesungen

Tanners Interview mit Peter Noack: Die Deutschen spielen verrückt!

In der Auseinandersetzung mit den Verwerfungen des derzeitigen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Status Quo hört man viel zu oft: Das war schon immer so und Alternativen gibt es nicht. Das ist natürlich völliger Unsinn, schließlich ist die Erdbevölkerung nicht aus Stein und selbst diese, die Steine, unterliegen Veränderungen. Also, frisch aufgemacht und nachgefragt, zum Beispiel bei Peter Noack, Schriftsteller, Philosoph und Zweifler. Und vielleicht bleibt ja was hängen. "The Future is unwritten", wie es von The Clash so schön gesungen wurde.

Wirtschaft·Metropolregion

Frank Kupfer ermahnt seine Landwirte: 3 Millionen Tonnen sächsischer Acker gehen jedes Jahr verloren

Sie werden gern gelobt, die sächsischen Landwirte. Doch am Freitag, 24. Februar, wusch ihnen Sachsens Umweltminister Frank Kupfer (CDU) einmal ordentlich den Pelz. Auch wenn er es als Lob kaschierte. Immerhin verwies er auf die in den vergangenen 20 Jahren erzielten Erfolge bei der Nitratminderung und beim Erosionsschutz. Aber manche Erfolge sind auch Schönfärberei, wenn man die wichtigeren Fakten damit übertüncht.

Sport·Handball

DHfK-Handballer Uli Streitenberger: “Ich spiele für die Region”

Er ist für einen Handballer eher klein, aber Uli Streitenberger hat die notwendigen Portionen Willen, die Cleverness, die Technik und die Beweglichkeit, um trotzdem in der 2. Handball-Bundesliga eine starke Rolle zu spielen. Die offensive Abwehrvorhut des SC DHfK arbeitet aber auch neben der Platte dafür, dass der Verein eine lange Zukunft hat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up