Tag: 19. Januar 2012

Kultur·Musik

Barock-Ensemble in Halle: Rondo Veneziano will sich poppig geben

Das Feuilleton bezeichnet "Rondo Veneziano" als Kitsch. "Ohne Eier" heißt es bei "Spiegel Online", "Zeit Online" bezeichnet die barocken Töne aus Italien als "verstaubt". Irgendwas muss trotzdem an der Sache dran sein. Orchesterleiter Gian Piero Reverberi glaubt auch nach 30 Jahren an sein Projekt. Der Genuese schreibt seit 1979 Kompositionen, wie man sie im Barockzeitalter bei Hofe gerne hörte. Er unterlegte sie nur im gleichmäßigen Takt aktueller Popmusik. In Halle an der Saale will er mit einem neuen Programm vorbeischauen.

Kultur·Theater

MDR Figaro Operncafé: Sopran trifft bei Orangenliebe auf Tenor

"Die Liebe zu den drei Orangen" heißt die Oper von Sergej Prokovjev. In der Saison 2009/2010 ging sie schon über die Bühne. Für die Leipziger Oper ist die Wiederaufnahme ein besonderes Ereignis. Eigens für den Termin am 29. Januar stehen zwei Künstler auf der Bühne, die Leipziger schon kennen dürften. Die Rede ist von Jennifer Porto und von Martin Petzold.

Leben·Gesundheit

Wie wendet man Medikamente richtig an? Uniklinik Leipzig schult Eltern und Kinder

Erwachsene und Kinder reagieren auf die Einnahme von Medikamenten naturbedingt höchst unterschiedlich. Deshalb birgt gerade bei Kindern die falsche Anwendung von Medikamenten ein hohes Risiko für fehlenden Therapieerfolg und unerwünschte Wirkungen. Solche Risiken gilt es unbedingt zu vermeiden. Deshalb müssen nicht nur Ärzte und Pfleger, sondern auch Eltern und Kinder mit der richtigen Handhabung der Arzneimittel vertraut sein.

Wirtschaft·Leipzig

Zum geplanten Verkauf von HL komm und perdata: Stadtwerke-Geschäftsführer Raimund Otto im Audio-Interview

Raimund Otto ist seit 2005 kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig. Er ist in die Verkaufsprozesse um HL komm und perdata eingebunden, allerdings führt er die Verhandlungen nicht. Die obliegen der LVV, der Muttergesellschaft. Was er zu den geplanten Vorhaben sagt und wie sich die Verkäufe konkret auf die Stadtwerke auswirken, hat er im Interview mit der Leipziger Internetzeitung erzählt.

Politik·Region

Raumordnungsverfahren B 87n: Auch Leipziger SPD-Fraktion lehnt vierspurige Pläne der Staatsregierung ab

Am heutigen Donnerstag, 19. Januar, um 15.15 Uhr startet auf dem Augustusplatz die große Protestdemonstration gegen die "Verstraßung" Sachsens und insbesondere den überdimensionierten Ausbau der B 87 im Leipziger Nordwesten. Auch die zuständige Arbeitsgruppe der SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat hat jetzt klar Position bezogen: gegen den vierspurigen Ausbau und gegen die Querung der Parthenaue.

Bildung·Bücher

Norwids großes Poem und eine Auswahl Gedichte: Über die Freiheit des Wortes

Die Buchpremiere war in Dresden. Der Übersetzer Peter Gehrisch ist Dresdener. Görlitz wäre auch ein hübscher Ort gewesen für diese deutsch-polnische Buchpremiere. Dabei ist Cyprian Norwid nicht so ganz verschwunden vom deutschen Buchmarkt. 2003 hat Peter Gehrisch schon "Das ist Menschensache" herausgebracht. 1981 gab's mal das "Vade-mecum" als Taschenbuch. Nicht wirklich viel. Auch für einen Dichter.

Wirtschaft·Metropolregion

Leipziger Buchmesse startet autoren@leipzig: Deutschlandweit erste Ausstellung und Fachprogramm für Autoren

Viele Autoren suchen auf der Leipziger Buchmesse nicht nur den Kontakt zu den Lesern, sondern darüber hinaus fachliche Anregungen und den Austausch untereinander. Besonders die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung eröffnen neue Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Autoren und Verlagen. Zeit für ein neues Programmangebot der Leipziger Buchmesse: autoren@leipzig heißt es.

Mediathek·Audios

Zum geplanten Verkauf von HL komm und perdata: Stadtwerke-Geschäftsführer Raimund Otto im Audio-Interview

Raimund Otto ist seit 2005 kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig. Er ist in die Verkaufsprozesse um HL komm und perdata eingebunden, allerdings führt er die Verhandlungen nicht. Die obliegen der LVV, der Muttergesellschaft. Was er zu den geplanten Vorhaben sagt und wie sich die Verkäufe konkret auf die Stadtwerke auswirken, hat er im Interview mit der Leipziger Internetzeitung erzählt.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Oldenburg 28:25 – Alles ganz anders

Der HC Leipzig ist Bundesliga-Spitzenreiter Thüringer HC wieder direkt auf die Pelle gerückt. Möglich machte das am Mittwochabend ein 28:25-Heimsieg gegen den VfL Oldenburg, während sich der THC in Göppingen zuvor schon die Punkte abnehmen ließ. Außerdem positiv: Der Spaß am Spiel scheint ins HCL-Team zurückgekehrt zu sein.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: A-A

Analysten und Berater - sinngemäß nach Volker Pispers ja Eunuchen. Sie wissen wie es geht ... Nun ja, Freunde hat man als Geldmanager mit der Lizenz zum Urteilen eher nur noch in einer hauchdünnen Schicht von Erdentramplern. Aber eben die richtigen. Ganz dicht vor Steuerprüfern auf der Beliebtheitsskala, diese neue Gilde von Bank- und Staatsdompteuren.

Melder vom 19.1.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up